Allgemeine Elektronik und Mikrocontroller: (sehr hohe Frequenz)
http://www.mikrocontroller.net
Welche Themen schweben Dir denn so vor?
Gruß, Michael
PeterK
04.01.2005, 12:12
Ein Forum für Nachrichtentechnik wäre nicht schlecht :)
nobody
04.01.2005, 12:14
Ein Forum für Nachrichtentechnik wäre nicht schlecht :)
Davon verstehe ich zwar überhaupt nichts und ich habe auch noch nie dringend eine entsprechende Information gebraucht aber es täte mich druchaus interessieren, in einem solchen Forum einmal ein wenig mitzulesen! :)
Gruß, Michael
vandenberg
04.01.2005, 12:34
Ich denke, dass die Einrichtung so manch weiterer Unterforen hier gar nicht so schlecht wäre, ich hätte zumindest keine Lust, noch so viel weiteren Fremdforen beizutreten, da ich mich dadurch verpflichtet fühle, die Mitgliedschaft zu pflegen und das nimmt Zeit in Anspruch...
nobody
04.01.2005, 12:45
Ich denke, dass die Einrichtung so manch weiterer Unterforen hier gar nicht so schlecht wäre, ich hätte zumindest keine Lust, noch so viel weiteren Fremdforen beizutreten, da ich mich dadurch verpflichtet fühle, die Mitgliedschaft zu pflegen und das nimmt Zeit in Anspruch...
Nichts gegen ein Elektrotechnik Forum oder andere neue Foren. Ich sehe nur ein gewisses Konkurrenzproblem: Je höher die Frequenz in einem Forum desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit der nötigen Qualifikation Deine Frage liest und auch beantworten möchte. Gibt es nun zu viele Foren, dann verteilen sich evtl. diejenigen, denen eine Frage gilt, so weiträumig, dass sie selten oder gar nicht mehr dort vorbeischauen, wo Du Deine Frage gestellt hast.
Wird irgendwo die Frequenz zu groß, dann ist eine Spaltung oder Neugründung sinnvoll, damit das ganze nicht zu unübersichtlich wird und einzelne Fragen nicht untergehen.
Gruß, Michael
blackpannther
04.01.2005, 14:29
es wäre also durchaus frequentiert wenn man hier ein neues forum aufmachen würde. das es nicht ein unterforum von physik werden sollte wäre besser,und ich glaube nicht das es eine aufsplittung der gruppen gäbe. man sollte eine anfrage der user starten,und bei einen gewissen zahl dem wunsch nachgehen, nicht wahr michael, und danke nochmal bei meinem physik problem.
cu
blacky
sakk
04.01.2005, 15:01
hmmmm...also generall halte ich einige neue unterforen vielleicht nicht schlecht, aber einen eigenen teil für elektrotechnik finde ich persönlich nicht nötig...
außerdem sollte man bedenken, dass wir eigentlich immer noch in einem chemie-forum sind und dafür schon relativ viele unterforen und andere bereiche haben, die mit chemie in diesem sinne nicht unbedingt viel zu tun haben....
wenn neue unterforen, dann sollten das eventuell andere sein bzw. eine unterteilugn in bereits vorhandenen....
sakk :)
nobody
04.01.2005, 15:26
sakk und andere sind der Meinung, weitere Unterforen wäre sinnvoll.
Schreibt doch mal welche!
Gruß, Michael
CO-Mertens
04.01.2005, 15:51
außerdem sollte man bedenken, dass wir eigentlich immer noch in einem chemie-forum sind
Das stimmt nur zum Teil. Wir sehen das Forum als ein naturwissenschaftliches Forum, mit einem historisch bedingten Schwerpunkt auf Chemie. Vom reinen Chemie-Forum sind wir schon mehrer Jahre weg.
