gibt es eine (free)ware mit der man die Koordinaten eines beliebigen Ortes (Stadt, Dorf, ...) angezeigt bekommt. Also ich meine längen- und Breitengrade bis, sagen wir mal in den Minutenbereich hinein ?
belsan
04.02.2005, 09:20
Mir fiele da Earthnavigator (http://www.earthnavigator.com/enavdown.htm) ein.
Ist allerdings nur 'ne 30 Tage Testversion; sonst eine nette Spielerei.
Mitunter muss man Datenfiles importieren bzw. selbst erstellen.
Tiefflieger
04.02.2005, 10:12
Eine solche Software ist mir zumindest als Free/Shareware nicht bekannt. Viele Routenplaner haben aber auch eine Koordinatenausgabe. Ich z.B. verwende den "Marco Polo Reiseplaner 2004/2005" Das Teil kostet ca. 20.- Euro, beinhaltet dann auch eine Karte von Deutschland, sowie viele Stadtpläne. Man kann Routen errechnen lassen und bei GPS Anbindung die Position auf der Karte verfolgen. Wenn ich z.B. in eine mir fremde Stadt gehe und dort zu einem bestimmten Punkt muß, dann schaue ich mir das immer zuerst auf meinem Routenplaner an und übernehme die wichtigsten Punkte (leider manuell) in mein GPS. Damit bin ich bis jetzt recht gut gefahren (oftmals gegangen).
Edgar
04.02.2005, 10:54
Für Großdeutschland (Deutschland u. Österreich) sind die Landkarten-CD's der Vermessungsämter erste Wahl, sie zeigen die metergenauen Koordinaten in allen K.-systemen (Grad, Grad dez., UTM, MGRS, Gauss...).
leider kosten sie ziemlich viel.
C2H5OH
04.02.2005, 11:11
Danke erstmal. Ich glaub ich brauch ein GPS.
Earthnavigator find ich jetzt irgendwie nicht so ansprechend. Trotzdem danke.
Tiefflieger
04.02.2005, 12:12
Danke erstmal. Ich glaub ich brauch ein GPS.....
Na, um die Koordinaten eines Dorfes herauszufinden ist das dann ein nicht zu unterschätzender monetärer Aufwand.
metergenauen Koordinaten in allen K.-systemen (Grad, Grad dez., UTM, MGRS, Gauss...).
leider kosten sie ziemlich viel.
Ja, die Karten sind nicht schlecht. Ich besitze TOP50 Baden-Württemberg, wobei ich mir wohl demnächst die TOP25 Versionen zulegen werde. Möchte man ganz D im TOP50 Format haben ist man schon ein Vermögen los, von TOP25 möchte ich gar nicht reden.
Nett bei den Karten der Vermessungsämter ist es, dass man hier an der Karte eine Route festlegen kann (auch querfeldein) und diese dann als Overlaydatei an ein GPS übertragen kann. Umgekehrt kann man auch den im GPS gespeicherten Track auf der Karte anzeigen lassen, damit man hinterher feststellen kann, wo man denn nun genau war :D
C2H5OH
04.02.2005, 13:35
Dazzu gibt es anscheinend dass GPS-Wandern oder so ähnlich. Man läuft den Daten, die einem sein GPS angibt nach (kann man irgendwo runterladen) und läuft damit in der Natur Figuren nach. Der Sinn des Ganzen ist bis heute verborgen geblieben. Aber muss ja nicht alles Sinn machen (genau wie 10 Promille Blut im Alkohol, siehe auch: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?goto=newpost&t=37454
Edgar
04.02.2005, 14:18
Meinst du vielleicht Geocaching? Verstecke mit GPS suchen?
Godwael
04.02.2005, 15:11
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es derartige Software zuhauf gibt. Mein Vater ist Segler, der nutzt sowas; jedes Sportschiff hat heutzutage GPS oder Funkpeilung, du kannst dich also bestimmt mal in den einschlägigen Kreisen umhören und ein paar gute Tipps bekommen :)