PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplexe

nobody
28.08.2000, 09:36
Meine Arbeitskollegin sollte einen Bericht über Komplexe (Mettall-, Aqu(o/a)-, org.- oder anorg. schreiben.
Tipps, Definitionen, Links oder Sonstiges einfach unten eintragen.

Best tnx Nightflyer

Derpel
15.09.2000, 14:18
Ich weiss nur, das es Komplexionen gibt, die in der Mitte ein Atom haben,und dann von mehreren anderen(Liganden) umschlossen sind.
Z.b in der Schwefelsäure, das SO4 2-, Ion, hat im Kern Schwefel, únd ist umringt von Sauerstoff Atomen, und hat nach aussen eine 2Fach negative Ladung.
Ich hoffe ich habe dich mit Komplexe richtig verstanden.

nobody
15.09.2000, 14:33
Hi Derpel!

Komplexe haben Übergangsmetalle als Zentralteilchen und nutzen auch d-Orbitale zur Bindung zu den Liganden.
Das von Dir angegebene Sulfation ist daher kein Komplex.

Hier einige Beispiele aus unserem Forum.

Aquakomplexe: http://www.chemieonline.de/forum/Forum2/HTML/000045.html

Berliner Blau: http://www.chemieonline.de/forum/Forum2/HTML/000044.html

Kaliumhexacyanoferrat http://www.chemieonline.de/forum/Forum2/HTML/000043.html

buba
15.09.2000, 14:56
Komplexverbindungen sind Verbindungen höherer Ordnung, also Verbindungen, die durch Zusammenlagerung von Verbindungen einfacher Ordnung entstehen.

Ein Komplex besteht aus einem Zentralion, an das Liganden entsprechend der Koordinationszahl angelagert sind (meistens 4 oder 6).

Sind die Liganden Wassermoleküle, spricht man von einem Aquakomplex. Metallionen liegen in Lösung nie "nackt" vor, sondern immer als Aquakomplexe; der Einfachheit halber wird das aber bei Reaktionsgleichungen nicht immer berücksichtigt. Beispiele: [Cu(H2O)4]2+, [Fe(H2O)6]3+.

Ein Chelat ist eine Komplexverbindung aus Metallionen und mehrzähnigen Liganden, d.h. Liganden mit mehreren Haftatomen (Elektronenpaardonatoren). EDTA (Ethylendiaminotetraessigsäure) ist beispielsweise ein vierzähniger Ligand.

Die Namen von Komplexionen oder Neutralkomplexen sind gebildet aus:
- der Angabe der jeweiligen Anzahl der Liganden (durch griechische Zahlwörter);
- dem oder den Namen der Liganden in alphabetischer Reihenfolge;
- dem Namen des Zentralions oder Zentralatoms (beim Kation oder Neutralkomplex: in deutscher Form; beim Anion: in der Lateinischen Form mit der Endung -at);
- der Angabe der Oxidationszahl des Zentralions (durch römische Ziffern) bzw. des Zentralatoms (durch 0).

Namen einiger wichtigen Liganden:
H2O aqua
OH- hydroxo
CN- cyano
NH3 ammin
F- fluoro
SO42- sulfato
CO carbonyl
Cl- chloro
S2O32- thiosulfato

In Komplexsalzen steht der Name des Kations vor dem des Anions; beide werden durch Bindestriche getrennt; zusammengehörige Bestandteile werden in Klammern gesetzt.

<u>Beispiele:</u>
komplexes Kation:
[Cu(NH3)4]SO4 Tetraamminkupfer(II)-sulfat
komplexes Anion:
Na3[Ag(S2O3)2] Natrium-di(thiosulfato)argentat(I)
K3[Fe(CN)6] Kaliumhexacyanoferrat(III)
[Zn(OH)4]2- Tetrahydroxozinkat(II)-Ion
Neutralkomplex:
[PtCl2(NH3)2] Diammindichloroplatin(II)
[Ni(CO)4] Tetracarbonylnickel(0)

Quelle: Wissensspeicher Chemie, Cornelsen Scriptor, Berlin 1996

------------------
buba
Moderator