PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nobelpreis

Duke
10.10.2001, 18:22
Stimmts dass heute oder so der Nobelpreis für Chemie vergeben worden ist?
Wenn ja: wer hat ihn denn wofür bekommen?

Thx

hippie
10.10.2001, 18:35
gewonnen haben ihn William S. Knowles und Ryoji Noyori "for their work on chirally catalysed hydrogenation reactions" und K. Barry Sharpless "for his work on chirally catalysed oxidation reactions"

näheres hier:
http://www.nobel.se/chemistry/laureates/2001/index.html

hippie

Markus H.
10.10.2001, 20:36
könnte mir jemand von den hier anwesenden nobelpreisträgern erläutern, was genau die gemacht haben (vielleicht auch auf deutsch, mein chemie-fachvokabular aus englisch sieht eher dürftig aus)

FK
10.10.2001, 21:46
Also, Sharpless hat sich damals um die allbekannte Sharpless-Oxidation gekümmert.....mit Weinsäureester, Tetraalkyltitanat und tert.Butylhydroperoxid - Synthese optisch aktiver Epoxide aus Allylalkoholen; stammt aus den 80ern des letzten Jahrtausends....außerdem noch eine Hydroxylierung von Alkenen mit SeO2 und tert.Butylhydroperoxid aus dem vorher gehenden Jahrzehnt. Letztere Reaktion ist aber nicht stereospezifisch ausgelegt (woher auch); hierfür gibt's also keinen Nobelpreis.....

Für Herrn Knowles fand ich was über die homogen katalysierte Hydrierung von Alkenen (aus den 70ern, das isses wohl) und die Reduktion von Ozoniden mit Trimethylphosphit (von 1960!).
- Hoffe für W. S. Knowles, dass der Preis nicht posthum verliehen wurde........und erinnere mich an den guten, alten Georg Wittig, der drei Dutzend Jahre nach seinen Arbeiten endlich mit dem Nobelpreis belohnt wurde und ein bisschen darob erstaunt war (was hab ich damals doch gleich gemacht.....?).

Was R. Noyori verbrochen hat, ist mir unbekannt....schau doch einfach mal im WEB nach; irgendwo steht's bestimmt...

Gruß,
Franz

bm
10.10.2001, 22:48
http://people.freenet.de/muellerb/noyori.jpg

Salopp gesagt : assymetrische Katalyse.

Der Nobelpreis ist noch nie posthum verliehen worden.

@G. Wittig : Die Arbeiten von H.C.Brown lagen noch weiter zurück.

hippie
11.10.2001, 10:33
Nein, die einzige Ausnahme für posthume Verleihungen ist, wenn der Preisträger zwischen der Bekanntgabe und der eigentlichen Verleihungstirbt.
ich glaube ein Wissenschaftler ist mal vor aufregung gestorben, als sein Nobelpreis bekannt gegeben wurde...

Das mit dem Alter ist echt so ne Sache, der Docktorvater von meinem Vater hat den Nobelpreis auch erst bekommen, als er "genügend graue Haare" hatte, wie er es ausdrückt.

hippie

Markus H.
11.10.2001, 21:24
verzeiht bitte, dass ich hier abschweife, aber:

hippie, solltest du um diese uhrzeit nicht in der schule sein? (ganz offen heraus gefragt)

hippie
11.10.2001, 21:34
Schon, aber ich habe Ferien :D :D :p noch bis zum 14.10.

hippie

Markus H.
11.10.2001, 21:40
*seufz*.... was sind denn das schon wieder für ferien bei euch (habt ja andauernd irgendeinen grund zu hause zu bleiben)

schlumpf
12.10.2001, 08:57
beliebig viele Details zu diesem Thema findet man auf der Homepage des Nobelpreises, www.nobel.se ....