PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikalische Grösse ?

nobody
17.10.2001, 18:32
Jemand aus meinem Bekanntenkreis hat versucht mich davon zu überzeugen, das es eine physikalische Grösse namens Wichte gibt.Und da ich ihm das nicht glaube, würde ich wissen wollen, ob jemand diese Grösse kennt und weiss wofür sie steht etc.

CO-Mertens
17.10.2001, 18:53
Definition:

Wichte - spezifisches Gewicht
Das spezifische Gewicht eines Köpers ist das Verhältnis seiner Gewichtskraft zu seinem Volumen.
<hr>

Wichte g = G/V (Gewichtskraft durch Volumen)

Jens
17.10.2001, 18:59
Hallo DocMat!
Die Einheit Wichte wurde früher verwendet und sollte heute nicht mehr verwendet werden. Sie hat die Einheit kp/dm3 und entspricht der Dichte in kg/dm3 .

Ich hoffe, du hast nicht mit ihm gewettet.

Borg
17.10.2001, 19:02
die einheit gibt es tatsächlich. sie ist definiert als gewichtskraft G eines Körpers geteilt durch das volumen V des körpers. sie wird mit einem kleinen griechischen gamma beschrieben.
es gilt:
<font class="serif">&gamma;</font> = G/V = m*g/V = <font class="serif">&rho;</font>*g
gamma = G/V = m*g/V = rho*g (kompromiss buba ;))

die wichte wird aufgrund der tatsache, dass sie für jeden körper mit dem ort des körpers ändert so selten benuzt. mit der formel dichte multipliziert mit dem ortsfaktor kommt man zum selben ziel.

ok, da waren gleich 2 schneller als ich ;)
naja 3 fach hält besser!

nobody
17.10.2001, 19:06
Danke ersteimal für die Aufklärung, an alle Beteiligten :D

@Jens:
Nein, ich habe nicht gewettet, aber ich habe mich tierisch darüber aufgeregt, weil der Bekannte mit irgendeiner sehr seltsamen Eselsbrücke (oder so) ankam
Dichte und Wichte...
mehr konnte ich mir leider nicht merken. :suspect: :suspect:

Naja, nun ist ja alles im Grossen un Ganzen geklärt :) .

buba
17.10.2001, 19:08
@Borg:
Es heißt "rho" und nicht "roh", und man kann auch schreiben:

<font class="serif">&gamma;</font> = <font class="serif">&rho;</font>&middot;g

Borg
17.10.2001, 19:13
ok, den rechtschreibfehler nehm ich zurück, aber ich weigere mich als opera 5 nutzer zeichen zu schreiben, die ich nicht sehen kann! :D

nobody
17.10.2001, 20:02
@Borg
Harhar, change your Browser, Baby :D :p :D

FK
17.10.2001, 20:55
Wichte verhält sich zu Dichte wie Gewicht zu Masse. "Wichte" sollte man vermeiden, da sinnlos, und "Gewicht" nur da verwenden, wenn es auch so gemeint ist (und nicht die Masse, wie in den meisten Fällen).

Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als Gewichtskraft und Masse gleichwertig (vor Allem in der Technik) verwendet wurden; etw für ein Drehmoment die Dimension "Kilogramm mal Meter" verwendet wurde. O Graus.... :sad:

Gruß,
Franz

nobody
18.10.2001, 18:12
@FK
Meinst du das jetzt so, dass mit dem Gewicht, was ja alltäglich benutzt wird, eigentlich "nur" der Effekt der Masse, also die Gewichtskraft gemeint ist?