Aber ich bin gespannt auf weitere Vorschläge und Wortmeldungen. Solange halte mich vorerst mal aus der Diskussion heraus ;)
also ich möchte dann mal schnell als beispiel das forum mathematik nennen...
wenn man bedenkt, dass dort mittlerweile knapp 5000 beiträge zusammengekommen sind und dies immer noch als ein forum ohne unterforen betrachtet dann finde ich das reichlich unstrukturiert und auch unübersichtlich...
ich persönlich finde das z.b. der mathe-bereich schon lange nicht mehr nur noch dazu dient fragen zu stellen, sondern auch das man sich dort aufgaben heraussuchen kann z.b. als übungsaufgaben, einfach mal interessante beiträge durchstöbert oder lösungswege nachvollziehen will um sich vorzubereiten, was auch immer....
wenn man jetzt dort so durchblättert hat man ja alles durcheinandergeworfen und nicht wikrlich strukturiert (auch passende überschriften lassen manchmal noch zu wünschen übrig).....ok ich kann jetzt die forensuche benutzen, aber das ist manchmal umständlich, liefert nicht alle ergebnisse und wird ja oft auch nicht gemacht...*G*..
also warum nicht "einfach" ein, zwei, drei unterforen einrichten....einfaches bsp. wäre zum beispiel ein unterforum analysis oder ähnliches, denn dazu kommen doch relativ viele fragen...natürlich gibt es auch noch andere möglichkeiten (bsp. nach "schwierigkeitsgraden zu ordnen o.ä.) im bereich chemie gibt es ja auch einiges.....
und wenn ich zitieren darf *G*
Das stimmt nur zum Teil. Wir sehen das Forum als ein naturwissenschaftliches Forum, mit einem historisch bedingten Schwerpunkt auf Chemie. Vom reinen Chemie-Forum sind wir schon mehrer Jahre weg.
dann dürfte dem eigentlich nicht viel im wege stehen...(auß meiner sicht)..denn ein bisschen übersichtlichkeit kann ja eigentlich nicht schaden....in anderen foren ist es nicht so extrem und deshalb vielleicht auch nicht so nötig...
natürlich ist das jetzt nur ein vorschlag und auch sehr persönlich, aber ich denke damit könnten viele etwas anfangen...
ps: @rosentod.....ich muss ehrlich sagen, dass ich meine meinung disbezüglich geändert habe, denn mittlerweile hat man dort echt manchmal keine lust mehr *g*...ein beitrag von vor zwei tagen ist dann schon drei seiten weiter hinten verschwunden ;)
blackpannther
04.01.2005, 17:03
bei wem müsste man anfragen um foren / unterforen zu bekommen ,wer fühlt sich dafür zuständig??, ich glaube es dürfte doch keine große umstellung sein dieses zu realisieren,zumindest als testphase vieleicht.
gruß
blacky
nobody
04.01.2005, 17:04
Über eine Unterteilung des Matheforums hatten wir ja schon eine Diskussion. Ich gebe sakk insoweit recht, als es zum Nachlesen und Übungsaufgaben suchen schön wäre, es zu unterteilen.
Allerdings bleibt der berechtigte Einwand, dass viele Hilfesuchende keine korrekte Einordnung hinkriegen würden (sie schaffen es ja nicht einmal, eine passende Überschrift zu wählen).
Die Einordnung müßte dann evtl. mit erhöhtem Moderationsaufwand geschehen.
... Wir sehen das Forum als ein naturwissenschaftliches Forum, mit einem historisch bedingten Schwerpunkt auf Chemie....
Ich möchte an dieser Stelle einmal darauf hinweisen, dass Mathematik keine Naturwisssenschaft ist.
Gruß, Michael
Rosentod
04.01.2005, 17:08
Ich möchte an dieser Stelle einmal darauf hinweisen, dass Mathematik keine Naturwisssenschaft ist. ... und Informatik auch nicht und Verfahrenstechnik auch nicht und ...
Trotzdem passen die Foren doch recht gut zusammen.
nobody
04.01.2005, 17:12
... und Informatik auch nicht und Verfahrenstechnik auch nicht und ...
Trotzdem passen die Foren doch recht gut zusammen.
Stimmt! Ich wollte halt nur mal drauf hinweisen (viele Leute glaube das nämlich!).
Gruß, Michael
upsidedown
04.01.2005, 18:04
Allerdings bleibt der berechtigte Einwand, dass viele Hilfesuchende keine korrekte Einordnung hinkriegen würden (sie schaffen es ja nicht einmal, eine passende Überschrift zu wählen).
Die Einordnung müßte dann evtl. mit erhöhtem Moderationsaufwand geschehen.
