Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insulinherstellung
TC
02.10.2001, 19:53
Hallo,
ich muß eine Ausarbeitung über die gentechnische Herstellung von Insulin machen und wollte fragen ob mir jemand vielleicht Internetadressen sagen kann wo ich, zu diesem Thema, Material finde.
Biotechnologische und gentechnische Herstellung von Insulin
Schweine Insulin
Extraktion aus Schlachttieren
Reinigung -> Insulin mit Unterschied einer Aminosäuren vom menschlichem Insulin -> diese AS wird durch einen chemischen Austausch durch Enzyme ausgetauscht -> Humaninsulin
Human Insulin
Menschliche Gene in Plasmide
-> Einschleusen in E.coli -> Vermehrung -> Abspaltung durch Enzyme -> Vereinigung der 2 Ketten durch C-Peptid
Vorteile von gentechnisch hergestelltem Insulin:
Übereinstimmung mit menschlichem Insulin -> keine immunologische Sensibilisierung -> Medikamente sicherer und wirksamer -> keine Infektionsgefahr
Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu kurz gefaßt ! ;)
Brauchst du auch noch allgemeine Infos zum Thema Insulin ?
Derpel
03.10.2001, 14:38
Hi, es gibt ein Wollforschungsinstitut in Aachen, die erforschen die Insulin Herstellung, und haben als erste überhaupt Insulin synthethisch hergestellt, am besten du schreibst denen mal eine Mail, die müssten sich damit am besten auskennen.
Ach ja, und lass dich nicht vom Namen "Woll" abschrecken, die testen zwar auch Stoffe, aber deren Hauptgebiet sind Polymere.
TC
03.10.2001, 17:43
Danke für den Tip mit dem Wollforschungsinstitut, ich werde denen mal schreiben. Dank auch an die anderen die mir geantwotet haben.
schlumpf
04.10.2001, 08:54
also, die groessten Hersteller von gentechnisch hergestelltem Insulin sind Aventis in Frankfurt und Novo Nordisk in Kopenhagen. Und Aventis (damals noch Hoechst AG) waren auch die Pioniere in der gentechnischen Herstellung von Insulin in den 80er Jahren. Die Frankfurter Anlage hat damals sehr hohe Wellen geschlagen und konnte lange (wegen gentechnischer Sicherheit usw.) nicht in Betrieb gehen - kann man sich heute kaum noch vorstellen! Aventis baut derzeit auch eine neue Anlage; vielleicht wendest du dich mal an die Oeffentlichkeitsarbeit (http://www.pharma.aventis.de/global/kontakt.html) von Aventis, die decken dich garantiert mit Hochglanzprospekten ein bis du nicht mehr gucken kannst ...
novame1
12.01.2006, 00:18
Hallo,
angeblich kann schweine-insulin "chemisch in Humaninsulin umgewandelt" werden
:confused:
mir ist ein rätsel wie !?