PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Aufgabe

Der Cheater
03.10.2001, 21:11
Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabe, die ich jedoch nicht lösen kann. Könnte mir jemand dabei helfen ?
Die Aufgabe lautet:

Wenn ein Zug auf einer Fahrt zwischen zwei Orten seine planmäßige Geschwindigkeit um 5 Km/h erhöht, dann kommt er 20 min zu früh an. Verringert er sie um 5km/h so verspätet er sich um 25 min. Wie weit sind die Orte voneinander entfernt und wie groß ist die Planmäßige Geschwindigkeit.

KEIN PLAN ! :sad:

bm
03.10.2001, 21:56
Grundgleichung, ausserdem gilt :

s = v´ * t´ und
s = v´´* t´´ (da der Abstand s konstant bleibt).

Weiter wissen wir

v´ = v + 5 km/h und t´ = t - 20 min
v´´= v - 5 km/h und t´´= t + 25 min.

Das sollte zur Lösung nicht reichen, wir haben drei Variablen (s, v, t), aber nur 2 Gleichungen. Oder irre ich mich?

Markus H.
03.10.2001, 21:59
Reichel, Müller, Laub.....Lehrbuch der Mathematik 5; seite 200 bsp. 593:

wenn ein eisenbahnzug auf der fahrt von a nach b seine fahrplanmäßige geschwindigkeit um 5km/h erhöht, so kommt er 7 min. zu früh in b an; verrringert er aber seine fahrplanmäßige geschwindigkeit um 5km/h, so verspätet er sich um 8 min. Berechne seine fahrplanmäßige geschwindigkeit und die entfernung von a nach b; also:

hmmm konnte das mal lösen... ist nicht so schwer, denkblockade...

ich weiß nicht mehr wirklich irgendwas, aber ich denke du musst versuchen, dir t auszudrücken (irgendwie)

s = v * t

s = (v + 5) * (t - 7/60)

s = (v - 5) * (t + 8/60)

gleichsetzen und ... naja mit dem ansatz geht es sicher (oder ist letztes jahr gegangen)

mit deinen zahlen!!

Der Cheater
03.10.2001, 22:29
JUHU danke, so ein verdammter Scheiss, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin (13 Klasse Mathe LK). GUT GEMACHT LEUTE !

Markus H.
03.10.2001, 22:30
13? :confused: wir haben das in der 9ten rechnen müssen

Der Cheater
03.10.2001, 22:50
Die Aufgabe war nicht für mich sonder für meinen Bruder und da er es nicht hinbekommen hat dachte ich ich mach das mal eben für ihn, doch dann hats geknallt, ich hatte im Ernst keine Ahnung !

Markus H.
03.10.2001, 22:52
lolz.... :D so erlebt man immer wieder seine überraschungen (jetzt aber rasch lineare gleichungssyteme mit 2 variablen wiederholen bevors der mathe lehrer merkt :D :D :D )