Mir erheblichem fürchte ich, weswegen ich mit dem Gedanken auch bislang nicht wirklich warm geworden bin. Zugegeben, im Matheforum herrscht eine gewisse Unordnung, aber wenn man das unterteilt und dann mit dem Aufräumen nicht hinterherkommt dann bricht echtes Chaos aus. Und gerade im Matheforum ist das Problem mit teilweise mehreren "Hilfe!"-Threads pro Tag leider sehr ausgeprägt. Und wer nicht mal halbwegs richtig einfache Funktionen ableiten kann fällt wahrscheinlich bei dem Wort "Analysis" eher in Ohnmacht als seinen Thread da reinzupacken. Moderation sollte der Ausnahme- nicht der Regelfall sein ;)
Ich wüsste bei vielen Threads auch nicht unbedingt, wo ich die einordnen sollte. Gerade die interessanteren passen nicht immer unbedingt in eine der klassischen Schubladen. Ein denkbarer Mittelweg könnte darin bestehen, analog den Schwerpunktforen in der Chemie Unterforen für Aufgaben, die sich ganz klar einordnen lassen und wo alle Threads sehr ähnlich sind, zB Integrationsaufgaben, Differentiationsaufgaben, Stochastik/Kombinatorik/Statistik einzurichten, aber ansonsten das Matheforum als Sammelplatz für was immer ansteht im Kern so zu lassen wie es ist.
Damit könnte ich mich jedenfalls deutlich eher anfreunden als mit einer knallharten Durchstrukturierung.
Naja, ich stell das einfach mal so zur Diskussion.
PS: Ich hab den Titel des Threads mal angepasst. Und zum ursprünglichen Thema: Ich denk die paar E-Technik Sachen sind in der Physik noch ganz gut aufgehoben.
sakk
04.01.2005, 18:09
ergänzend dazu...
klar ist das ein mehraufwand, aber ich bin mir absolut sicher, dass es überhaupt kein problem ist ein paar leute zu finden die sich z.b. speziell darum kümmern...
muss ja nicht gleich moderator sein, sondern .....halt mathe-ordner oder sowas *G*..
dort zwei leute zu finden, die zur not passende überschriften finden und verschieben sehe ich als absolut unproblematisch.....denke das ich da nicht allein bin....
und da das für mich so der einzig richtige "nachteil" bzw. contra - punkt ist denke ich eigentlich, dass es ganz vernünftig ist, denn der umfang gerade im matheforum ist doch relativ groß und wenn man mal den chemie-bereich betrachtet...dort funktioniert es auch und die einordnung ist auch nicht immer 100 % richtig...
nobody
04.01.2005, 18:13
Ich verfolge das Physik-Unterforum seit ich mich hier eingetragen habe. Gelegentlich kommt mal Elektrotechnik, es ist aber nach meinem Dafürhalten nicht genug für ein eigenes Unterforum.
Gerade läuft wieder so ein Thread zum Thema 'Hochspannungserzeugung'. Ich möchte die Moderatoren bei dieser Gelegenheit (selbst wenn ich mich damit vielleicht selber in die Nesseln setze) einmal darauf hinweisen, dass nicht nur die Herstellung von Sprengstoff gefährlich ist.
Gruß, Michael
Rosentod
04.01.2005, 18:19
dort zwei leute zu finden, die zur not passende überschriften finden und verschieben sehe ich als absolut unproblematisch.....denke das ich da nicht allein bin....Haben wir da einen Freiwilligen? :D
Ich sehe schon, dass der Aufwand u.U. gigantisch wird. Deshalb wäre ich auch eher für eine Unterteilung nach Niveau der Fragen (z.B. DasLicht, Novize, Normal, Experte). Obwohl das für eine vernünftige Strukturierung natürlich nicht ausreichen würde. Da bräuchte man schon etwas a la Analysis, Algebra, Statistik, ...
nobody
04.01.2005, 18:23
... (z.B. DasLicht, Novize, Normal, Experte)....
Hui, wie gemein!
:jump_biggrin:
Gruß, Michael
PeterK
04.01.2005, 19:00
Gerade läuft wieder so ein Thread zum Thema 'Hochspannungserzeugung'. Ich möchte die Moderatoren bei dieser Gelegenheit (selbst wenn ich mich damit vielleicht selber in die Nesseln setze) einmal darauf hinweisen, dass nicht nur die Herstellung von Sprengstoff gefährlich ist.
