PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salzsäure - was jetzt?

nobody
05.10.2001, 22:24
Grüß euch,

ich hab den heimischen Putzschrank durchgesehen und dabei neben einer Flasche Salmiakgeist, die älter als ich selbst ist, auch einen sog. Betonschleierentferner gefunden, der wo enthält "<9% Salzsäure".

Gibt es irgendwelche Experimente, die man mit Haushaltsnahen Mitteln damit durchführen kann - ausgeschlossen selbstverständlich jene, die dauerhafte und/oder schmerzhafte Schäden an meiner Person hervorrufen können...

Danke sehr,
RaH

Derpel
05.10.2001, 23:45
9% ist ja nicht gerad viel, probier mal das auf Kalk zu geben, müsste schön schäumen.

sonst fällt mir nix ein, sorry. :sad:

aber ich würd mit solchen Sachen sowieso aufpassen, da du ja nicht weist was sonst noch drin ist!

hippie
06.10.2001, 09:30
wenn du auch noch einen NaOH haltigen Abflussreiniger da hast, kannst du Experimente zu Indikatoren aus Pflanzenfarben machen:
http://www.fcho.de/Experimente/Indikator.html

die einzelnen pH Werte musst du dir nicht unbedingt mühsam ausrechne, du kannst ja einfach mit verschiedenen Verdünnnungsgraden rumprobieren. Und immer eine Schutzbrille Tragen!

hippie

nobody
06.10.2001, 11:29
Ich würde auch sagen die 9% Salzsäure im Salminakgesit sind eher lächerlich soviel damit Zaubern kannst du nicht! :confused:
Und was ist da denn noch alles so drin, wäre schon interessant um ungewollte Nebenwirkungen zu vermeiden! :D

Kes

schlumpf
06.10.2001, 11:32
du kannst den Salmiakgeist (=Ammoniakwasser) damit neutralisieren, dann kannst du beides entsorgen .... :D