Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : capsanthin
polysom
05.10.2001, 12:36
In einem griechischen Restaurant bei uns im Ort, gibt es Lutscher (Chupa Chups, Orangengeschmak), die Capsanthin als Farbstoff enthalten.
Da ich Zuhause eine Liste mit allen erlaubten Lebensmittelinhaltstoffen habe, habe ich dort nach diesem Farbstoff gesucht, ihn jedoch nicht gefunden.
Ist der Farbstoff da drin jetzt illegal, vielleicht sogar gesundheitsschädlich :dead: oder gibts da irgendwelche Ausnahmen bei der Zulassung?
buba
05.10.2001, 12:46
Was man nicht alles mit einer Suchmaschine findet...
Capsanthin hat die E-Nummer 160c, ist der rote natürliche Farbstoff der roten Paprikaschote und wird zur Färbung von Lebensmitteln (Margarine, Butter, Kuchenmischungen, Schnittkäse, Pudding, Ketchup) und Kosmetika eingesetzt. Er gilt als unbedenklich; Nebenwirkungen sind keine bekannt. Nicht erlaubt ist er in Frühstückscerealien zusammen mit Eisen (Quelle (http://www.ml.niedersachsen.de/47a/1993/1993-007-00.htm), von 1993).
Solange man die Lutscher nicht mit dem in einer anderen Schote enthaltenen Capsaicin färbt... :jump_onfirered:
die strukturformel sieht sich sogar recht ähnlich...
minutemen
05.10.2001, 14:14
Originalnachricht erstellt von hippie
die strukturformel sieht sich sogar recht ähnlich... naja, wegen einer doppelbindung von ähnlichkeit zu sprechen... aber, btw, welches ding sieht sich denn nicht ähnlich?
@buba: in der verfügung steht aber, dass jene cerealien (oh dieses wort; auszug aus meiner lieblingshasswerbung: "das schmeckt so, als wären die cerealien gerade erst in die milch gefallen." + anhaltende dummfröhlichkeit, infantiles gegrinse & vorgetäusche hyperaktivität) eben doch in die brd verbracht & hier in verkehr gebracht werden dürfen.
buba
05.10.2001, 17:56
Originalnachricht erstellt von minutemen
@buba: in der verfügung steht aber, dass jene cerealien (...) eben doch in die brd verbracht & hier in verkehr gebracht werden dürfen.
Das schon, aber in D hergestellte "Frühstückscerealien" dürfen den für diese Verwendung nicht zugelassenen Farbstoff anscheinend nicht enthalten. Nur "Importware".
Frühstückscerealien, die (...) in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften rechtmäßig hergestellt und rechtmäßig in den Verkehr gebracht werden (...) und denen das in der Bundesrepublik Deutschland bei der Herstellung von Frühstückscerealien nicht zugelassene (...) Eisen und der nicht zugelassene Farbstoff E 160c (Capsanthin) zugesetzt wurden, dürfen in die Bundesrepublik Deutschland verbracht und hier in den Verkehr gebracht werden.
minutemen
06.10.2001, 13:59
@buba: da erkläre mir einer mal den sinn. ist denn dann ein re-import gestattet? muss ich also nur kurz durch holland fahren, um aus der gefährlichen speise ein harmloses, zugelassenes produkt zu machen?
buba
06.10.2001, 17:55
Den Sinn kann ich dir auch nicht erklären. Ich "verstehe" (besser: interpretiere) den Gesetzestext so, dass in Deutschland keine Frühstückscerealien mit Fe + Capsanthin als Zusatzstoffe hergestellt, aber solche in einem anderen Mitgliedsstaat der EG hergestellten Produkte eingeführt und in den Handel gebracht werden dürfen.
Wo da allerdings der Sinn liegt...? :confused:
polysom
11.10.2001, 14:11
Kein Wunder, habe ich den Farbstoff in meinem E-Nummern-Buch nicht gefunden, denn E130 steht da gar nicht drin.
E129 und E131 stehen drin, aber E130, also den, den ich gebraucht hätte nicht (so was).
Da bin ich ja beruhigt, dass Capsanthin natürlichen Ursprungs ist.
nobody
12.10.2001, 12:18
Hi,
im OC-Praktikum in der Uni musste jeder von uns einen Naturstoff herstellen. Was für ein Zufall - ich sollte Capsanthin aus Paprika isolieren.
Der Versuch hat leider nicht so toll geklappt und ich erhielt eher nur so eine Art orangen Schleim (davon noch nicht mal ein mg). Aber er sieht schon toll aus (Farbe wie dieser Smilie: :o ).
Der Stoff scheint tatsächlich ungefährlich zu sein, weil er ein Vorläufer von Vitamin A ist. Aber allgemein sollte man bloß nicht davon ausgehen, dass Stoffe deshalb ungefährlich sind, weil sie natürlichen Ursprungs sind: Blausäure kommt auch in Mandeln vor...)