PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mond - SMART-I Mission

sakk
01.02.2005, 21:34
habe gerade folgendes gelesen

Ab Mitte Februar sollen dann auch chemische Untersuchungen stattfinden. Auf diese Weise könnte unter anderem die These untermauert werden, dass der Mond vor mehr als 3 Milliarden Jahren durch die Kollision eines gewaltigen Asterioden mit der Erde aus dieser herausgeschlagen wurde

also SMART-I ist ja ein kleiner (feiner) forschungssatelitt der um den mond kreist...im moment so mit einem abstand von ca. 1000 km und nähert sich nun immer ein bisschen mehr an...
so weit so gut...

wie kommt man jetzt auf die idee weitere chemische untersuchen zu machen um diese these zu untermauern wo man doch z.b. schon menschen auf dem mond hatte und vor allem auch gesteinsproben hier auf der erde vorliegen hat....
und es gab ja nicht unbedingt nur eine mission, die auf dem mond gelandet ist....

gibt es hier eine "bahnbrechende" erneuerung, die es solch einen nachweis "aus dem weltall" viel leichter und "sicherer" macht als mit hilfe von gesteinsproben und "forschung" an ort und stelle?

also ich bin ja kein geologe würde das also gerne in frage stellen...

oder sind einfach "andere" chemische messungen damit gemeint?

sakk :)

CO-Mertens
01.02.2005, 21:40
Bei den ÖLandungen auf dem Mond der der Analyse von Proben an der Landestelle hat mir immer nur ein winzigen Teil der Oberfläche untersucht. Im Vergleich zur Mondgröße kann man dies vernachlässigen und die Technik macht auch Forschritte. Die Meßinstrumente werden immer besser. Außerdem ist Smart-I auch ein Testobjekt um neue Technologien zu testen. Möglicherweise werden die Geräte dann auch bald auf anderen Missionen eingesetzt, wenn diese sich am Mond als brauchbar erweisen.

sakk
01.02.2005, 21:46
Bei den ÖLandungen auf dem Mond der der Analyse von Proben an der Landestelle hat mir immer nur ein winzigen Teil der Oberfläche untersucht. Im Vergleich zur Mondgröße kann man dies vernachlässigen und die Technik macht auch Forschritte. Die Meßinstrumente werden immer besser. Außerdem ist Smart-I auch ein Testobjekt um neue Technologien zu testen. Möglicherweise werden die Geräte dann auch bald auf anderen Missionen eingesetzt, wenn diese sich am Mond als brauchbar erweisen.

gut das mag sein, aber gerade wenn es um die entstehung eines himmelskörpers geht bedient man sich doch gerne z.b. einer analyse des dort vorhanden gesteins oder gas (oder was halt so vorliegt) und weißt bestimmte isotope nach oder ähnliches, die nur unter bestimmten bedingungen entstehen konnten und hier her gelangen konnte etc.
und so etwas macht man doch am besten mit gestein selber
oder verfolgt man hier einen anderen weg (wovon ich jetzt mal ausgehe) und vor allem welchen?

Rosentod
01.02.2005, 22:05
Ich bin ja Anhänger der Theorie, dass noch kein Mensch auf dem Mond war ...

sakk
01.02.2005, 22:16
Ich bin ja Anhänger der Theorie, dass noch kein Mensch auf dem Mond war ...

nicht wirklich oder? :confused:

wenn nein, dann nicht weiterlesen ;)....

(http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?t=11431

welchen der dort genannten "theorien" schließt du dich an oder gründest du das auf eine andere quelle?)

CO-Mertens
01.02.2005, 22:54
und so etwas macht man doch am besten mit gestein selber
oder verfolgt man hier einen anderen weg (wovon ich jetzt mal ausgehe) und vor allem welchen?

Am besten schau mal auf die Smart-I Homepage (http://www.esa.int/SPECIALS/SMART-1/index.html) bei der esa. Dort findest Du vile Infors auch zu den Experimenten und Instrumenten. Dort steht auch, daß die Instrumente auf der kommenden Raumsonde BepiColombo, die zum Merkur fliegt, eingesetzt werden sollen.

sakk
01.02.2005, 23:25
Am besten schau mal auf die Smart-I Homepage (http://www.esa.int/SPECIALS/SMART-1/index.html) bei der esa. Dort findest Du vile Infors auch zu den Experimenten und Instrumenten. Dort steht auch, daß die Instrumente auf der kommenden Raumsonde BepiColombo, die zum Merkur fliegt, eingesetzt werden sollen.

wunderbar :up: dankeschön....

falls jemand noch interesse daran hat....speziell ein artikel zu "meiner" fragestellung:

http://www.esa.int/SPECIALS/SMART-1/SEM2BHXO4HD_0.html

Lunar science - still plenty left to do!