Resultate:
a) Die Löslichkeit von KNO3 lässt sich durch Temperaturerhöhung steigern.
b) Die Löslichkeit sinkt mit steigender Temperatur.
c) Die Löslichkeit von NaCl in Wasser bleibt trotz Tempraturänderungen unverändert.
Vielen Dank im Voraus und viel Spass!
buba
05.06.2000, 21:31
Und was ist da deine Frage? Warum das so ist mit der Löslichkeit?
nobody
05.06.2000, 21:32
Die Computer rauben einen den letzten Nerv!
Hatte leider ein technisches Problem.
Wie ist diese Phänomen (a;b;c) zu erklären?
Folgendes hatte ich vergessen:
Kann ich zusätzlich ein Salz z.B. BaCl in einer gesättigten NH4Cl lösen? Wie beeinflussen sich die Löslichkeiten.
Wie Salze gelöst werden ist mir bekannt. Hydrathülle, Dielektrizitätskonstante, usw.
Vielen Dank für die Lösungen!
buba
17.06.2000, 18:36
Hallo Organic,
tja, warum das so ist, weiß ich leider selbst nicht. http://www.chemieonline.de/forum/smilies/frown.gif Aber zu c): Die Löslichkeit von NaCl in Wasser ist nicht ganz konstant, sie nimmt leicht zu:
In 100 g Wasser lösen sich
35,8 g NaCl bei 20°C
36,4 g NaCl bei 40°C
37,1 g NaCl bei 60°C
38,1 g NaCl bei 80°C
39,2 g NaCl bei 100°C.
------------------
buba
nobody
21.06.2000, 21:24
Was ist los buba. Die Frage kann doch nicht so schwer sein, oder?
Los ran. So ein paar Salze in Wasser,....
So schnell habe ich nicht aufgegeben bei der Lumineszenz!
buba
22.06.2000, 00:26
Du als Labortechniker hast gut reden, Liquid! Ich armer Elftklässler hatte bisher nur drei Jahre Chemie und muss immer wieder in Lexika nachschlagen, bis ich die Lösung eines Problems finde. In diesem Fall ist es mir leider (noch) nicht gelungen. Immer wieder lese ich, was ich schon vorher wusste: In der Regel löst sich bei Temperaturerhöhung mehr Feststoff in Wasser, Gas hingegen i.d.R. weniger. Von den Ausnahmen, die hier wichtig wären, ist keine Rede. Ich könnte ja wieder mal in der Bibliothek stöbern, aber leider habe ich zur Zeit eine Lymphadenitis colli, also eine Halslymphknotenentzündung. Ich muss Antibiotika und gegen die starken Schmerzen Codein (Opioid) einnehmen. :( Vielleicht kannst du, Liquid, diesmal das Rätsel lösen... ;)
------------------
buba
Torby Hackbarh
20.11.2008, 11:39
Ich hätte an der Stelle auch eine Frage zum Thema Löslichkeit von Salzen.
Und zwar möchte ich gerne wissen, ob alle anorganischen Salze einer Lösung ausfallen wenn ich den PH Wert alkalisch stelle, oder wie es sonst möglich ist anorganische Salze aus einer Lösung zu Isolieren, ohne zu destillieren oder das Salz, bzw. die Salze bestimmen zu können.
Vielen dank im Voraus
kaliumcyanid
20.11.2008, 22:46
Wohl kaum. Was konkret hast du denn vor?
Torby Hackbarh
21.11.2008, 13:29
Jedenfalls nichts Albert Hofmann mäßiges. lol
Werde in drei Monaten eine umschulung zum Chemielaboranten beginnen und setze mich jetzt bereits mit der Materie auseinander. Aber wenn ich bisher eins über Chemie gelernt habe, dann, dass dies ein so umfangreicher Bereich ist, wo man unmöglich alles wissen kann.
Und immer wenn ich in meinen Büchern was nicht kapiere frag ich euch hier ! LOL
:p
Friedrich Karl Schmidt
21.11.2008, 13:58
Und immer wenn ich in meinen Büchern was nicht kapiere frag ich euch hier ! LOL
Das ist ja auch völlig ok. Nur etwas konkreter sollten die Fragen schon sein. Ihre Frage ..oder wie es sonst möglich ist anorganische Salze aus einer Lösung zu Isolieren, ohne zu destillieren oder das Salz, bzw. die Salze bestimmen zu können... ist mir jedenfalls zu allgemein gestellt.