Hallo!
Hat jemand vielleicht Tips und Infos zur Abivorbereitung Erdkunde GK?
Speziell für Stadtgeografie (Sennestadt, Gartenstadt, etc.),aber auch für Entwicklungsländer und deren Beziehungen zu den Industrieländern?
sakk
13.02.2005, 21:09
spezielle tipss sind natürlich immer schwer...
das kommt immer darauf an, was ihr behandlelt habt, wie ihr es behandlelt habt und vor allem wie du es aufgenommen und verstanden hast....
entsprechend muss auch deine vorbereitung aussehen.....
meines erachtens solltest du dir im vorfeld einen groben überblick verschaffen um abzusehen inwiefern du was lernen musst...
danach kommen im normalfall due grundlagen die in jedem fall gefestigt sein müssen und im anschluss natürlich spezielle übungen, aufgaben, das ein oder andere theme noch ein bisschen vertiefen, wenn man vermuten kann, dass es im abi vorkommt...
mit anderen klassenkameraden ein bisschen diskutieren um auch sicher zu gehen, dass man es verstanden hat und vielleicht die ein oder andere ältere abi-arbeit durchrechnen...
und immer locker und entspannt bleiben und sich nicht verrückt machen...im endeffekt ist es auch "nur" eine arbeit wie jede andere, die nur ein bisschen mehr zählt ;)..
sakk :)
Luna77
13.02.2005, 21:37
Du könntest Dir als Übung solche Karten aus dem Atlas vornehmen, die Ihr noch nicht behandelt habt. Oder vielleicht andere Erdkundebücher organisieren und schauen, welche Materialien dort angeboten werden. Mein Erdkundelehrer war sogar so "dreist", in der Abi-Vorklausur Abbildungen und Karten aus unserem eigenen Buch für die Klausur zu verwenden, das hätte man also sooo schön üben können.
P4r4dox
15.02.2005, 01:18
Dies habe ich vor kurzem im Internet entdeckt: http://www.joejoe.de/geo/geo.pdf
Ich fand es sehr nützlich, da hier alles wichtige aus den 2 LK-Jahren kurz zusammengefasst ist, also optimal zur Abi-Vorbereitung.
EarMaster
13.03.2005, 09:42
Dies habe ich vor kurzem im Internet entdeckt: http://www.joejoe.de/geo/geo.pdf
Ich fand es sehr nützlich, da hier alles wichtige aus den 2 LK-Jahren kurz zusammengefasst ist, also optimal zur Abi-Vorbereitung.
Ist wirklich ne ganz brauchbare Zusammenfassung, aber leider nicht mehr ganz aktuell. Seit 1998 ist viel passiert und die Lehrpläne (zumindest die neuen in BW) werden dadurch auch nicht ganz abgedeckt und ich vermisse auch einige Themen, die uns für's Abi angedroht wurden...
http://stf.offen-siv.de/ncw.gif EarMaster
curly2vok
21.05.2005, 15:17
naja, ich habe in Geographie mein mündliches Abi gemacht. Ich durfte mir 2 Halbjahre aussuchen wo der Schwerpunkt der Pruefung liegen sollte.
Ich entschied mich damals für Entwicklungsländer und den Ostasiatischen Raum.
Was auf jeden Fall wichtig war dabei: Klassifikationen von Entwicklungslaendern und welche Probleme sich daraus ergeben.
zu Stadtgeographie waren auf jeden Fall die ganzen Standortfaktoren und Theorien wie Thünsche Ringe, Alfred Weber und so gefragt.
Aber das hängt immer davon ab was ihr gemacht habt.
Die Seite die genannt wurde ist ganz in Ordnung, aber es fehlen einige Sachen. Zur Vorbereitung ist das aber gut