Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trabant
kammerjäger
31.12.2004, 18:33
Hallo,
ich bin jetzt in Physik nicht so die Experte, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Erde einen neuen Trabanten einfängt?
Da muss ja alles stimmen. Die Geschwindigkeit muss ja genau der Gleichung v2=a*r entsprechen, sonst gehts in die Hose...
Und warum geht die potentielle Energie die ein Trabant bei Erdannäherung verliert in die Geschwindigkeit (Drehimpulserhaltung) über? Wenn ich einen Stein in die Luft schmeisse, beschleunigt der Richtung Erdmittelpunkt und nicht horizontal zu ihr. :confused:
danke
sakk
01.01.2005, 17:42
an was hast du denn da gedacht?
mir ist im moment nicht bekannt, dass in unsere nähe ein "neuer" mond herumfliegt, den wir im vorbeifliegen mal "mitnehmen"...
ein asteroid oder ähnliches kommt direkt auch nicht in frage, da das im normalfall ja einen vorbeiflug oder einen einschlag hinter sich zieht....
was eventuell möglich wäre ist, dass nach einem einschlag sich etwas wie ein trabant bilden könnte...aber wenn du das berechnen willst bekommst du ein ziemlich großes problem, weil sich die erde selber nach dem einschlag verändert hatte...
zu dem problem gibt es eine interessante doku (entstehung des mondes, verschiedene theorieren und jede menge schöne animationen)....
würde zur wahrscheinlichkeit also sagen, dass du erst mal überlegen müsstest wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass wir von einem etwas größeren asteriden getroffen werden (nicht sehr wahrscheinlich in unseren lebzeiten bzw. auf ein paar jahre betrachtet) und dann noch überlegen wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass sich daraufhin etwas bilden kann, was einem neuen mond/trabanten ähnlich ist (noch weniger wahrscheinlich....) ...daraus kann man eigentlich schließen, dass wir das leider nicht mehr miterleben werden.... (zu 99,99999999 usw. % *g*)...
sakk :)
kammerjäger
02.01.2005, 13:10
die Erde war ja nur ein Beispiel. Ich finde es auch allgemein sehr unwahrscheinlich, dass es Trabanten überhaupt gibt... entweder das Ding stürzt ab oder verschwindet. Dazwischen ist ein schmaler Grad.
sakk
02.01.2005, 13:39
ja das stimmt....ganz so unwahrscheinlich kann es aber nicht sein..
wenn du mal einen blick durch unser kleines planetensystem schweifen lässt dann wirst du extrem viele solcher trabanten finden....bsp. saturn..wo man noch nicht mal sicher sein kann, dass man auch wirklich alle möglichen schon entdeckt hat...
der schmale grad mag schon hinkommen, jedoch muss man die zeit hier mit betrachten...das planetensystem entwickelt sich ja nicht von heute auf morgen, sondern über einen zeitraum von milliarden von jahren und auf diese dauer hin ist es dann nicht mehr so unwahrscheinlich...
sakk :)
Rosentod
02.01.2005, 18:56
Heute mag es sehr unwahrscheinlich sein, dass sich ein Planet neue Trabanten einfängt. Während der Entstehung unseres Planetensystems flog jedoch sehr viel Schrott herum, so dass es damals etwas wahrscheinlicher war. Damals gab es wohl auch viel mehr Trabanten. Ihre Anzahl hat sich bis heute jedoch verringert und tut das wohl auch weiterhin.