Hallo!
Ich bin nue hier und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe hier eineAufgabe die ich absolut nicht kappier:
Nun wird eine Gruppe von 20 Kindern zufällig ausgewählt. Die Zufallsgröße X gibt die Anzahl der Kinder dieser Gruppe an, die für diesen Tag Vanillemilch bestellt haben.
Begründen sie, dass die Zufallsgröße X binomial verteilt ist und bestimmen Sie die Warscheinlickeit P(<=1).
Ermitteln Sie, mit welcher Warscheinlichkeit mindestens zwei der 20 Kinder Vanillemilch wählen.
Ja also bei mir hakt es voll?? :confused: Würd mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen würde.
mfg Bundesstrasse
sakk
30.01.2005, 15:24
Hallo!
Ich bin nue hier und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
herzlich willkommen hier im forum
Ich habe hier eineAufgabe die ich absolut nicht kappier:
Nun wird eine Gruppe von 20 Kindern zufällig ausgewählt. Die Zufallsgröße X gibt die Anzahl der Kinder dieser Gruppe an, die für diesen Tag Vanillemilch bestellt haben.
Begründen sie, dass die Zufallsgröße X binomial verteilt ist und bestimmen Sie die Warscheinlickeit P(<=1).
Ermitteln Sie, mit welcher Warscheinlichkeit mindestens zwei der 20 Kinder Vanillemilch wählen
kann es sein, dass ein teil der aufgabe fehlt bzw. auf einen davorigen aufbaut? denn so hat man ja keine wahrscheinlichkeit mit der man arbeiten kann...
sonst brauchst du wahrscheinlich nur eine 20er tabelle und deine (hoffentlich) angegebene wahrscheinlichkeit..
gruß sakk :)
nobody
30.01.2005, 20:49
Ja da steht schon noch was anderes davor:
In einem Kindergarten trinkt jedes Kind in der Frühstückspause genau eines der Getränke Kakao,Erdbeermiclh bzw. Vanillemilch jeweils mit der Warscheinlichkeit P(K) = 0,6, P(E)=0,25, P(V)=0,15. Nehmen Sie an, dass diese Warscheinlichkeiten konstant sind und dass die Entscheidungen für jedes der drei Getränke jeweils unabhängig erfolgen.
Hilft das etwas weiter? Stimmt, man wird wohl die Warscheinlichkeit 0,15 irgendwie benötigen odeR?
sakk
30.01.2005, 21:16
ok....jetzt macht die aufgabe auch ein bisschen sinn *G*
wie ist denn jetzt die wahrscheinlichkeit dafür, dass weniger als 1 kind vanille bestellt?
das bedeutet ja nun, dass kein kind vanille bestellt....dafür die wahrscheinlichkeit berechnen und das halt nicht für ein kind, sondern für 20...
was heißt binomialverteilt?
einfach mal das mathebuch aufschlagen *g*..
steht aber in der aufgabenstellung eigentlich auch schon drin....ließ dir das mal gut vor und überlege dir, was für die aufgabe wichtig ist...
sakk :)
nobody
30.01.2005, 21:28
Ich verstehs nicht. Sorry. <= heißt doch dann, das ein Kind oder weniger Vanillemicl bestellt haben oder?
mir fehlt irgendwie der Ansatz.
sakk
30.01.2005, 21:51
sorry...sehe gerade das du oben das geschrieben hast..
Warscheinlickeit P(<=1).
soll es heißen:
1. weniger als 1 kind, also keins
2. kleiner gleich 1 kind, also keins und eins
3. gleich 1 kind, also genau eins
das wäre noch wichtig zu wissen....den rest kannst du dann ausrechnen
wie weit seid ihr denn mit der binomialvertielung?
nobody
30.01.2005, 22:02
Ein Kind und kein Kind würd ich jetzt sagen oder? <= steht mal drann. Ja also wir haben s komisches Zeug z.B. 6 über 5 in ner klammer stehen. Ich versteh das aber nicht was das bedeutet
sakk
31.01.2005, 17:48
also wenn es ein kind und eins ist dann heißt das:
aber das ist im moment ja erst mal nicht so wichtig, wenn du den sinn, der dahinter steckt nicht verstanden hast...
was kannst du denn allgemein mit der binomialverteilung und was so dazugehört anfangen...
schreib einfach mal hin was du verstanden hast und wo es jetzt hängt, denn die bsp sind nicht zu kompliziert....
ps: sorry die formel sieht natürlich nicht so toll aus *g*