Hi Leute
Wir lernen in der Schule momentan TurboPascal. Damit hat ja auch der Algorithmus was zu tun. Wie bringt man einer Maschine nun einen Algorithmus bei zur Berechnung des Volumens, und zur Berechnung des Oberflächeninhalts eines Quaders nach Eingabe der drei Seiten eines Quaders ? Wer mir das auch erklärt, ich bin ihm/ihr dankbar. Denn ich versteh das ganze Prinzip des Algorithmus noch nicht. DANKE
FK
11.10.2001, 18:35
Hi!
Ich kenne mich zwar nicht mit Turbo-Pascal aus, aber ein Algorithmus ist prinzipiell so etwas wie eine Rechenvorschrift.
Nehmen wir mal die Berechnung des Volumens eines Quaders:
V = a*b*c
Das ist der Kern der Berechnung.
Wir haben also vier Variablen, nämlich a, b, c, und V. Diese musst Du vermutlich deklarieren (wird wohl in Turbo-Pascal nicht anders sein als in Visual Basic oder dergleichen...).
a, b und c müssen dem Programm irgendwie eingegeben werden; V soll das Programm berechnen und anschließend ausgeben. Wie das vor sich geht, hängt von der Programmiersprache ab.
Gruß,
Franz
nobody
11.10.2001, 19:59
Ist zwar schon ne Weile her, aber ich hab da mal eben so ein Programm geschrieben - is eigentlich ganz einfach:
program quader;
uses crt;
var a,b,c,v,f: real;
begin
clrscr;
Hier die Eingabe der Längen:
write ('Geben Sie die Laenge der Seite a ein '); readln (a);
write ('Geben Sie die Laenge der Seite b ein '); readln (b);
write ('Geben Sie die Laenge der Seite c ein '); readln (c);
...und die Berechnung von v und f, die Formeln werden quasi genau so eingegeben wie sie auf dem Papier stehen...
Freut mich, dass ich mit meinen obigen Annahmen nicht daneben lag. Das Ganze entspricht im Aufbau und Ablauf recht genau dem entsprechenden BASIC-Programm, wenn auch mit anderen Programmbefehlen.
Gruß,
Franz
nobody
11.10.2001, 21:09
Basic? Gibts das etwa noch?
FK
11.10.2001, 22:15
Originalnachricht erstellt von Last of the Sane
Basic? Gibts das etwa noch?
Im Prinzip ja......
Ist ja die Basis für Visual Basic......die Ähnlichkeiten sind immer noch vorhanden. Die hardware-nahen Befehle wurden eliminiert, dafür kamen jede Menge Neue hinzu.
Gruß,
Franz
nobody
13.10.2001, 15:27
Also das klingt alles logisch. Bis zu dem Schritt, wo das Ergebnis angezeigt werden soll. Wie kommst du da auf v:5:2 sowie auch f:5:2. Versteh ich nicht...
nobody
14.10.2001, 09:06
V:%:" gibt das Ausgabeformat an, also insgesamt 5 Stellen incl. 2 Nachkommastellen. So sieht es auf dem Bildschirm ordentlicher aus.
MFJ
14.10.2001, 11:06
Genau, und die Nachkommastellen werden gerundet, aber vorsicht, fast nie richtig :silly: (zumindest in der Pascalversion für Windows 1.0)
nobody
10.02.2002, 20:01
Originalnachricht erstellt von FK
Im Prinzip ja......
Ist ja die Basis für Visual Basic......die Ähnlichkeiten sind immer noch vorhanden. Die hardware-nahen Befehle wurden eliminiert, dafür kamen jede Menge Neue hinzu.
Gruß,
Franz
Sagen euch Amigas was? wie der legendäre A-500? Die ersten kamen so 1984 heraus und die funktionierten alle in Basic ( mit Multi-tasking, was Windows erst gute 8 Jahre später konnte...
nobody
10.02.2002, 23:56
Originalnachricht erstellt von Jalava
Sagen euch Amigas was? wie der legendäre A-500? Die ersten kamen so 1984 heraus und die funktionierten alle in Basic ( mit Multi-tasking, was Windows erst gute 8 Jahre später konnte...
Amiga sagt mir gar nix. Ok, den Namen kenn ich natürlich, aber was für ein Betriebssystem hatten die und woher kam Basic? War das nicht mit die erste Erfindung des Herrn Gates :confused:
sublimat
11.02.2002, 09:56
@chris2000
BASIC wurde nicht von Bill Gates entwickelt.
Das haben die Mathematiker Thomas Kurtz und John Kemeny getan.
Am 1.Mai 1964 wurde das erste BASIC-Programm gestartet...
Gates und Co. dagegen programmierten erst 1975 ein BASIC für den Altair.
minutemen
11.02.2002, 10:14
jetzt soll er sogar basic erfunden haben... schlimm genug, dass er schon die command.com verbrochen hat.
nobody
11.02.2002, 16:49
Originalnachricht erstellt von chris2000
Amiga sagt mir gar nix. Ok, den Namen kenn ich natürlich, aber was für ein Betriebssystem hatten die und woher kam Basic? War das nicht mit die erste Erfindung des Herrn Gates :confused:
Die Firma Commodore mit Produkten wie den Amiga, c64, waren Pioniere in der Computertechnik.Der A-500 hatte keine Harddisk, also kam das Os in Disketten mit.War multitasking-fähig und hatte schon so um die 1985 Editoren dabei, mit denen man selbst Basic programmieren konnte. Früher als diverse Microsoft-Produkte.....