PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibelzitate als "Argumente"

buba
25.10.2001, 15:03
Folgendes kursiert gerade im Internet; vielleicht kennt ihr es noch nicht:

Laura Schlessinger ist eine US-Radio-Moderatorin, die Leuten, die in ihrer Show anrufen, Ratschläge erteilt.

Kürzlich sagte sie, als achtsame Christin, dass Homosexualität unter keinen Umständen befürwortet werden kann, da diese nach Leviticus 18:22 ein Gräuel wäre.

Der folgende Text ist ein offener Brief eines US-Bürgers an Dr. Laura, der im Internet verbreitet wurde:

Liebe Dr. Laura

Vielen Dank, dass Sie sich so aufopfernd bemühen, den Menschen die Gesetze Gottes näher zu bringen. Ich habe einiges durch Ihre Sendung gelernt und versuche das Wissen mit so vielen anderen wie nur möglich zu teilen.

Wenn etwa jemand versucht seinen homosexuellen Lebenswandel zu verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch Mose 3, Leviticus 18:22, wo klargestellt wird, dass es sich dabei um ein Gräuel handelt.

Ende der Debatte.

Ich benötige allerdings ein paar Ratschläge von Ihnen im Hinblick auf einige der speziellen Gesetze und wie sie zu befolgen sind,

a) Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, dass dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie.

Soll ich sie niederstrecken?

b) Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?

c) Ich weiß, dass ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev. 15:19-24).

Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.

d) Lev. 25:44 stellt fest, dass ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, dass würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier.

Können Sie das klären?
Warum darf ich keine Kanadier besitzen?

e) Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, dass er getötet werden muss.
Allerdings:

bin ich moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten?

f) Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, ein Gräuel darstellt (Lev. 11:10), sei es ein geringeres Gräuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu.

Könnten Sie das klarstellen?

g) In Lev. 21:20 wird dargelegt, dass ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muss zugeben, dass ich Lesebrillen trage.

Muss meine Sehkraft perfekt sein oder gibt's hier ein wenig Spielraum?

h) Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird.

Wie sollen sie sterben?

i) Ich weiß aus Lev. 11:16-8, dass das Berühren der Haut eines toten Schweins mich unrein macht.

Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?

j) Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüber hinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft.

Ist es wirklich notwendig, dass wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev. 24:10-16)?

Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev. 20:14)

Ich weiß, dass Sie sich mit diesen Dingen ausführlich beschäftigt haben, daher bin ich auch zuversichtlich, dass Sie uns behilflich sein können.

Und vielen Dank nochmals dafür, dass Sie uns daran erinnern, dass Gottes Wort ewig und unabänderlich ist.

Ihr ergebener Jünger und bewundernder Fan

hippie
25.10.2001, 16:33
:D
soviel zur Auslegung von biblischen Texten...

1-Raphi-Ethanol
25.10.2001, 17:31
Ich bin auch Christ un versuche auch nach der CHRISTLICHEN Moral zu leben.
Die Leute, die das CHRISTsein auf JÜDISCHe Gesetzt beziehen, steht etwas im Konflikt! Jesus war zwar auch ein Jude, hat aber, wie bekannt sein sollte, vieles "altes" durchbrochen (Bergpredigt: Mt 5) und mit Nächstenliebe kann doch wohl nicht das Töten des Nachbarn gemeint sein, zumindest nicht nach meiner Ansicht.

Ich finde daher sowohl die Aussagen der Radio-Moderatorin als auch die des Briefes sehr fragwürdig! :ugh:

Godwael
25.10.2001, 17:48
Is aber was dran: Warum darf ich keine Kanadier versklaven? :D :D

FK
25.10.2001, 17:52
An diesem Brief dürfte Dr. Laura schwer zu kauen gehabt haben. Geschieht ihr völlig recht.

Gruß,
Franz

Irkingu
25.10.2001, 20:07
Bei solchen Leuten verweise ich immer wieder gern auf 2. Moses 22:17:
eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen.

War zumindest ein klasse Gesichtsausdruck als ich die Zeugen Jehovas mal daraufhingewiesen hab. Ich glaub das war das letzte Mal, daß ich sie gesehen hab...

MfG
Henning

Blue Crystal
25.10.2001, 20:51
hab mir jetzt mal ne bibel ausgeliehen und sämtliche stellen rausgesucht und gelesen, in neudeutsch. hab noch nie vorher so einen schwachsinn gelesen! wärs nicht einfacher gewesen, schnell mal aufzuzählen, wobei man NICHT unrein wird?! hätte man sich jede menge steinegeklopfe (schrift in stein meißeln) erspart damals..

1-Raphi-Ethanol
25.10.2001, 21:07
..., dass unsere gesamte Verfassung (und die fast aller demokratischer Staaten), wie auch die Menschenrechte und viele andere Dinge auf den christlichen Werten basieren!

Ich wäre an dieser Stelle etwas vorsichtig! Auch Tucholsky würde sich 'im Grab umdrehen', wenn er wüsste, dass sein(e) Zitat(e) für allerlei Unfug misbraucht wurden. Meiner Meinung nach sollte man nicht zu schnell über solche Dinge urteilen - habt ihr denn auch den Zusammenhang, Sinn und Zweck in dem einige oben aufgeführte Bibelzitate stehen, bedacht?! :confused:

Blue Crystal
25.10.2001, 21:22
dass man sich nicht an tieren vergehen soll, egal ob tot oder lebendig, ist schon sinnig! man soll sich schließlich nichts einfangen...
jedoch waren damals die ansichten gänzlich anders als heute. und für jemanden, der von dem ganzen christentum eh nichts gutes hält, ist das ganze ein riesiger besch...!
ich verurteile niemanden, nur weil er/sie gläubig ist (welche religion auch immer). ich verurteile jedoch gewalt und unterdrückung im namen auch nur irgendeiner religion!
siehe sklaventum, missbrauch (auch von tieren!), inquisition, kreuzzüge, taliban, ...

