PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsanzeige

Uller
25.01.2005, 21:29
Hallo,

ich wollt mal anfragen, ob es vielleicht möglich ist, die im Forum direkt einsehbaren Informationen über die User zu überarbeiten.

Während Alter und Herkunft meistens nichts zur Sache tut, ist es oft interessant zu wissen, ob es sich beim User z.B. um einen Schüler, Studenten, Doktoranten, Azubi Laboranten etc. handelt.

So kann man schnell abschätzen, ob und wie man den Usern helfen kann (bzw. ob man sich mit Ihnen anlegen kann oder es besser sein läßt :cool: ).

Dies könnte z.B. den Dienstgrad ersetzen (der nun wirklich nichts aussagt, ob nun junior-, senior oder einfach nur Mitglied, Ausnahme: Moderatoren und Administratoren).

Bei Neuanmeldungen sollte dann vielleicht ein Eintrag pflicht werden (hab von Datenschutz nicht so die Ahnung, klingt aber für mich recht unbedenklich und der Organisation des Forums dienlich), Altmitglieder sollten vielleicht zu einem Eintrag "überzeugt" werden ( :box: )

Man könnte auch nette Bildchen machen (für Doktorranden z.B. diesen merkwürdigen Hut, für Schüler eine Schultüte usw., ach wie hübsch ;) )

Ist mir jedenfalls oft aufgefallen, dass auf Fragen oft die Gegenfrage kommt, wie der Stand denn halt so ist. Man kann halt Fragen in ihrer Komplexität recht unterschiedlich beantworten (Irgendwie fällt mir da immer die Frage nach dem lac-Operon ein. Wird an Schulen zu Ende und im Studium zu Beginn der Genetik erklärt, dazwischen liegen Welten und man weiss nicht so recht, wo man anfangen soll).

Hoffe auf Unterstützung für diese User-Anfrage

hippie
25.01.2005, 22:20
Eigentlich ist für solche Hinweise ja das Feld "Beruf" gedacht, allerdings hast du recht, dass nur ein Bruchteil der User es auch wirklich ausfüllen - was in der Tat immer wieder Schwierigkeiten bereitet.

Hoffe auf Unterstützung für diese User-Anfrage

Wir nehmen jeden Vorschlag in die internen Diskussionen auf und schauen, ob und was sich draus machen lässt, auch diesen!

CO-Mertens
25.01.2005, 22:21
Hallo,

ich wollt mal anfragen, ob es vielleicht möglich ist, die im Forum direkt einsehbaren Informationen über die User zu überarbeiten.

Über diesen Punkt habe ich in den letzten Wochen auch bereits nachgedacht. Ich bin aber für mich noch zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen, weswegen ich diese Idee auch noch nicht dem Mod-Team hier vorgestellt habe. Dies würde sicher Vorteile mit sich bringen, aber dabei müssen wir uns dann ganz auf die Angaben in den Nutzerprofilen verlassen können. Es gibt sicher manche, die sich dann gerne zu Doktor machen, obwohl es gar nicht so ist. Hier müßte man dann schon abwägen und überlegen, ob man dann tatsächlich aus dem Beispiel von Dir einen Dokturhut anzeigt. Das könnte manche noch eher verleiten zu schummeln.

Allerdings können diese Angaben bei der Registrierung nur auf freiwilliger Basis erfolgen (laut Gesetz über den Datenschutz bei Telediensten (Teledienstedatenschutzgesetz - TDDSG))

sakk
25.01.2005, 22:22
traut sich mal wieder niemand *g*....

also ich finde die idee persönlich wunderbar.....

wie man das im endeffekt umsetzt ist ja erst mal eine andere frage und da wird man sicher noch eine lösung finden...

aber gerade solche simplen infos wie: schüler, student, interessierter, laie usw... würden viele sachen um einiges einfacherer machen....

wichtig ist natürlich, dass es gerade bei den leuten passiert, die neu sind bzw. nicht so oft aktiv, denn bei den anderen weiß man es ja mit der zeit....

es ist halt die frage, ob man es als "anmeldungsvoraussetzung" aufgreift oder es auf freiwilliger basis macht, was es im moment ja mehr oder weniger auch schon gibt....

