Wie funktioniert eigentlich ein
" Hofmannscher Wasserzersetzungoppe" (weiß nicht ob ich es richtig geschrieben habe...).
Und was passiert da?
Bedankt mich schonmal :rolleyes:
Bye, HERMINE
hippie
22.10.2001, 17:59
Der Hoffmansche Wasserzersetzungsapparat besteht aus drei parallelen Glassäulen, die unten verbunden sind. An den beiden äußeren Röhren ist jeweils einen Elektrode angebracht. Verbindet man diese Elektroden mit einer Gleichstromquelle, beginnt sich das, in den Apparat eingefüllte, Wasser aufgrund seiner Dipol-natur zu zerlegen, der positiv polarisierte Wasserstoff wandert an den Minuspol und der negativ polarisierte Sauertsoff wandert an den Pluspol. Es entsteht Volumen-und Mengenmäßig doppelt so viel Wasserstoff wie Sauerstoff, weil die Zusammensetzung im Wasser ebenso ist.
Eine Umkehrung des Hoffmansche Wasserzersetzungsapparat ist das Eudiometer, in dem man die Gase Wasserstoff und Sauerstoff zu wasser reagieren lassen kann.
hippie
Biohazard
22.10.2001, 18:13
@hippie: Weisst Du, ob die Elektrolyse nicht auch in einem U-Rohr von statten gehen kann?
Und ist das Wasser in dem mittleren Rohr?
Ich muss zugeben, dass ich nur den Begriff der Elektrolyse kenne, aber nicht den Hoffmann`schen Wasserzersetzungsapparat als Begriff gelernt habe.
donjon
22.10.2001, 18:21
Soweit mir das noch in Erinnerung ist gibt es in der Mitte eine Röhre mit Wasser, in der Strom fließt (wie wo und wann kann ich nicht sagen). Links und rechts sind Röhren. Eine nach unten geneigte Röhre, die den nach unten sinkenden Sauerstoff in einem Gefäß auffangen wird. (-> Glimmspanprobe) und eine nach oben geneigte sowie ein Gefäß für das Knallgas H2 (Nachtrag: oder sagen wir besser Wasserstoff).
Die Stoffe lassen sich über die exotherme Reaktion der Knallgasprobe wieder in Wasser verwandeln.
Das ganze ist mir als Hoffmann'scher Apparat geläufig. Hätte ich ein Chemiebuch vor mir oder wäre ich im Besitz der Römpp-CD könnte ich vermutlich genaues dazu sagen. Deshalb bitte ich die grobe Beschreibung zu entschuldigen. :)
hippie
22.10.2001, 18:46
ofmannscher Zersetzungsapparat
Von A. W. Hofmann erfundenes, aus drei miteinander kommunizierenden Röhren bestehendes Elektrolysegerät, mit dem man z.B. Wasser elektrochem. in seine Elemente zerlegen kann. Man füllt dazu die Apparatur (s. Abb.
http://www.boersch-supan.de/bilder/hoffmann.gif
) mit verd. Schwefelsäure (reines Wasser besitzt keine ausreichende elektr. Leitfähigkeit) u. schaltet den Strom ein. An den Platin-Elektroden steigen dann bald Gasbläschen auf: Am Minuspol entsteht Wasserstoff u. am Pluspol Sauerstoff, im Vol.-Verhältnis von (annähernd) 2:1. Das Vol.-Verhältnis ist nicht exakt 2:1, weil sich Sauerstoff im Wasser etwas besser löst als Wasserstoff. In Brennstoffzellen (Knallgas-Elemente) läuft die Umkehrung dieser Zers. des Wassers ab.
E Hofmann's apparatus
F appareil de Hofmann pour décomposer l'eau
I apparecchiatura di decomposizione Hofmann
S aparato de Hofmann para descomposición del agua
Das in diesem Stichwort vorhandene Bild finden Sie auf der CD unter folgendem Pfad:
(Abbildung)
Quelle: CD Römpp Chemie Lexikon – Version 1.0, Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag 1995
donjon
22.10.2001, 18:50
@hippie
Das ist ein feines Nachschlagewerk! Und jetzt wo ich die Apparatur sehe kommt es mir gleich bekannt vor - wieder was dazugelernt :up:
nobody
23.10.2001, 16:17
Hi!
Danke an alle, die mir hier weitergeholfen haben! (Vor allem hippie :p )
Weiß jetzt ne Menge bescheid, danke, danke, danke! :)
Bye, HERMINE
:jump_biggrin:
hippie
23.10.2001, 19:18
gern geschehen :)
nobody
25.10.2001, 12:50
Hi,
warum muss wohl Schwefelsäure zugesetzt werden?
Also: Dest. Wasser selbst leitet den el. Strom nicht ausreichend. Daher wird Schwefelsäure zugesetzt.
Dadurch wird jedoch eigentlich nicht primär das Wasser sondern eben die Schwefelsäure elektrolysiert. Dabei entsteht H2 an der Anode und SO4(2-) wandert zur Katode. Dort reagiert jetzt SO4(2-) mit Wasser zu Schwefelsäure und 1/2 O2. Nur desshalb entsteht doppelt soviel Wasserstoff wie Sauerstoff.