Gruß, Michael
Da hab ich komischerweise auch direkt dran gedacht, als ich das gelesen hatte. =)
Man könnte ja aus den technischen Unterforen eins machen, unter dem Titel "Ingenieurwissenschaft".
sakk
04.01.2005, 19:02
Haben wir da einen Freiwilligen? :D
Ich sehe schon, dass der Aufwand u.U. gigantisch wird. Deshalb wäre ich auch eher für eine Unterteilung nach Niveau der Fragen (z.B. DasLicht, Novize, Normal, Experte). Obwohl das für eine vernünftige Strukturierung natürlich nicht ausreichen würde. Da bräuchte man schon etwas a la Analysis, Algebra, Statistik, ...
für mich würde es keinen besonders großer mehraufwand sein, denn ich bin so oft am tag hier, da macht das keinen unterschied :D
ich denke eher das es sinn machen würde einfach nur erst mal grob gebiete abzustecken....bsp. analysis....90% der fragen sind aus der oberstufe....da macht es aus meiner sicht kein großes problem noch extra eine unterteilung einzuleiten....
(z.B. DasLicht, Novize, Normal, Experte).
gemein, aber richtig gut ;)
Rosentod
04.01.2005, 19:11
Man könnte ja aus den technischen Unterforen eins machen, unter dem Titel "Ingenieurwissenschaft".Willst du wirklich E-technik, Statik, Verfahrenstechnik etc. zusammen schmeißen?
PeterK
04.01.2005, 19:21
Willst du wirklich E-technik, Statik, Verfahrenstechnik etc. zusammen schmeißen?
Hm, nein :o
Vielleicht ein Ingenieurforum mit Unterforen:
Maschinenbau
Elektrotechnik
Chemietechnik
Sonstiges
nobody
04.01.2005, 19:26
Ist auch nur teilweise Sinnvoll, die E-Technik von der Physik zu entfernen. Es gibt genug Grenzbereichfragen, die eher einen Physiker als einen Elektrotechniker ansprechen (elektrische u. magnetische Felder, Ladungstransport u. -mechanismen etc.)
Gruß, Michael
upsidedown
04.01.2005, 20:00
Ach Hilfe Jungs - nu zerfladdert mal nicht das ganze Forum ;)
Man kann drüber reden das Matheforum etwas zu strukturieren. Eine Art wie ich mir das vorstellen könnte - und die den Usern auch gerecht wird, vergesst bitte nicht was für Leute dort die meisten Fragen stellen! - hab ich oben als grobes Konzept aufgeführt.
Und bitte unterschätzt nicht was für einen Aufwand so etwas bedeutet - ich hab solche Sachen schon im Forum gemacht, und alles was das Matheforum in irgendeiner Form antasten würde wäre um Größenordnungen aufwendiger, und ich weiss was für eine Arbeit das ist.
Und noch viel wichtiger: Man kann dem Forum mit solchen Umstrukturierungen auch mit viel Arbeit viel Schaden zufügen. Eine Struktur, in der sich die User nicht zurechtfinden wird unvermeidlich im Chaos enden, da kommt man auch nicht mit irgendwelchen Hilfskonstrukten oder zusätzlichen Moderatoren gegen an. Allein dass dadurch ein erheblicher zusätzlicher Bedarf an Moderatoren entstehen würde (was ihr ja gar nicht abstreitet) zeigt doch schon deutlich, dass da was nicht rund läuft.
Das soll jetzt keine Standpauke sein, aber Aktionismus hilft da nichts - nur klare Konzepte bei denen man sich über Nutzen und mögliche Folgen Gedanken gemacht hat.
Aber irgendwie geht ihr gar nicht auf meinen Vorschlag ein.. Gefällt er euch nicht, weil er nicht sofort alles was theoretisch möglich wäre radikal umsetzt? Von meiner Seite kann ich nur dazu sagen: Das ist ganz bewusst und so gewollt. So ein Ansatz lässt - wenn das System funktioniert - bei Bedarf vergleichsweise einfach erweitern, zwängt den Usern allerdings nicht ein extrem starres System auf und sollte - und das ist mir wirklich wichtig in dem Zusammenhang - gerade den mathematisch nicht so sattelfesten Usern mehr eine Hilfe bieten als ein zusätzliches Hindernis darzustellen.
sakk
04.01.2005, 20:26
Ein denkbarer Mittelweg könnte darin bestehen, analog den Schwerpunktforen in der Chemie Unterforen für Aufgaben, die sich ganz klar einordnen lassen und wo alle Threads sehr ähnlich sind, zB Integrationsaufgaben, Differentiationsaufgaben, Stochastik/Kombinatorik/Statistik einzurichten, aber ansonsten das Matheforum als Sammelplatz für was immer ansteht im Kern so zu lassen wie es ist.