vondaher geht die frage im endeffekt ja ein bisschen mehr in richtung, ob man es zur pflicht macht..

sakk :)

Uller
25.01.2005, 22:45
es ist halt die frage, ob man es als "anmeldungsvoraussetzung" aufgreift oder es auf freiwilliger basis macht, was es im moment ja mehr oder weniger auch schon gibt....
Ich wollte auf jeden Fall erreichen, dass die Informationen, wie sie z.T. schon unter Feld Beruf eingetragen sind, direkt zu den Informationen auf der Hauptseite hinzukommen, so dass man nicht erst das öffentliche Profil einsehen muss.
Allerdings können diese Angaben bei der Registrierung nur auf freiwilliger Basis erfolgen (laut Gesetz über den Datenschutz bei Telediensten (Teledienstedatenschutzgesetz - TDDSG))
Da kann man denn wohl nichts machen, vielleicht gibt es ja Tricks, um eine freiwillige Auskunft wahrscheinlicher zu machen (z.B. nach Anmeldungsversuch ohne Angabe noch mal zur Angabe auffordern mit der Begründung, dass die Qualität der Antworten gesteigert wird).

(EDIT @Co-Mertens: Ich hab mir das TDDSG jetzt mal auszugsweise durchgelesen. Meiner Meinung nach ist eine nicht-freiwillige Auskunft möglich.
§ 6 [Nutzungungsdaten]
...
(3) Der Dienstsanbieter darf für Zwecke der Werbung, der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung der Teledienste Nutzungsprofile bei Verwendung von Pseudonymen erstellen, sofern der Nutzer dem nicht widerspricht. Der Diensteanbieter hat den Nutzer auf sein Widerspruchsrecht im Rahmen der Unterrichtung nach § 4 Abs. 1 hinzuweisen. Diese Nutzungsprofile dürfen nicht mit Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt werden.
...
Wer widerspricht, kann das gerne tun und sich ein anderes Forum suchen. Aber Du hast da offensichtlich ein bisschen mehr Erfahrung ;)
Es gibt sicher manche, die sich dann gerne zu Doktor machen, obwohl es gar nicht so ist.
Wäre mir egal, wenn hier jeder Doktore sein will, dann soll er es halt sein Ego streicheln und sich mit völlig unverständlichen Antworten rumschlagen.

Andere Idee: einen fiktiven "Erfahrungsdienstgrad", wo jeder selbst seine eigene Erfahrung wiederzugeben versucht. Dies dürfte allerdings einigen schwerfallen, der Vorteil bei der erstgenannten Einstufung ist der, das alle was damit anfangen können. Man könnte diesen fiktiven Grad z.B. aber auch mit Orientierungshilfen versehen (Schüler -> z.B. Anfänger, Professoren -> Grossmeister). Das macht es vielen leichter.

Schön, dass Ihr den Gedanken aufgreifen wollt.
Über diesen Punkt habe ich in den letzten Wochen auch bereits nachgedacht.
Klar, geht mir bei (fast) allen Nature-Papern auch so :p

Godwael
25.01.2005, 23:01
Andere Idee: einen fiktiven "Erfahrungsdienstgrad", wo jeder selbst seine eigene Erfahrung wiederzugeben versucht.
Das halte ich für ziemlichen Mist. Dann schreibt ja jeder, was er will und die Konfusion ist noch größer.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto sicherer bin ich, daß die gegenwärtige Lösung (nachfragen) zwar nicht perfekt, aber immer noch die beste ist.

No Regrets
25.01.2005, 23:34
Was bringt der Titel wenn derjenige trotzdem keine Ahnung von dem Thema hat.

Schließlich haben Doktoranden auf ihrem Gebiet mehr Ahnung als Fachfremde, ob nun Dr. wasauchimmer oder C4.

sakk
25.01.2005, 23:37
Was bringt der Titel wenn derjenige trotzdem keine Ahnung von dem Thema hat.

.

es geht ja mehr um die leute, die antworten....

es ist doch wichtig zu wissen, ob die frage von einem chemiker gestellt wird oder von einem schüler aus der oberstufe....oder 10. klasse....

die frage kann im prinzip gleich sein, aber die antwort darauf ein riesengroßer unterschied....

sakk :)

No Regrets
25.01.2005, 23:40
Es geht dann auch darum wer antwortet.

