PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-DSL und andere Ungereimtheiten

nobody
19.10.2001, 14:16
Haut jemand Erfahrung was Kabellängen zwischen den einzelnen ADSL Komponenten angeht, ich bekommen von den vielen Telekom Hotlines verschiede, total wiedersprüchliche Längen.
Einer sagte mir vom Splitter bis zum DSL-Modem sei die Länge Egal, aber vom Modem zum Rechner sollten es nur max. 3m sein, ein anderer sagte 6m Splitter --> Modem und Modem --> Rechner bis 100m, eben TP

Was stimmt denn nun?

Gruß
Tobias

bm
19.10.2001, 14:43
... ca. 6 m Länge von Splitter zu Modem und ca. 2 m Länge von Modem zur Ethernet-karte.

Der Splitter hängt bei mir im Keller neben dem Telekom-Uebergabepunkt. Von da führt ein Kabelkanal zum Rechner. Im Kabelkanal hatte ich zwei freie Cu-Litzen von der Telefonanlage. Mit diesen zwei habe ich Splitter und Modem verbunden. Funktioniert.

nobody
19.10.2001, 15:33
Entscheidend ist die Qualität der Kabel. Ich habe bei mir nur geschirmte Patchkabel verwendet, zwischen Splitter und Modem sind es ca. 25m, vom Modem zum DSL Router ca 10m, aber gerade ide Strecke vom Modem zum PC oder Router sollte eigentlich auch wesentlich länger sein können, ich schätze mal mindestens 60m

hippie
19.10.2001, 15:48
Also bei mir sieht es so aus:
Splitter -5m-> Modem -1m-> Router -10m-> Hub, vom Hub gehen dann je ein 5m Kabel zu zu 2 PCs und ein 10m Kabel zum WLAN-Sender, der hält die Funkverbindung zu einem Empfänger, der direkt an einem PC hängt und zu einem weiteren Empfänger, der an einem weiteren Hub hängt, an dem dann noch 3 PCs mit 10m bzw 2m kabeln hängen.

jaja, ein Intranet in einem Haus ohne freie Kabelkanäle ist nicht ganz unkompliziert....
aber es funktioniert...

hippie

nobody
19.10.2001, 17:42
WLAN hab ich zwar nicht, aber von meinem Router geht´s auch erst mal zum Switch, dann mit jeweils ca. 15m zu 3 PC und jetzt die Krönung - an einer 4. Leitung kommt nach 25m ein Medienwandler auf Koax und mit ner "riesigen" Schleife über ca. 50m zu vier weiteren PC´s. Die meisten Problem hatte ich bisher aber mit der Telekom, so 1 X im Monat geht mein DSL nicht mehr.

hippie
19.10.2001, 18:31
ja, ein Kabel zwischen dem 2. Hub und einem Rechner ist auch noch Koax...

nobody
23.10.2001, 22:42
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,
der Standort steht jetzt endlich fest und zwar wir es so aussehen: Splitter --> Modem 2m und
Modem --> Rechner 37m geschirmtes Patchkabel
müsste doch thoeretisch gehen oder?

Gruß Tobias

hippie
23.10.2001, 23:03
ja

nobody
29.10.2001, 19:22
ich will mir auch dsl anschaffen.

hab aber ca. 45m zwischen splitter und modem?
wie könnte ich das problem lösen?
gibt's da überhaupt eine lösung??(keine jokes bitte)

Private Paula

nobody
29.10.2001, 20:03
Bei mir läuft T-DSL mit ca. 35m (CAT 7) Kabel zwischen Splitter und Modem.

bm
29.10.2001, 20:37
der Unterschied zwischen CAT 3, 5, 7 ist? Danke.

hippie
29.10.2001, 20:59
Originalnachricht erstellt von bm
der Unterschied zwischen CAT 3, 5, 7 ist? Danke.

nun, da wäre erstmal der Preis: während man Kat 5 so etwa 1 Mark pro Meter zahlt, ist es bei Kat 6 schon das Doppelte.
Der technische unterschied liegt im geringeren Innenwiederstand, der besseren Abschirmung und allem anderen, was man braucht um noch längere Strecken zu verkabeln.

hippie

nobody
29.10.2001, 23:21
und wo bekommt man das kabel??
im t-punkt oder im baumarkt oder im computerladen?

Private Paula
(der unwissende) :confused:

nobody
30.10.2001, 07:13
Ich glaube, im Computerladen ist es am billigsten. Die Telekom schlägt meiner Erfahrung nach im Preis ziemlich zu.
Einige Baumärkte haben es bestimmt auch, aber nicht konfektioniert, d.h. Du mußt die Stecker ancrimpen. Das ist nicht ganz einfach und Du brauchst die passende Crimpzange - lohnt sich nicht.

hippie
30.10.2001, 14:56
Der Versandhandel ist von den Rohpreisen (=ohne Versand) am billigsten, wenn man sonst nichts kauft, wiegt das Porto den etwas höheren Ladenpreis manchmal auf. Bei Makro bzw Pro Markt habe ich aber schon das doppelte vom Conrad-Preis bezahlt...

hippie