PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anorganische chemie

nobody
06.10.2000, 12:04
hi
kann mir jemand bitte die begriffe:

nanoobjekt, hexil, Lithographie, enantiomer, selektiv und kinetik kurz erklären?

danke, melanie

nobody
06.10.2000, 16:49
OK:(ich versuch`s mal)

Nanoobjekt: na ja, ein sehr kleines Ding eben
(wobei nano eine Vorsilbe wie
deci, oder hecto ist...)

Hexil: ist mir ein Rätsel, aber Hex
ist die Vorsilbe für 6
die Endung il könnte auf eine Verbindung hinweisen ich hab`nur momentan vergessen für welche..

Lithographie: lithos=stein eigentlich ein Begriff aus der Kunst (so eine Art Druck..)

enantiomer: müsste etwas mit der Drehung von Subst. zu tun haben

selectiv: selection heißt Auswahl, in der Chemie gibt es Reaktionen die sele. verlaufen
und also nur an destimmten Punkten greifen

Kinetik Lehre der Bewegungung der atome usw

Ich hoff es genügt, mehr fällt mir spontan nicht ein (bitte ggf nachfragen....)

nobody
18.10.2000, 14:52
Also, zu den ersten dreien kann ich auch nicht mehr sagen (außer, dass -il keine gebräuchliche Nachsilbe für irgendeine Verbindung ist)
Enantiomer: Schau mal deine Hände an: Sie scheinen völlig gleich zu sein, aber natürlich ist an der rechten Hand der Daumen auf der anderen Seite, als auf der linken. Sie sind wie Bild und Spiegelbild. Das kann nun auch in der Chemie geschehen, im einfachsten Fall, wenn an einem C-Atom vier verschiedene Substituenten hängen. Zwei Verbindungen, die sich wie Bild und Spiegelbild verhalten, heißen Enantiomere.

selektiv: Entweder ein Stoff, eine Elektrode, oder bestimmte Reaktionsbedingungen, bei denen nur etwas bestimmtes umgesetzt wird (z.B. nur Eisen, kein Nickel oder sowas). Wird oft in der Analyse verwendet.

Kinetik: Lehre von Reaktionsgeschwindigkeiten. Manche Reaktionen laufen schnell ab, manche langsamer, manche enden in einem Gleichgewicht, manche laufen gar nicht ab. Hat übrigens nichts mit Energien und Enthalpien zu tun, das ist die Thermodynamik.
Zum Berechnen der Kinetik gehört schon einiges an Grundwissen, auch aus Mathe und Physik, dazu. (Sind komplexe Formeln)
Eine einfache Faustregel kann sich aber jeder merken: steigt die Temperatur, läuft die Reaktion schneller ab (meist nach der RGT- Regel: Temperatur um 10 Grad höher: doppelte Reaktionsgeschwindigkeit)

Hoffe, das passt alles (bin gerade selber dabei, Kinetik zu lernen)
Yuma