PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ändern der Seitenränder genau einer Seite

nobody
06.01.2005, 22:44
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit der Formatierung in LaTeX. Und zwar würde ich gerne wissen, wie man die Seitenränder von nur einer Seite ändert. Ich habe mein ganzes Dokument mit einem Rand von innen=1,5 cm und außen=3 cm (Korrekturrand) ausgestattet.
Dadurch sieht aber die Titelseite (auf der ja alles zentriert ist) etwas ulkig aus, da ja alles soweit nach links gerückt ist.

Gibt es also eine Möglichkeit, die Ränder genau dieser Seite zu ändern und für den Rest andere Ränder zu haben? Bzw. ein Kommando, sodass die Randdefinition nicht in der Präambel stehen muss sondern erst nach der Titelseite greift?

Ich hatte erst versucht, die Ränder global über das geometry-Paket zu definieren und dann auf der Titelseite wieder mit anysize, ging aber schief.
Zwei mal anysize mit mehreren \marginsize-Befehlen ging auch schief.
Inzwischen benutze ich das Koma-Scipt (d.h. die Klasse scrbook) mit dem Befehl \typearea{14}. Damit ergeben sich ja die Innen- und Außenränder wie gewünscht als 1,5 cm bzw. 3 cm. Das funktioniert auch. Wie kriege ich aber nun die eine Seite geändert?

Danke im Voraus. Grüße
Martin

nobody
16.01.2006, 14:40
vielleicht hilft dir das:

\addtolength{\oddsidemargin}{0.75cm}

Anschliessend ändere den Seitenrand einfach wieder zur Ursprünglichen Einstellung zurück:

\addtolength{\oddsidemargin}{-0.75cm}

Bigge
18.02.2007, 16:07
Hallo zusammen!
Ich hab das gleiche Problem wie Martin, aber bei mir funktioniert Stefans Vorschlag leider nicht. :(
Liegt wohl daran, dass ich andere Pakete verwende als er, nämlich:

\documentclass[12pt,a4paper]{report}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[a4paper , lmargin = {2.5cm} , rmargin = {4cm} , tmargin = {2.5cm} , bmargin = {2.5cm} ]{geometry}
\usepackage{endnotes}
\renewcommand\notesname{\tiny }
\renewcommand\enoteformat{\noindent\makebox[0pt][r]{[\theenmark] }}
\renewcommand\enotesize{\normalsize}
\pagestyle{empty}
\frenchspacing

Wenn ich nun irgendwas an der Seitenrändern zu ändern versuche, bekomme ich die Ändreung in Buchstaben mit auf die Seite gedruckt, also
\addtolength{\oddsidemargin}{0.75cm}
ändert bei mir nichts am Rand, aber in der Zeile erscheint "0.75cm".

Wer hat ne Idee, was ich ändern kann?
Vielen Dank schon mal!
LG Bigge

ThePat
18.02.2007, 18:25
Moin.

Geht ganz einfach mit dem Paket "anysize".

\usepackage{anysize}
\marginsize{5cm}{5cm}{5cm}{5cm}

Viel text mit viel rand...

\pagebreak
\marginsize{1cm}{1cm}{1cm}{1cm}

Wenig text mit wenig rand

Cheers
Patrick

Bigge
18.02.2007, 19:19
Hallo Patrick!
Also erst mal danke für den Tipp!
Für die Titelseite funktioniert das auch prima. Leider lässt es sich hinterher für die anderen Seiten nicht wieder so umstellen, wie ich es gern hätte...
Also, der rechte Rand soll als Korrekturrand etwas breiter sein, aber wenn ich hier den Wert von 2.5cm auf 5cm raufsetze, verschiebt sich nur die Seitenzahl, nicht aber der Text.
Oder kann das an meinem DVI-viewer liegen, dass der das nur falsch darstellt?
LG Bigge

ThePat
18.02.2007, 23:04
Moin.

Also, dass sich der Text verschiebt deutet ja schon darauf hin, dass er doch den Rand irgendwie aendert und die Textpositionen neu berechnen muss.
Ich habs ausprobiert und bei mir funktioniert es.

Man muss aufpassen, weil der rechte Rand nicht immer der Rechte Rand ist. Bei einem doppelseitigen Dokument ist logischer Weise bei geraden Seiten der linke Rand der Rechte.

Hast du das mal bei mehr als einer oder 2 Seiten ausprobiert?

Cheers
Patrick

Bigge
19.02.2007, 09:38
Hallo Patrick!
Also ich hab ein Dokument aus Titelseite und zur Zeit ca. 10 Textseiten, alles für einseitigen Druck.
Mit dem oberen, unteren und linken Rand funktioniert das auch einwandfrei, nur mit dem rechten eben nicht. Da verschiebt sich nur die Seitenzahl... :confused:
Deshalb hab ich halt überlegt, ob das am dvi-viewer liegen kann.
Hast du irgendne Idee, was ich noch tun könnte??
LG Bigge

ThePat
19.02.2007, 12:09
Moin.

Hast du irgendne Idee, was ich noch tun könnte??

Ich hab jetzt nochmal genau nachgelesen. Das Paket anysize funktioniert nur vernuenftig, wenn man die Randeinstellungen in der Praeambel macht.
Das Gleiche gilt fuer das Paket geometry, was aehnliche "leichte Randeinstellungen" ermoeglicht.

Das heisst im Klartext, dass man mit diesen Paketen wahrscheinlich nur den Rand fuer das gesamte Dokument einstellen kann.

Im Buch von Ingo Kloeckl, "LaTeX, Tipps und Tricks" steht auch Einiges ueber das manuelle Aendern des Seitenlayouts. Aber auch seine Einstellungen (die er mit den Variablen \oddsidemargin, \evensidemargin, \textwidth, etc macht) werden in der Praeambel vorgenommen.

Da stellt sich doch nun die Frage, wie man adaequat die Layouteinstellungen mitten im Dokument vornehmen kann. Zumindest muss es doch moeglich sein, der Titleseite andere Einstellungen zu geben.

Ich weiss es leider auch nicht und muesste erst im Netz suchen.

Cheers
Patrick

Majin
28.11.2009, 15:23
Moin, auch wenn dieser Thread hier etwas älter ist, findet man ihn dennoch weiterhin bei Google ;-)
und hier nochmal eine sehr einfache Variante zur Lösung des Problems.

der Befehl heißt: \setlength{\hoffset}{Breite}
dabei wird das Argument "Breite" durch eine Angabe we im folgenden Beispiel ersetzt.
Beispiel:
1)
\setlength{\hoffset}{-10mm}
versetzt den Text ab hier an um 10mm nach links.
2)
\setlength{\hoffset}{10mm}
versetzt den Text ab hier an um 10mm nach rechts.
3)
Will man nur eine Seite dadurch versetzt haben, dann nutzt man diesen Befehl so:
...vorhergehender Text...
\clearpage
\setlength{\hoffset}{-10mm}
...formatierungsbedürftiger Text...
\clearpage
\setlength{\hoffset}{0mm}
...nachfolgender Text...

liebe Grüße :)