Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösen von Salze
nobody
24.06.2000, 09:35
Bildet sich beim lösen von Salzen(z.B FeCl3, NaCO3, Natriumcyanid) eine SAURE, BASISCHE oder NEUTRALE Lösung?
Wie kann man bei so eine Frage vorgehen, wenn man als hilfe die säure- und Base-stärke hat?
Ich danke alle die mir eine Antwort geben.
Tshüss
buba
24.06.2000, 17:07
Hallo Costas!
Salzlösungen können sauer, neutral oder alkalisch sein. Beim Auflösen werden die Kationen und Anionen der Salze frei beweglich und können mit dem Ampholyten Wasser als Brönsted-Säuren oder -Basen reagieren. Die wässrige Lösung eines Salzes ist nur dann neutral, wenn weder die Kationen noch die Anionen mit Wasser in merklichem Ausmaß reagieren (z.B. NaCl) oder wenn die Säurestärke der einen Ionenart gerade gleich der Basenstärke der anderen ist (z.B. CH3COONH4, pKB=pKS=9,25).
Löst man in Wasser dagegen ein solches Salz, dessen Kation keine Säure-Base-Reaktion eingeht und dessen Anion eine schwache Säure zu bilden vermag (z.B. CH3COONa), so erhält man eine schwach alkalische Lösung, da die Anionen unter Verringerung der Oxoniumionen-Konzentration Säuremoleküle bilden (im Beispiel CH3COOH). Die umgekehrte Situation liegt vor, wenn die Anionen des zu lösenden Salzes sich neutral verhalten, die Kationen aber eine Säure-Base-Reaktion eingehen. Bei Metallkationen ist zu beachten, dass Ionen in wässriger Lösung stets in hydratisierter Form vorliegen (z.B. [Fe(H2O)6]3+, [Al(H2O)6]3+). Hydratisierte Metallionen sind mehr oder weniger starke Brönsted-Säuren, z.B.
[Fe(H2O)6]3+ + H2O → [Fe(OH)(H2O)5]2+ + H3O+ (pKS=2,22)
Der Säurecharakter beruht darauf, dass die Wassermoleküle durch das mehrfach positiv geladene Metallion so stark polarisiert werden, dass es zur Abspaltung eines Protons kommen kann. Lösungen von hydratisierten Metallionen sind umso stärker sauer, je höher die Ladung und je kleiner der Radius, d.h. je größer die Ladungsdichte des Ions ist. Hydratisierte Alkali- und Erdalkalimetallionen haben aufgrund ihrer geringeren Ladungsdichte eine so geringe Säurestärke, dass man das Ausmaß der Säure-Base-Reaktion mit Wasser als vernachlässigbar klein ansehen kann. Die Kenntnis der Stärke von Säuren und Basen, d.h. die Kenntnis der pK-Werte, erlaubt aber nicht nur solche qualitativen Abschätzungen. Vielmehr sind auch quantitative Aussagen über den pH-Wert möglich.
Wenn man Natriumcarbonat in Wasser löst, liegen CO32--Ionen vor. Diese reagieren mit Wasser zu Hydrogencarbonationen:
CO32- + H2O → HCO3- + OH-
Eine Natriumcarbonatlösung reagiert also alkalisch.
Wenn man Natriumcyanid in Wasser löst, reagieren die Cyanidionen mit Wasser zu Blausäure (schwache Säure, pKS=9,40):
CN- + H2O → HCN + OH-
Cyanidlösungen reagieren also alkalisch.
Wenn du einen pKS-Wert hast, kannst du sagen, ob die Lösung sauer oder basisch reagiert: Ist der Wert kleiner als etwa 4, ist die Lösung sauer, ist der Wert größer als ca. 9, ist die Lösung basisch, weil so hohe pKS-Werte auf einen schwachen Säurecharakter hindeuten! Liegt der Wert zwischen 4 und 9, sind sowohl der Säure- als auch Basecharakter schwach ausgeprägt.
Gruß
buba
------------------
buba
nobody
28.06.2000, 12:29
Das Wochenende ist vorbei und melde mich mit einem Beitrag zurück.
Die Sache, ob ein Salz sauer, basisch oder neutral reagiert ist ganz einfach. Es gibt zwei nette Sätze, die helfen.
Salze entstehen ja bei Neutralisationsreaktion. Säure + Lauge → Salz und Wasser.
1. Satz
Ein Salz einer starken Base und einer schwachen Säure reagiert im Wasser basisch.