Schließlich glaubt man einem Dr. "wasauchimmer" mehr als einem Schüler, auch wenn der Schüler an der Wahrheit näher dran ist.

Godwael
25.01.2005, 23:47
Schließlich glaubt man einem Dr. "wasauchimmer" mehr als einem Schüler.
Nicht, wenn man sich ne Weile an einer durchschnittlichen Uni rumgetrieben hat. :D

Im Grunde kann ich mich dem Argument nur anschließen. Noch mehr Verwirrungspotential. Da nennen sich doch gerade die größten Spinner Professor (nicht daß das an Unis anders wäre)...

No Regrets
25.01.2005, 23:49
Warte nur mal bis meine Oma hier im Forum ist.

Die glaubt sofort alles was ein Dr. sagt.

Uller
26.01.2005, 00:00
Das Fachgebiet könnte man ja gleich mit in das Profil aufnehmen, ich fänd z.B. Beruf und Studienfach sinnvoller auf der Hauptseite als unter öffentliches Profil, Herkunft und Alter können auf das öffentliche Profil beschränkt werden. Die Informationen holt ihr auf freiwilliger Basis eh ein (obwohl ich mich dafür einsetze, dass mehr Wert auf Angabe dieser Information gelegt wird). Dies soll dazu dienen, Fragen in ihrem Umfang besser abzuschätzen (siehe Beispiel lac-operon).

Prinzipiell kann hier doch eh jeder behaupten, gerade kurz vor der Nobelpreisverleihung noch mal hier eine Frage zu beantworten. Ich glaube aber nicht, dass irgendein Doktore oder Postdoc etc. es nötig hat, hier zweifelhafte Meinungen zu irgendwelchen Themen zu posten, von denen sie gar keine Ahnung haben. Und die Leute, die sich hier irgendwelche Titel aneignen, dürften ziemlich bald auf die Fresse fliegen und sich lächerlich machen (oder wissen wirklich was und dann ist es für mich sogar in Ordnung, es geht ja gerade darum, seine Mit-User besser einschätzen zu können).

kat1
26.01.2005, 08:33
Also ich würde diesem Vorschlage insofern zustimmen, dass man die bis jetzt freiwillige Eintragung im Feld Beruf halt mit bei den Posts anzeigt, alles andere verwirrt nur ;)

Thunderbird
26.01.2005, 10:13
...und ein klare und unmissverständliche Aufforderung an alle Neuzugänge, dass es in diesem Forum üblich ist, Geburtsdatum & Studienfach bzw. Beruf / Schülerstatus anzugeben, und dies die Verwertbarkeit der Antworten stark erhöht.

Rosentod
26.01.2005, 10:16
Also, ich bin nicht dafür, Leute zu zwingen, Angaben über sich selbst zu machen, die sie nicht machen wollen. Neben rechtlichen Problemen würde das auch abschreckend wirken und wir freuen uns doch über jedes Neumitglied. :)
Die jetzige Lösung ist doch ganz in Ordnung. Man könnte allenfalls beim Registriervorgang noch deutlicher darauf hinweisen, warum ein gut ausgefülltes Profil sinnvoll ist.

C2H5OH
26.01.2005, 11:54
Idee find ch generell gut. Ihr habt auch alle recht.
Meiner Meinung erkennt der geneigte Forumsleser/schreiber anhand der Formulierung der Frage ob der Frager Ahnung hat oder ein völliger Neueinsteiger ist. Daher ist es im Prinzip nicht so wichtig ob Dr., Doktorand, Ing, Laborratte oder alles in Personalunion.

nobody
26.01.2005, 12:56
Anhand der Verwendung der Sprache kann man gewisse Schlüsse ziehen, auch anhand der Fragestellung, richtig! Dies bezieht sich jedoch leider nur auf das vorhandene Niveau, nicht auf das Zielniveau, welches ja bei einem ahnungslosen Studenten deutlich höher liegt als bei einem ahnungslosen Schüler.

Edit: Bei Schülern muss auch zwischen GK und LK unterschieden werden.

