PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mechanik: Kraft und Kraftmessung

Kisska
21.10.2001, 17:35
Hi @ll!
Ich hab 3 Aufgaben, mit denen ich nicht klar komme. Vielleicht könntet ihr mir dabei helfen? ;-)

Aufgabe 1:

Wenn bei einem Hammer der Kopf nach lose auf dem ´Stiel sitzt, stößt man den Stiel kräftig auf den Boden- und schon ist der Schaden behoben. ERkläre diese Vorgehensweise physikalisch.

Aufgabe 2:
Zum ungleichen Wettkampf beim Tauziehen ( siehe Bild 2): Jeder der beiden Jungen zieht mit einer Kraft von 280 N. Mit welcher Kraft muss Ulrike ziehen, wenn die beisen Seilenden der Jungen einen Winkel von 120 ° einschließen?

Aufgabe 3:

Zwischen 2 Häusern hängt eine Laterne ( siehe Bild 1); die Gewichtskraft beträgt 80 N. Mit welcher Kraft werden die Seilstücke gespannt?

Bild 1 u. 2:
[URL=http://de.geocities.com/kisska_16_2001/Bild.jpg ]

Würde mich freuen, wenn ihr mir antworten würdet!:-)

Kisska

MFJ
21.10.2001, 18:07
ad 1: Trägheit
ad 2: Überlege Dir, mit welcher Kraft einer der beiden Jungs von Ulrike wirklich wegzieht. Geht mit dem Cosinus, mach dir dazu eine Skizze (Kräfteparalellogramm). Ergebnis: 280N
ad 3: entsprechend

Biohazard
22.10.2001, 16:56
Zu Thema eins nochmal ausfuehrlich:

Jeder massive Koerper besitzt Traegheit. Stoesst man den Hammer mit dem Stiel auf den Boden, kommt der Stiel aufgrund seiner relativ kleinen Masse sofort zum Stillstand, waehrend der schwere Kopf des Hammers noch seine kinetische Energie erst in die Verformung des Stieles umsetzt - er verkeilt sich.

Es ist wie bei einem Auto mit Dachtraeger: Was auch immer auf dem Dach transportiert wird, bei einem scharfen Bremsvorgang wegen der Traegheit ihre Bewegungsenergie nicht sofort verlieren, sondern ziehen noch kurze Zeit in Fahrtrichtung, wenn das Auto im Begriff ist, stehen zu bleiben. Deshalb sollte man auch schnelle, scharfe Kurven mit Dachgepaeck vermeiden, denn selbiges will vielleicht in die Richtung, die man vor der Kurve gefahren ist ;)