PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toxikologie-Vorlesungen

Lunaris
18.10.2001, 23:01
Hallo Ihr´s!

Sagt mal, gibt es so was an euren Unis auch? Ich habe heute eine Vorlesung besucht: Forensische Toxikologie! Die hört sich richtig klasse an. Wie man Gifte im BLut bestimmt, woraus die gemacht werden, was so giftig an denen ist usw. Und das Beste: wir dürfen an einer Obduktion teilnehmen *brr*, mal gucken ,ob ich das durchstehe! Und das alles für "nicht-nur-Medizin-Studenten" *freu*... :cool: bin ja mal gespannt!

Viele Grüße
Lunaris

Adam
18.10.2001, 23:09
@Lunaris

Toxikologie ist auch für Chemiestudenten Pflicht.
Aber es werden andere Schwerpunkte gesetzt als bei Tox. für Biologiestudenten :)

An einer Obduktion würde ich auch mal aus reiner Neugier teilnehem.
Wünsche Dir viel Spaß; ich denke aber es wird alles andere als eine "lustige" Angelegenheit.

Gruß
Adam

CO-Küchler
18.10.2001, 23:56
Für Lebensmittelchemiker in Hamburg ist Toxkologie eine praktische(!) Prüfung im Staatsexamen, eine 3semestrige Vorlesung gibts auch...

Lunaris
19.10.2001, 18:36
Hmm, ich dachte, die wäre für Mediziner?!? Bei uns wird die von der Charité aus angeboten, aus der Forensik-Abteilung heraus... Daher dachte ich das. Aber wenn es für Chemiker Pflicht ist, kann es für interessierte Biologen nicht schlecht sein :D

Liebe Grüße
Lunaris

FK
19.10.2001, 20:20
Originalnachricht erstellt von Adam
@Lunaris

Toxikologie ist auch für Chemiestudenten Pflicht.

Da muss sich wohl Einiges geändert haben....

Zu meiner Zeit wurden Toxikologievorlesungen für Chemiker nicht mal angeboten - wer Toxikologie oder Pharmakologie hören wollte, musste sich zu den Medizinern begeben......

Gruß,
Franz