Gruß, Michael

thermostat
26.01.2005, 14:28
Ich selbst habe bisher schon zwei mal mein Alter ins Profil geschrieben und es danach wieder entfernt, weil ich gemerkt habe, dass die Leute mit ihrem Niveau einfach zu tief runtergehen. Bei meinem Alter ist es zwar verständlich, aber aus gerade diesem Grund auch hinderlich, denn wenn ich eine Frage stelle, ist mir damit nicht geholfen, und die anderen verwirrt dies nur, denn sie erwarten von mir auch nur altersspezifische Kenntnisse, was bei mir allerdings wirklich nicht zutrifft.

Andererseits ist es in den meisten Fällen aber tatsächlich so, dass das Alter durchaus eine Hilfe ist, und ich denke, dass es das beste wäre, die Sache mit den Einträgen so zu belassen.

nobody
26.01.2005, 14:48
Ich selbst habe bisher schon zwei mal mein Alter ins Profil geschrieben und es danach wieder entfernt, weil ich gemerkt habe, dass die Leute mit ihrem Niveau einfach zu tief runtergehen. Bei meinem Alter ist es zwar verständlich, aber aus gerade diesem Grund auch hinderlich, denn wenn ich eine Frage stelle, ist mir damit nicht geholfen, und die anderen verwirrt dies nur, denn sie erwarten von mir auch nur altersspezifische Kenntnisse, was bei mir allerdings wirklich nicht zutrifft.

Andererseits ist es in den meisten Fällen aber tatsächlich so, dass das Alter durchaus eine Hilfe ist, und ich denke, dass es das beste wäre, die Sache mit den Einträgen so zu belassen.

Deine Antwort sagt uns ein weiteres Mal, dass die Angabe des Alters oder Berufs alleine keine hinreichende Beschreibung ist. (Abgesehen davon, dass auch ein Fachmann selbst auf seinem eigenen Gebiet gelegentlich auf dem Schlauch steht und richtig dumme Fragen 'raushaut. Jedenfalls geht es mir so :rolleyes: ).

Zudem muß man festhalten, dass die Kenntnisse, Fähigkeiten und Ambitionen einer Person auf verschiedenen Gebieten ganz unterschiedlich sein können (und meistens auch sind).

Nichts desto trotz ist es für den Antwortenden hilfreich, ungefähr zu wissen, wen er vor sich hat.

Du sagst, Du wirst nach Angabe Deines Alters oft unterschätzt. Bist Du noch Schüler? Wenn ja, auf welchen Gebieten sind Deine Kenntnisse denn überdurchschnittlich? (Ich kenne das Problem! Ich war als Schüler schon Hobbyelektroniker und wußte recht viel. Meine mathematischen Kenntnisse waren jedoch nicht weiter gediehen, als in der entsprechenden Altersgruppe vorgesehen. Somit hätte ich manches verstanden, nur wenn man mir etwas mit Differenzialgleichungen erklärt hätte, wäre auch Feierabend gewesen!)
Also wo sind Deine Grenzen? Auch wenn Du mehr weißt, als Deine gleichaltrigen Mitschüler, kann es leicht passieren, dass man über Deinen Kopf hinwegantwortet, wenn man Studentennivea unterstellt.

Gruß, Michael

thermostat
26.01.2005, 15:10
Du sagst, Du wirst nach Angabe Deines Alters oft unterschätzt. Bist Du noch Schüler? Wenn ja, auf welchen Gebieten sind Deine Kenntnisse denn überdurchschnittlich?
Nun, ich bin im Moment 15 Jahre alt und interessiere mich für Chemie mit besonderem Schwerpunkt auf Physikalischer/Theoretischer Chemie.

Klar, dass eine gut ausgefüllte Signatur meistens hilft, lediglich bei mir ist es so, dass Angaben zu meinem Alter u.ä. möglichst unausgefüllt sein sollten , denn dann liegen die Antworten meisten so, dass ich die nötigen Anregungen erhalte... ;)

Ansonsten bezog sich meine Antwort eher auf die Posts, die ein umfangreicheres Ausfüllen der Singnatur verlangen (allerdings habe ich mir die übrigen relativ schnell durchgelesen :D ).