2. Satz
Ein Salz einer starken Säure und einer schwachen Base reagiert im Wasser sauer.
Salze starker Säuen und starker Basen reagieren neutral, genauso wie Salze schwacher Säuren und schwacher Basen.
Aber warum ist das so?
Hallo buba!
Die Definiton nach Brönsted ist hier nicht ganz richtig. Hier wäre die Definition nach Arrhenius richtiger.
Die wie folgt heißt:
Säuren dissoziieren unter Abgabe von hoch :H+ und Basen unter Abgabe von hoch http://www.chemieonline.de/forum/smilies//redface.gifH- Ionen.
Brönsted arbeitet mit Protonenakzeptoren und -donatoren.
Zurück zum Thema.
NaCl reagiert neutral. Zum Glück!
Na bildet NaOH und Cl bildet HCl. Soweit so gut. Da es sich aber um eine strake Base und eine starke Säure handelt, dissoziieren diese sofort wieder.Das Ionenprodukt des Wassers bleibt im Gleichgewicht.
Anders bei Na-acetat!
Diese Salz reagiert bsisch. Das Na reagiert mit Wasser zu NaOH und das Acetat mit dem hoch :H+ Ionen. Das NaOH dissoziert wieder, da strake Base und die Essigsäure ist eine schwache Säure. Sie dissoziiert nur geringfügig. Damit sind die hoch :H+ Ionen am Acetat gebunden und die hoch OH- Ionen befinden sich in der Überzahl.
Ähnlich mit dem Natriumcarbonat. NaOH starke Base und Kohlensäure schwache Säure. Ist aber ein schlechtes Bsp., da Kohlensäure nicht sehr stabil ist.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Zur Ergänzung!
Es gibt saure, basiche und neurale Salze. Hat aber nichts mit dem pH-Wert zu tun.
Saure Salze besitzen noch ein oder mehrere H-Atome. Basische Salze besitzen ein oder mehrere OH-Gruppen und neutrale Salze weder noch. H und OH-Gruppen können noch ausgetauscht werden.
nobody
09.07.2000, 19:27
Hallo Costas!
Ich habe da für mich eine Lösung gefunden bei der ich den Pks Wert und die Säurestärke nicht zu wissen brauche:
Wenn man die folgenden Anionen und Kationen auswendig kann, lässt sich fast immer sagen in welche Richtung der PH Wert beim lösen eines Salzes schlägt:
(Ist natürlich kein Ersatz bei Berechnungen etc. Es ist eine Labortaugliche Methode!)
Kationen reagieren folgendermaßen:
Neutral: Alle Metall Kationen der I und II Hauptgruppen sowie alle anderen Metallkationen mit der Ox Zahl +I
Li+ (natürlich hoch +)
Na+
K+
Mg2+
Ca2+
Ag+
Sauer: Alle Metallkationen geben saure Lösungen. Ausnahmen bilden nur die als neutrale beschriebenen.
C6H5NH3+
C5H5NH+
NH4+
CH3NH3+
Fe3+
Cr3+
AL3+
Fe2+
Cu2+
Ni2+
Ich hoffe das mit den Hoch und Tiefzahlen ist nicht zu durcheinander.
Also:
-Wenn du diese Liste kennst, kannst du einfach überlegen welche Anionen und Kationen sich beim Lösen eines Salzes bilden.
-Für den Fall das du z.B. zwei neutral oder zwei sauer reagierende Ionen hast, ist des klar.
-Bei einer neutral/basisch oder neutral/sauer
reagierenden Kombination, dominiert immer das basische oder sauere.
- Wenn du z.B. ein saures Kation und ein basisches Anion hast, kannst du mit dieser Methode nur schätzen. Allerdings kommen solche Kombinationen bei den gebräuchlichsten Salzen nicht vor.
Ganz einfach oder?!
Was meint denn ihr anderen dazu?
buba
09.07.2000, 19:48
@terra:
Du kannst in den Nachhilfe-Foren Zeichen hoch- und tiefstellen.
Hochstellen: Al<sup>3+</sup>
Tiefstellen: H<sub>2</sub>O
Vgl. "faq"
------------------
buba
Special Member
[This message has been edited by buba (edited 09-07-2000).]
[This message has been edited by buba (edited 09-07-2000).]
nobody
09.07.2000, 20:58
Aha!
Hab ich nischt gesehen!
Aber ist doch trotzdem deutlich umständlicher als:
Strg + bzw # bei MS Word
vor allem wenn man word Texte ins Forum Kopieren möchte.