PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metabolismus in der Leber

Chemie16
11.10.2001, 11:08
Hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen. Habe sau lange im Internet gesucht aber nix konkretes gefunden über den Metabolismus in der Leber. Weiß nur das am Anfang der Alkohol ganz normal als CH3CH2OH hineinkommt. Dann geht ein H- Molekül weg, aber warum? Hier steht was von Alkoholdehydrogenase. Was ist das? Dann hab ich CH3CHO. Dann kommt ein 1/2-O-Molekül wieder rein. CH3COOH. Dann kommen 2 O2-Moleküle rein. Dann steht da was von Citrat-Cyclus. Was ist das, warum? Als Endprodukte kommt 2 CO2 + 2 H2O raus. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir das ein bißchen erläutern könntet. :confused:

Editiert durch den Moderator

Bitte das nächste Mal auf Rechtschreibung achten - Man kann Zeichen hoch- und tiefstellen

buba
11.10.2001, 15:39
Weiß nur das am Anfang der Alkohol ganz normal als CH3CH2OH hineinkommt. Dann geht ein H- Molekül weg, aber warum? Hier steht was von Alkoholdehydrogenase. Was ist das?
Alkoholdehydrogenase ist ein Enzym, wie die Endung -ase vermuten lässt. Es hat eben die Funktion, die Reaktion, bei der Alkohol "de-hydriert" (also oxidiert) wird, zu beschleunigen (bzw. diese Reaktion unter den Bedingungen im Körper durch Herabsetzung der Aktivierungsenergie überhaupt zu ermöglichen):

CH3C-IH2OH → CH3C+IHO

Dann hab ich CH3CHO. Dann kommt ein 1/2-O-Molekül wieder rein. CH3COOH.
Das Acetaldehyd (CH3CHO) wird zur Essigsäure weiteroxidiert:
CH3C+IHO → CH3C+IIIOOH

Dann steht da was von Citrat-Cyclus. Was ist das, warum?
In den Zitrat- oder Zitronensäure- oder Tricarbonsäurezyklus eingeschleuste C2-Moleküle ("aktivierte Essigsäure", CH3CO-S-CoA) werden in zwei Stufen zu Kohlenstoffdioxid abgebaut. An drei Stellen wird Wasser angelagert. Der Wasserstoff dieser Moleküle sowie der "aktivierten Essigsäure" wird in drei Reaktionsschritten auf NAD+ (ist ein Co-Enzym bzw. Co-Substrat), in einem weiteren auf einen anderen Wasserstoffträger, FAD (Flavin-Adenin-Dinucleotid), übertragen. In einem Reaktionsschritt wird aus ADP und Phosphat ATP aufgebaut. Die Oxalessigsäure, der Reaktionspartner der "aktivierten Essigsäure", wird regeneriert und kann erneut "aktivierte Essigsäure" aufnehmen; der Tricarbonsäurezyklus ist daher ein zyklischer Prozess. An vier Stellen des Zyklus' finden wie bei der Glycolyse Redoxreaktionen durch Wasserstoffübertragungen statt.

FK
11.10.2001, 19:08
Die Alkoholdehydrogenase spaltet im Prinzip ein H+-Ion (Proton) sowie ein H--Ion (Hydridion) ab. Das Hydridion wird an Nicotinsäureamid-Adenin-Dinucleotid angelagert (NAD bzw. NAD+) und bleibt da zur weiteren Verwertung.
Nicotinsäureamid ist bekanntlich ein Vitamin der B-Gruppe, und jetzt weißt Du, wozu es gut ist.

Gruß,
Franz