Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massezunahme
Philippb
16.01.2005, 15:13
Hallo.
Ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten.
Bei Beschleunigung nimmt ein Köper an Masse zu.
Wenn also ein Teilchen von einem großen Gravitationsfeld angezogen wird müsste die Masse des Teilchens zunehemen.
Wenn nun ein Teilchen von einem Schwarzen Loch beschleunigt wird , so erhöt sich die Masse des Teilchen. Sobald das Teilchen den Ereignishorizont erreicht bewegt es sich mit Lichtgeschwindigkeit und hat somit eine unendlich große Mass. Der Ereignishorrizont wäre unendlich groß.
Das kann natülich nicht passieren. Aber wieso?
Lasse
16.01.2005, 15:33
Hallo Philipp,
es ist natürlich so, dass die Masse eines Körpers, der mit Geschwindigkeiten in der Nähe der Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist, drastisch zunimmt. Das hat uns ja Einstein schon deutlich gemacht (E=mc2).
Was da im Einflußbereich eines Schwarzen Lochs geschieht ist zunächst eine Anziehung, klar. Das Teilchen, was da mehr und mehr beschleunigt wird, wird ab einem bestimmten Punkt anfangen, Strahlung abzugeben. Dadurch wird es nie auf Lichtgeschwindigkeit gelangen, vorher verschwindet es hinterm Ereignishorizont.
Daher die teils immensen Starhlungsemissionen, die Schwarze Löcher aufweisen.
Gruss
Lasse
sakk
16.01.2005, 15:37
richtig....du hast ja die formel für die massendilatation..
wenn du jetzt annimst, wie du oben sagst, dass die masse sich mit lichgeschwindigkeit bewegt (wie du oben sagst) hast du unter deiner wurzel h 0 stehen und damit auch im nennern....das "darf" ja nun mal nicht sein, woraus folgt, dass sie masse = 0 (siehe z.b. photonen) sein muss....was in diesem fall aber nicht gegeben ist...somit wird das ding "einfach" immer massenreicher, aber wird niemald c erreichen..egal was für ein schwaezes loch dort jetzt vorhanden ist...
sakk :)
Jumper79
18.05.2007, 01:40
somit wird das ding "einfach" immer massenreicher, aber wird niemald c erreichen
Stell Dir das wie beim Traktor Pulling vor. Das Teilchen wird immer schwerer mit der Beschleunigung und dieses immer schwerer werdende Teilchen müsstest Du mit Energie² weiter beschleunigen. Da das Gewicht bei annähern Lichtgeschwindigkeit dann nahezu unendlich wird, schafft es keine Energie des Universums das Teil auf Lichtgeschwindigkeit bzw. unendliche Schwere zu beschleunigen. ;-)
Friedrich Karl Schmidt
18.05.2007, 10:52
Das Teilchen, was da mehr und mehr beschleunigt wird, wird ab einem bestimmten Punkt anfangen, Strahlung abzugeben. Wieso eigentlich? Schließlich handelt es sich nicht um die Beschleunigung einer Ladung im elektrischen/magnetischen Feld. Dadurch wird es nie auf Lichtgeschwindigkeit gelangen, vorher verschwindet es hinterm Ereignishorizont. Aber selbst wenn das Teilchen strahlen sollte, ist für mich nicht einsehbar, warum gerade dieses Strahlen Ursache dafür sein sollte, dass das Teilchen die Lichtgescwindigkeit nicht erreicht.
Im Übrigen ist im GERTHSEN zu lesen, dass eine, auf ein Schwarzes Loch zustürzende Masse dessen Ereignishorizont mit c überschreitet.
Gruß FKS
Tejas
18.05.2007, 17:15
Ich verstehe noch nicht, warum der Ereignishorizont unendlich groß weden sollte.
Tejas
Friedrich Karl Schmidt
19.05.2007, 13:10
Ich verstehe noch nicht, warum der Ereignishorizont unendlich groß weden sollte. Na ja, der SCHWARZSCHILD-Radius eines Körpers ist proportional der Masse dieses Körpers. Wenn also die Masse eines Körpers, der sich einem Schwarzen Loch nähert gegen Unendlich streben würde, so würde auch der SCHWARZSCHILD-Radius dieses Körpers nach unendich streben, was dann auch die Frage impliziert, wer nun wen verschluckt.
Nicht zuletzt deshalb bin ich der ( bereits mehrfach , auch in anderen Zusammenhängen bekundeten ) Auffassung, dass die Masse eines sich ( gravitationsbedingt beschleunigt ) auf ein Schwarzes Loch zu bewegenden Körpers eben nicht zunimmt.
Gruß FKS
Muzmuz
21.05.2007, 13:46
Nicht zuletzt deshalb bin ich der ( bereits mehrfach , auch in anderen Zusammenhängen bekundeten ) Auffassung, dass die Masse eines sich ( gravitationsbedingt beschleunigt ) auf ein Schwarzes Loch zu bewegenden Körpers eben nicht zunimmt.
Gruß FKS
auch ich sehe hier keinen grund für massezunahme
wenn ich bedenke, dass zwar die kinetische energie zunimmt, aber gerade so viel, wie der körper an potentieller energie verliert, ist diese beschleunigung energieneutral und sollte daher auch masseneutral sein
lg,
Muzmuz
Meschik M.
12.06.2007, 16:33
Daher die teils immensen Starhlungsemissionen, die Schwarze Löcher aufweisen.
Das schwarze Loch (sonst wäre es ja auch nicht schwarz) an sich hat keine Strahlungsemissionen (bis auf die Hawking-Strahlung (http://de.wikipedia.org/wiki/Hawking-Strahlung) vielleicht).
Was aber vor allem sehr starke Röntgenstrahlung abgibt ist die Matrie-Akkretionsscheibe (http://de.wikipedia.org/wiki/Akkretionsscheibe) wenn sie auf das schwarze Loch stürzt.
Godwael
12.06.2007, 17:28
Die Strahlungsemissionen von Teilchen, die in Schwarze Löcher fallen, stammen aus der Bewegung von Teilchen durch Elektromagnetische Felder, wie FKS schon sagte. Ein Teilchen, das sich im feldfreien Bereich bewegt, gibt keine Strahlung ab.
auch ich sehe hier keinen grund für massezunahme
wenn ich bedenke, dass zwar die kinetische energie zunimmt, aber gerade so viel, wie der körper an potentieller energie verliert, ist diese beschleunigung energieneutral und sollte daher auch masseneutral sein
Ja, für das Gesamtsystem. Ein ruhender Beobachter, an dem vorbei das Teilchen zum Loch hin beschleunigt wird, nimmt selbstverständlich die relativistische Massenzunahme mit steigender Geschwindigkeit wahr.
Für die Massenzunahme ist die Ursache der Beschleunigung nicht relevant.
Ne andere Frage ist natürlich, was in so einem starken Gravitationsfeld mit dem Bezugssystem des Beobachters passiert, d.h. welche Geschwindigkeit des Teilchens er misst.
Aus Sicht des hypothetischen Beobachters wird das Teilchen, das sich dem Horizont nähert, immer langsamer.