ich grüble gerade an folgender Aufgabe. Evt. kann mir einer von Euch einen Tipp geben.
Gegeben sind 52 Karten, darunter sind 4 Joker. Eine Karte wird gezogen, notiert und wieder zurückgelegt. Dieser Vorgang wird genau viermal wiederholt.
Wie groß ist jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass unter den vier gezogenen Karten genau 2 Joker sind, wobei bekannt ist, dass unter den vier Karten mind. ein Joker ist?
Bin für jeden Denkanstoß dankbar.
Gute Nacht :)
upsidedown
29.01.2005, 01:06
Was mir grad nicht klar ist: Wird nach dem zurücklegen neu gemischt?
Also was du in jedem Fall brauchst ist der Satz von Bayes.
sakk
29.01.2005, 10:29
Hi,
ich grüble gerade an folgender Aufgabe. Evt. kann mir einer von Euch einen Tipp geben.
Gegeben sind 52 Karten, darunter sind 4 Joker. Eine Karte wird gezogen, notiert und wieder zurückgelegt. Dieser Vorgang wird genau viermal wiederholt.
Wie groß ist jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass unter den vier gezogenen Karten genau 2 Joker sind, wobei bekannt ist, dass unter den vier Karten mind. ein Joker ist?
Bin für jeden Denkanstoß dankbar.
Gute Nacht :)
herzlich willkommen hier im forum....
du kannst dir "einfach" ausrechnen mit welcher wahrscheinlichkeit 2 joker unter diesen gezogenen karten sind....
was du noch beachten musst ist die möglichkeit wann du diesen ziehst...
sprich wenn du dir z.b. einen baum zeichnest, dass du dann am anfang zwei ziehen kannst oder auch am "ende" erst....das ergibt natürlich ein paar mehr möglichkeiten...
wie up schon gesagt hat müsste aber noch klar sein, ob die karten gemischt werden, denn sonst handelt es sich ja nicht um ein ziehen mit zurücklegen..
sakk :)
nobody
29.01.2005, 16:41
Hi,
schon mal vielen Danke.
Wieso frag ihr nach dem Mischen der Karten? Das Ziehen ist doch zufällig. Wenn ich die gerade gezogene Karte oben auflege und dann diese wieder ziehe, dann hätte es ja freilich nix mit Zufall zutun ;)
Heißt das ich addiere alle möglichen Wege des Baumes 2 Joker zuziehen?
upsidedown
29.01.2005, 16:59
Das wär nicht falsch, aber extrem aufwendig.
Sagt dir Bernoulliverteilung was?
Und dann guck dir nochmal an, was wirklich gefragt ist.