Damit könnte ich mich jedenfalls deutlich eher anfreunden als mit einer knallharten Durchstrukturierung.
ich denke das klingt sinnvoll....:up:
ähnlich wie im bereich physik lässt man einfach alles so wie es ist und ergänzt oben drei oder vier unterordner, die dann analysis etc. heißen...
das heißt diejenigen, die eine frage haben und wissen wo sie hingehört machen das auch und für die, die sich darum nicht kümmern bzw. es nicht sehen ändert sich ja nichts....sie posten einfach und der beitrag wird später verschoben...
und noch mal zu den moderatoren.....ich kenne es aus anderen foren, dass man nicht unbedingt moderator sein muss um einen bestimmten bereich einfach nur zu pfllegen...sprich beiträge verschieben (Innerhalb eines unterforums) und gegebenfalls die überschriften ändern....
damit muss man ja nicht einen neuen moderator "ernennen"....nennen wir es einen ordner, oder saubermacher oder wie auch immer....
damit würde man einem moderator gleichzeitig auch noch ein bisschen arbeit abnehmen können....denn es sind ja auch nicht 100 beiträge, die jeden tag verschoben oder umbeannt werden müssen...
gruß sakk :)
Rosentod
04.01.2005, 20:43
Der Vorschlag gefällt mir auch gut.
Und um Unterforen vorzuschlagen:
Mathematik:
Kurvendiskussion
Differential- und Integralrechnung
Differentialgleichungen
Statistik
Gleichungsumformungen
Folgen, Reihen und Grenzwerte
Mathematik:
Kurvendiskussion
Differentialgleichungen
Statistik
Gleichungsumformungen
Folgen, Reihen und Grenzwerte
halte ich persönlich für zu viel....
1. Analysis (Kurvendiskussion und Integral und was alles dazu gehört)
2. Stochastik (mit Statistik und dem Kram)
3. Gleichungsumformungen etc.
und dann das Forum so lassen wie es ist....ein großer Teil sollte da eigentlich reinpassen..
Rosentod
04.01.2005, 20:53
Ich hätte ja auch Analysis vorgeschlagen, wollte aber Leute, denen der Begriff nichts sagt, nicht diskriminieren. Und wenn Analysis, dann auch Algebra.
upsidedown
04.01.2005, 21:07
Nene, Rosentods erster Vorschlag entspricht schon ganz gut dem was mir auch vorgeschwebt hat, ich würde das Physikforum allerdings lassen wie es ist.
also wenn ich jetzt sofort was sagen müsste würd das bei mir frei nach Rosentod wohl etwa so aussehen:
Kurvendiskussion
Differentialgleichungen
Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik
Term- und Gleichungsumformungen
Folgen und Reihen
Ich würd vorschlagen, wir lassen das einfach mal so bewusst unfertig stehen. Quasi als brainstorming-Ergebnis :)
Da haben schliesslich noch so einige andere mitzureden, und ich würd auch gern über so eine Massnahme nochmal die eine oder andere Nacht schlafen bevor ich mich da hinterklemm.
Danke jedenfalls schonmal für die Anregungungen und das feedback :handshake:
Ich kann jetzt natürlich noch nicht versprechen, ob, wann und wie davon irgendwas umgesetzt wird, aber ich denke nicht, dass das völlig sang- und klanglos untergehen wird.
Rosentod
04.01.2005, 21:26
Das klingt doch gut. :)
Allerdings würde ich doch vorschlagen, zumindest der E-technik ein Unterforum zu spendieren. Es lässt sich recht klar abgrenzen und es treten doch sehr gehäuft Fragen aus diesem Gebiet auf.
kat1
05.01.2005, 09:18
Finde uppi's Vorschlag ausgezeichnet, würde allerdings noch
Vektorrechnung
mit aufnehmen, da kommen auch immer recht viele Fragen, die man sicher anhand des Begriffs gut zuordnen kann ;)
nobody
05.01.2005, 10:27
Kurvendiskussion
Differentialgleichungen
Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik
Term- und Gleichungsumformungen
Folgen und Reihen
...wir lassen das einfach mal so bewusst unfertig stehen. Quasi als brainstorming-Ergebnis :)...
