Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Königswasser
nobody
28.07.2000, 12:09
Wenn Salzsäure sowie Salpetersäure (konz.) Gold nicht ätzen mag, wieso dann ein Gemisch aus den beiden?! Entstehen dabei irgendwelche Goldverbindungen? Reaktionsgleichung?!
Fabio
29.07.2000, 09:23
HI....
Die Wirkung von Königswasser beruht drauf, dass der Wasserstoff der Salzsäure durch die Salpetersäure oxidiert wird. Dabei wird Chlor frei , das das Gold in wasserlösliches Goldchlorid überführt!
Fabio hat fast recht. Nur wie kannst Du Wasserstoff oxidieren? Dann müßte er die Oxidationszahl +2 haben.
Königswasser besteht aus 1 Teil konzentrierter Salpetersäure und 3 Teilen konzentrierter Salzsäure.
Es ist eine gelbe, rauchende, erstickend riechende Flüssigkeit, die man nicht zu stark einatmen sollte.
Königswasser wirkt sehr stark oxidierend (habe da meine eigenen Erfahrungen gemacht), da es aktives Chlor und Nitrosylchlorid enthält:
HNO3 + 3 HCl → NOCl + Cl2 + 2 H2O
Es löst fast alle Metalle, eben auch Gold. Dabei bildet sich Tetrachlorogold(III)-säure: H[AuCl4]
------------------
Sascha Mertens
Administrator
Fabio
29.07.2000, 12:18
@Sascha:
Habe es wörtlich aus einem Buch übernommen!!
(Das Buch uist aber schon ein wenig älter!!1971)
Das Buch heißt Lüthje . Gall . Reuber.
Lehrbuch der Chemie für
Gymnasien
Disterweg Salle
5. Auflage
Seite 102
Interessanterweise wird Iridium in kompakter Form von Königswasser nicht angegriffen; höchstens von Euchlorin (Gemisch aus konz. Chlorsäure und rauchender Salzsäure).
@Fabio:
Aber darauf hättest du doch selber kommen können, dass Wasserstoff nicht oxidiert wird! Nur weil das in einem Buch steht, muss es noch lange nicht richtig sein! Vor allem in Lehrbüchern habe ich schon oft Fehler gefunden, die die Lehrer auch als Fehler bestätigt haben!
------------------
buba
Special Member
Homepage (http://www.buba.de5.de/)
CO-Mertens
30.07.2000, 09:20
@Fabio:
Danke für den Buchhinweis. Ich werde der Sache mal nachgehen. Druckfehler in Büchern sind zwar möglich, dennoch kann es aber auch richtig sein. Wie gesagt, ich schau mal nach.