Warum ist KMnO4 eigentlich ein starkes Oxidationsmittel?
Bei trivialen fällen wie bei Flour als starkes Oxidationsmittel versteh ich noch alles - die Außenschale ist nah am Kern (hohe Anziehung) und es fehlt nur noch ein Elektron zu Edelgaskonfiguration ...
bei KMnO4 ist das alles aber irgendwie subtil - blick da wirklich nicht durch - in meine Bücher steht KMnO4 immer ganz selbstverständlich als starkes Oxidationsmittel drin - als ob das jedem Chemiker ganz instinktiv klar sein müsste
bin wohl doch noch weit von der Chemie entfernt *lol*
-Tzvetan
nobody
29.08.2000, 16:01
ich denke mal, weil für mangan die Oxidationsstufe +2 die stabilste ist (halbaufgefüllte d-Schale) und +7 scheinbar nicht http://www.chemieonline.de/forum/smilies//redface.gif) die Gründe dafür sind wahrscheinlich in der Quantenmechanik zu finden, mais je ne sais pas...
nobody
29.08.2000, 16:03
was soll denn dieses komische gesichti da? das wollte ich da gar nicht reinhaben..wie macht man denn hier ganz normale smileys?
Fabio
29.08.2000, 16:10
@ M
Schau mal zu den FAQ`s! (FREQUENTLY ASKED QUESTIONS). Dort gibt`s die Abküzungen für die Smilies!!
MfG
nobody
29.08.2000, 16:22
ok, danke <lächel>
nobody
04.09.2000, 07:02
Ich bin mir da gar nicht so sicher, fest steht jedoch, dass KMnO4 mit einigen sonst eher harmlosen Substanzen heftig reagiert.
Zum Beispiel mit Glycerin (GK 5, in jeder Apotheke billig erhältlich)zur selbstzündung.
Dafür muss aber das Kaliumpermanganat fein gepulfert sein...
nobody
04.09.2000, 16:07
In Kaliumpermanganat ist das Mangan sehr hoch geladen (+7), d.h. es ist sehr klein. Vermutlich stoßen sich die vier Sauerstoffe, von denen ja drei über eine Doppelbindung mit dem Mn verbunden sind (hoher Raumbedarf) sehr stark gegenseitig ab, was dieses Molekül sehr energiereich macht.
So wird das Kaliumpermanganat, wenn es denn die Möglichkeit hat zur stabilsten Oxidationsstufe II zu reagieren, dies mit Freude und sehr heftig tun.
Das ist meine Erklärung dafür.
[This message has been edited by Dirk (edited 04-09-2000).]
nobody
04.09.2000, 16:16
Wow Dirk,
das war wirklich ein super Antwort auf meine
Frage - man merkt das du schon einer von den
richtigen Chemiker-Nerds bist ;)
thanx for this post
-Tzvetan
ps: i climbed up real high now i fall down real far