Ich finde das zusammen mit den letzten Ergänzungen von Rosendtod und Kat1 auch nicht schlecht, allerdings sehe ich auf Anhieb etliche typische Fragestellungen und Aufgaben, die Dort noch nicht so richtig reinpassen:
Das sind z.B. Extremalwertprobleme, Geometrie und Trigonometrie (in nicht vektorieller Form) und Prozentrechnung. Letztere führe ich stellvertretend für alle Probleme weit unterhalb der sog. höheren Mathematik an, Fragen dieser Klasse treten durchaus öfter mal auf (nicht nur vom 'erleuchteten').
Außerdem teile ich nach wie vor upsidedowns Befürchtung, dass der zusätzliche Moderationsaufwand erheblich wäre.
Gruß, Michael
PS: :D
Eine weitere wichtige Kategorie (hatten wir auch schon :rolleyes: ) :
'Wie gehe ich mit meinem Taschenrechner um' (für manche angehenden Mediziner, die nicht betroffenen mögen mir bitte verzeihen!). :p
nobody
05.01.2005, 10:35
Falls das Physikforum tatsächlich in weitere Unterforen aufgesplittet werden sollte würde ich empfehlen, dasjenige, welches sich mit Ladungen, Felder und Strömen befasst, lieber 'Elektrizitätslehre' zu nennen als 'Elektrotechnik'.
Das eine ist ein Teilgebiet der Physik und passt meiner Meinung nach besser zum Charakter des übrigen Forums, das andere ist wesentlich praktischer und anwendungsbetonter.
Die Art der Fragen, die ich bisher hauptsächlich hier gelesen habe spricht mehr für Variante 1.
Gruß, Michael
PS: sollte es versehentlich gelingen, typische Vollblut-E-Techniker und Bastler in dieses Forum zu locken, dann müsstet Ihr heftige Abstriche bei Euren Anforderungen bezüglich Grammatik, Orthographie und Interpunktion machen. :D
Rosentod
05.01.2005, 10:44
Finde uppi's Vorschlag ausgezeichnet, würde allerdings noch
Vektorrechnung
mit aufnehmen, da kommen auch immer recht viele Fragen, die man sicher anhand des Begriffs gut zuordnen kann ;)Stimmt. Da könnte man dann auch Matrizenrechnung dazu tun. Und bei Gleichungs- und Termumformungen würde ich auch Gleichungssysteme ansiedeln.
Ich finde das zusammen mit den letzten Ergänzungen von Rosendtod und Kat1 auch nicht schlecht, allerdings sehe ich auf Anhieb etliche typische Fragestellungen und Aufgaben, die Dort noch nicht so richtig reinpassen:
Das sind z.B. Extremalwertprobleme, Geometrie und Trigonometrie (in nicht vektorieller Form) und Prozentrechnung. Letztere führe ich stellvertretend für alle Probleme weit unterhalb der sog. höheren Mathematik an, Fragen dieser Klasse treten durchaus öfter mal auf (nicht nur vom 'erleuchteten').Das normale Matheforum ("Allgemeine Mathematik"?) würde ja weiter existieren.
nobody
05.01.2005, 12:20
Das normale Matheforum ("Allgemeine Mathematik"?) würde ja weiter existieren.
Ach so, nun gut! Trotzdem wird es immer Themen geben, die ein wenig zwischen die Schubladen fallen.
Das gilt auch für das Physikforum:
Nehmen wir an, es gibt die Foren Elektrizitätslehre und Mechanik. Dann kommt so eine Aufgabe daher wie:
"Eine Kugel hängt an einem Faden der Länge 50 cm zwischen den Platten eines Kondensators. Welche Spannung muß man anlegen, um die Kugel um 5 cm auszulenken?"
Ihr wisst, was ich meine!
Gruß, Michael
kat1
06.01.2005, 14:15
Hm irgendwann wird das wahrscheinlich zu zerpflückt, ich würde gerade auch das Thema Prozentrechnen und Gleichungsumformen ein wenig anders strukturieren, vielleicht mit Schulmathematik bis 10. Klasse, da findet sich doch jeder Nutzer zurecht, oder?
upsidedown
06.01.2005, 14:57
Stimmt, das klingt ganz sinnvoll. Damit hätte man auch elementare Geometrie und sonen Klabaster einsortiert.
bm
07.01.2005, 21:59
So mal ganz nebenbei :
Das Forum heisst "chemieonline.de". Dass da auch nicht chemiespezifische Fragen eingebunden werden können (Physik, Mathematik, etc..) finde ich gut.
