PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halbwertszeit von Vitamin C

Luke
25.10.2001, 10:00
Moin,

wer kann mir sagen, welche Halbwertszeit Vitamin C in frisch gepreßtem Saft (O-Saft) hat?

Ich hab' das mal irgendwo gelesen, aber natürlich sofort wieder vergessen.

Besten Dank

Luke

nobody
11.09.2005, 17:34
Seit wann hat Citamin C eine Halbwertzeit ? :eek:

Ist das jetzt radioaktiv oder awas ?
Ich habe immer gedacht, nur Stoffe
die radioaktiv sind (also Neodymium
oder Uran oder so) haben eine HWZ.

MIch würdes üebrings auch interessieren. :D

kaliumcyanid
11.09.2005, 20:54
Ascorbinsäure zersetzt sich auf Dauer bei Licht (wird reduziert oder so), darauf wirds hinauslaufen....HWZ ist da wohl der falsche Begriff.

CO-Küchler
11.09.2005, 21:34
"Halbwertszeit" ist der richtige Begriff für alle Art von Zerfälle (nicht nur radioaktive). Der Zerfall hier beruht auf einer Oxidation, die HWZ ist stark von pH, Temperatur und Anwesenheit von Enzymen abhängig, im basischen dürfte die HWZ deutlich < 1 Stunde liegen.

ricinus
11.09.2005, 21:43
"Halbwertszeit" ist der richtige Begriff für alle Art von Zerfälle (nicht nur radioaktive). Der Zerfall hier beruht auf einer Oxidation, die HWZ ist stark von pH, Temperatur und Anwesenheit von Enzymen abhängig
...und von der Zerfallskinetik. Nur bei einem Zerfall 1. Ordnung (wie bspw der Radioaktivität, oder einer Sn1 Reaktion) ist die HWZ konstant. Dass die Oxidation der Ascorbinsäure 1. Ordnung ist, bezweifle ich mal stark. In dem Falle wär die Oxidations-HWZ zudem noch abhängig von der Ausgangskonzentration.

lg

EDIT @webprofi : Das Element Nd hat doch auch stabile Isotope ;) . Im Gegensatz zu U.