Man könnte auch andere Säuren nehmen, nur würde man bei HCl ein Verhältnis von H2 zu Cl2 (1:1) bekommen. Auch Salze ermöglichen nicht den geünschten effekt. Es würde bei NaCl elementares Natrium entstehen, dass sofort mit Wasser zu H2 und Na+ reagieren würde. Aber auf der anderen Seite würde auch hier Cl2 entstehen.
Vorsicht übrigens bei HCl und Wechselstrom: Hier würde an beiden Polen Chlorknallgas entstehen, welches ja bekannterweise schon bei weißem Licht explosionsartig reagiert.
Grüße H2O
upsidedown
25.10.2001, 14:45
Aber wofür ist die mittlere Säule denn nu da?
Strom fliesst da jedenfalls keiner..
Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das darüber ein vernünftiger Druckausgleich gewährleistet werden soll, wenn man die Ventile schliesst, um das Volumenverhältnis der entstehenden Gasströme aufzeigen zu können..
Für die reine Elektrolyse reicht ein U-Rohr meines Wissens aber völlig aus.
hippie
25.10.2001, 16:27
Zur Säure siehe den Römpp-Artikel.
Das mittlere rohr ist dazu da um Wasser nachzufüllen, da man die entstehenden Gase jeweils links und rechts über einen Hahn entnehmen kann. So geht einem beim nachfüllen kein Gas verloren und es wird, wie schon gesagt, ein druckausgleich geschaffen.
hippie
Camouflagia
13.01.2005, 21:47
Hallo,
kann mir hier jemand beim Verständnis der Faradayschen Gesetze helfen? In der Schule haben wir mit dem Zersetzungsapparat folgende Schwefelsäuren elektrolysiert:
1.) 0,5M H2SO4 bei 6V
2.) 0,5M H2SO4 bei 12V
3.) 0,25M H2SO4 bei 10V
Es wurden folgende Stromstärken gemessen:
1.) 0,13A
2.) 0,36A
3.) 0,15A
Die Frage ist, wie es zu den verschiedenen Stromstärken kommt. Ich vermute, dass das mit der Stärke der Säure zusammenhängt, also dass eine schwächere Säure sozusagen "nicht so viel Ladung transportieren kann" und sich das irgendwie auf die Stromstärke auswirkt.
hippie
14.01.2005, 19:36
An der Säurestärke kann es nicht liegen, schließlich verwendest du immer die selbe Säure...
Wohl aber spielt die Säurekonzentration eine Rolle. Je mehr Säure im Wasser ist, desto mehr Ionen liegen vor.
Der Strom ist per Definition nichts anderes als die Ladungsmenge, die Pro Zeiteinheit transportiert wird. Ionen sind bekanntermaßen Ladungsträger, je mehr von ihnen vorhanden sind, desto größer ist also auch der Strom.
Camouflagia
14.01.2005, 19:56
Mit der Säurestärke meinte ich eigentlich auch die Säurekonzentration, habe mich da falsch ausgedrückt. Die gemessene Stromstärke ist also abhängig von der Säurekonzentration, wie Du es erklärt hast. Eigentlich logisch, man muss nur den Zusammenhang sehen können... :aha:
Dankeschön!
skuld
05.07.2006, 12:47
Der Hoffmansche Wasserzersetzungsapparat besteht aus drei parallelen Glassäulen, die unten verbunden sind. An den beiden äußeren Röhren ist jeweils einen Elektrode angebracht. Verbindet man diese Elektroden mit einer Gleichstromquelle, beginnt sich das, in den ...
hippie
Hättest du auch ein Bild von diesem Teil?
Hon
20.11.2008, 15:00
Hallo:)
wir haben jetzt im chemieunterricht auch ein experiment gemacht..
und zwar haben wir in einem gefäß wasser reingetan..dadrin waren zwei graphitstäbe die mit kabeln an einer glühbirne und einer stromquelle verbunden waren. wir haben festgestellt dass wasser nciht gut leitet, gibt man jedoch Natriumchlorid hinzu fängt die glühbirne an zu leuten..
um herrauszufinden woran das liegt haben wir dann ncoh ein experiment mit einem hoffamnscher zersetzungsapparat gemacht.
wir haben da eine kochsalzlösung reingeschüttet unnd herraugefunden dass auf der positiven seite chlor ist auf der negativen wasserstoff...
ich versthe das ganze jedoch nich so ganz...
kann mir das vllt bitte jmnd erklären?
Hon
20.11.2008, 15:01
Hallo:)
wir haben jetzt im chemieunterricht auch ein experiment gemacht..
und zwar haben wir in einem gefäß wasser reingetan..dadrin waren zwei graphitstäbe die mit kabeln an einer glühbirne und einer stromquelle verbunden waren. wir haben festgestellt dass wasser nciht gut leitet, gibt man jedoch Natriumchlorid hinzu fängt die glühbirne an zu leuchten..
um herrauszufinden woran das liegt haben wir dann ncoh ein experiment mit einem hoffamnscher zersetzungsapparat gemacht.
wir haben da eine kochsalzlösung reingeschüttet unnd herraugefunden dass auf der positiven seite chlor ist auf der negativen wasserstoff...
ich versthe das ganze jedoch nich so ganz...
kann mir das vllt bitte jmnd erklären?
skipvolli
24.11.2008, 09:22
Hi
ungefähr so funktioniert das:
http://elektrolyse.at.tf