Der Schwerpunkt liegt (sollte liegen) auf Chemie.
upsidedown
07.01.2005, 22:59
Nun, nachdem bm das Thema an anderer Stelle grad angesprochen hat hier einfach mal ein paar Zahlen: (Stand 7.1.2005 22:20)
Wie gesagt, aus meiner Sicht eine "Kann durchaus-Muss nicht zwingend"-Entscheidung. Das Matheforum ist allerdings deutlich diverser als die jeweiligen Chemieforen, da diese bereits durch Themengebiete vorsortiert sind während es im Matheforum wirklich in voller Breite quer durchn Garten geht. Dafür ist es vielleicht wirklich mittlerweile ein bischen zu gross.
Und das Konzept der Schwerpunktforen haben wir in der Chemie denke ich ganz erfolgreich getestet, weswegen es sich meiner Meinung nach für eine Strukturieung des Mathematikbereiches anbietet. Eine vergleichsweise sanfte Reform, die aber soweit ich das sehe alle Kernforderungen gut erfüllen könne sollte ohne zuviele neue Probleme zu schaffen.
Rosentod
07.01.2005, 23:45
Ich bin mit dem Gesagten einverstanden.
Wollte allerdings noch mal anmerken, dass ihr das Chemieforum ja wohl auch strukturiert habt, bevor es so riesig wurde. Wann eigentlich (bei wieviel Threads etwa)?
Je länger man mit so etwas wartet, desto schwieriger wird's.
CO-Mertens
08.01.2005, 00:08
Die Chemieforen sind schon von Anfang so gewesen, nur die Schwerpunktforen + Technische Chemie kamen später hinzu.
sakk
25.02.2005, 17:30
wollte ohne "stress" zu machen einfach mal nachfragen, wie es denn mit der änderung innerhalb der mathe-foren aussieht?...
habt ihr euch schon gedanken gemacht bzw. gibt es probleme oder noch offene fragen...
CO-Mertens
25.02.2005, 18:29
Die Foren sind bereits erstellt, aber noch unsichtbar. Wir warten nur noch einen auf einen günstigen Zeitpunkt an dem die Mathe-Moderatoren genügend Zeit haben direkt nach der Eröffneung der Foren die alten Themen zu sortieren.
sakk
25.02.2005, 19:55
Die Foren sind bereits erstellt, aber noch unsichtbar. Wir warten nur noch einen auf einen günstigen Zeitpunkt an dem die Mathe-Moderatoren genügend Zeit haben direkt nach der Eröffneung der Foren die alten Themen zu sortieren.
danke für die schnelle antwort....das hört sich wunderbar an....:up:
kat1
04.03.2005, 08:36
Ich denke zwar, dass Du es auch so mitbekommst sakk, aber die Foren sind jetzt freigeschalten, die Threads verschiebe ich mit der Zeit, wird aber sicher etwas dauern. ;)
Rosentod
04.03.2005, 10:52
Schön. :)
Nur werden neue Beiträge in den Unterforen hier (http://www.chemieonline.de/index.php) nicht angezeigt.
kat1
04.03.2005, 11:02
Vielleicht, weil es dort noch keine "neuen" Beiträge gibt und ich die Threads erst nach Erstellung dahin verschoben habe? Aber danke für den Hinweis.
Rosentod
04.03.2005, 11:04
Vielleicht, weil es dort noch keine "neuen" Beiträge gibt und ich die Threads erst nach Erstellung dahin verschoben habe? Nö. Hab ja selbst auf einen Thread geantwortet.
CO-Mertens
04.03.2005, 11:16
Bei mir klappt es. Vielleicht mal den alten Cookie löschen.
Rosentod
04.03.2005, 11:39
Bei mir klappt es. Vielleicht mal den alten Cookie löschen.Hilft leider nicht. Ich habe 10:38 gepostet (http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=38883). Und das wird leider nicht angezeigt.
CO-Mertens
04.03.2005, 16:47
Ahh, ich hätte mir Deinen Link ansehen sollten. Ich dachte bei Index.php an die Forumsstartseite ;)
So hast Du natürlich Recht und ich werde dies ändern.
sakk
05.03.2005, 16:38
Ich denke zwar, dass Du es auch so mitbekommst sakk, aber die Foren sind jetzt freigeschalten, die Threads verschiebe ich mit der Zeit, wird aber sicher etwas dauern. ;)
habe es gerade gesehen....wunderbar....:up:
thx an alle beiteiligten und danke spezielle an die "verschiebenden" mods... ;)