Markus H.
25.10.2001, 21:46
Ich finde daher sowohl die Aussagen der Radio-Moderatorin als auch die des Briefes sehr fragwürdig!

die des briefes? der brief bezweckt darauf hinzuweisen, dass man keine 3000 jahre alten gesetze wortwörtlich übernehmen kann. ich kannte es schon und meine klasse liebt es (und in religion diskutieren wir einstweilen über die todesstrafe in der bibel :D )

die der radiomoderatorin ist auf jeden fall ein fehlgriff gewesen. die wird nicht mehr so schnell ihre bibelstunde ernsthaft halten können. :D

im übrigen finde ich die christliche doppelmoral, die kirche als international agierender, ärmste leute ausnehmender Multi, usw usf (könnte man wohl endlos fortsetzen) zum ko****

bm
25.10.2001, 21:59
@ alte Schriften : Ich finde es immer bedenklich, wenn alte Schriften wortwörtlich genommen werden, noch bedenklicher, wenn darauf sich Glaubensgemeinschaften, schlimmer noch Staaten aufbauen (Iran, Afghanistan..). Als ob die Menschheit sich in den letzen ein/zweitausend Jahren nicht weiterentwickelt hätte.

@ Diskussionsführung : Es ist immer einfach, eine x-beliebige Behauptung, mit irgendeinem (aus dem Zusammenhang gerissenen) Zitat zu untermauern. Der Diskussionspartner kann in der Regel nicht darauf antworten.
Sehr beliebt ist auch die statistische Methode : Es ist erwiesen, dass 87.45% für/gegen.....sind. Niemand kann spontan das Gegenteil beweisen; nicht relevante Kommastellen erhöhen scheinbar das Gewicht der irrsinnigen Aussage.

1-Raphi-Ethanol
25.10.2001, 22:08
Ich finde es immer bedenklich, wenn alte Schriften wortwörtlich genommen werden

Absolut meine Meinung! Ich hatte das nur etwas anders ausgedrückt: habt ihr denn auch den Zusammenhang, Sinn und Zweck in dem einige oben aufgeführte Bibelzitate stehen, bedacht?!

Biohazard
25.10.2001, 22:12
..., wenn man die Bibel zu Rate zieht, wenn man jeden seiner Schritte und Ansichten begruenden will.

Ich verweise hier nur mal wieder auf "Schoener Morden mit der Bibel" (http://www.imperium.de/freunde/gansel/morden.htm) aus "der Unmoralischen" (http://freunde.imperium.de/gansel/).

Die Bibel ist fuer jemanden wie mich, der zugegeben nicht mehr viel mit Gott am Hut hat, nur ein Geschichtsbuch aus der Zeit vor und nach Jesu Geburt, das einiges Wahres und auch viel Unerklaerbares in erklaerter Form erzaehlt. Einiges kann erfunden oder abgeschrieben sein, anderes vielleicht wahr und damals gesetzmaessig gewesen sein.

Was aber gibt uns das Recht dazu, ein Geschichtsbuch auf die heutige Zeit zu uebertragen und jedes Wort daraus als den ultimativen Lebensleitfaden zu verstehen?

Fuer eine Religion genuegt das vielleicht, nicht aber fuer die gesellschaftlichen Normen der 'modernen Menschheit'. (nur ergaenzend fuer die frueheren Beitraege dazu)

schlumpf
26.10.2001, 10:38
das eigentlich widerliche ist ja die Verlogenheit, die dahintersteht. Statt zu sagen 'tut mir leid, ich kann Schwulen nichts abgewinnen, ich bin halt intolerant' sagen Leute wie diese Laura 'ich bin ja soooo tolerant, aber leider zwingt mich die Bibel, gegen Schwule zu sein, und weil ih Christ bin, kann ich nicht anders'.

Uebrigens braucht man nicht in die USA zu fahren, um solche Zitate zu hoeren. Im Zusammenhang mit der Homo-Ehe war neulich ein Interview mit dem Ethikbeauftragten der hessischen Kirche im Radio ... und die Argumente dagegen waren ziemlich aehnlich ...

Godwael
26.10.2001, 11:56
RICHTER 16,29
"Bringe ein Gebäude über tausenden von Menschen zum Einsturz."

29 Und er umfaßte die zwei Mittelsäulen, auf denen das Haus ruhte, die eine mit seiner rechten und die andere mit seiner linken Hand, und stemmte sich gegen sie
30 und sprach: Ich will sterben mit den Philistern! Und er neigte sich mit aller Kraft. Da fiel das Haus auf die Fürsten und auf alles Volk, das darin war, so daß es mehr Tote waren, die er durch seinen Tod tötete, als die er zu seinen Lebzeiten getötet hatte.

(Quelle: siehe Biohazards Link)

Also ich finde, die Amis sollten Osama Bin Laden in aller Demut dankbar sein daß er sie teilhaben läßt an der Güte Gottes. Wenn alle frommen Menschen so miteinander umgehen würden, wäre die Welt ein viel schönerer Ort (zumindest solange sie die Leute in Ruhe lassen, die nicht ganz so fromm sind :D).