Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : datierbare Zeiträume
nobody
06.02.2005, 18:46
kann mir irgendjemand mal eine liste schicken oder einen link mit den verschiedenen radiometrischen Datierungsmethoden (zerfallsreihen) und den entsprechenden Zeiträumen die mit jeder Reihe datierbar sind? ich find das beim besten willen nirgendwo und brauch's für nächsten dienstag.
also falls jemand was weiss...
bestes..
buba
06.02.2005, 22:28
In der Natur kommen (nur noch) drei Zerfallsreihen vor: Thorium-, Uran-, Actinium-Reihe.
Das Alter uranhaltige Mineralien kann man über den Gehalt an 206Pb bestimmen (Uran-Blei-Datierung). Andere Methoden nutzen die Nuklidverhältnisse 40Ar/40K oder 87Sr/87Rb zur Altersbestimmung von Mineralien.
Die Altersbestimmung von organischen Substanzen ist bekanntlich mit Hilfe von 14C möglich: Radiocarbonmethode. Sie ermöglicht plausible Altersbestimmungen für Zeiträume von 1.000-40.000 Jahren; eine Ausdehnung bis zu 100.000 Jahren erscheint mit Hilfe der modernen Massenspektroskopie möglich (Römpp-Lexikon; da gibt es auch eine Tabelle, übernommen aus Manson und Moore, Grundzüge der Geochemie, Stuttgart: Enke Verlag 1985, S. 194 --> eMail).
nobody
07.02.2005, 18:10
ja danke, über die ganzen methoden weiss ich schon bestens bescheid. nur scheint jeder anderer meinung zu sein, welche zeiträume sich womit datieren lassen. z.B. luminiszenz bis 100000a zurück oder bis 500000a zurück. K-Ar nur Meso-Känoz oder noch früher. Immerhin ist hier die T1/2 1,25 Ga und soweit ich weiss wurd das ganz phaneroz. damit datiert... hää?