PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauch einer Zigarette enthält?

nobody
02.10.2001, 14:42
Mich würde mal interessieren, was in Zigaretten, bzw. in dem
Qualm, der eingeatmet wird, alles so enthalten ist.
Kann mir jemand sagen, welche ganzen Stoffe in dem
Rauch einer Zigarette (z.B. Marlboro o.ä.) drin ist?
Kondensat und Nikotin sind ja auf der Schachtel
angegeben, allerdings fehlen die übrigen Stoffe
und deren Mengenangaben.
Also, was ist da so alles drin, was man da einatmet?

CO-Küchler
02.10.2001, 14:46
http://www.infantologie.de/raucher/inhaltsstoffe.html

buba
02.10.2001, 15:01
Lecker. :kotz:

Die Seite ist übrigens echt interessant! Muss ich bookmarken! :)

nobody
04.10.2001, 20:58
Danke für den Tipp mit der I-Net page!
...ist ja ganz schön krass, was da so alles drin ist
von Kohlenstoffmonoxid bis hin zu diversen Kunststoffen

:dizzy:

nobody
06.10.2001, 11:14
Bei den Inhaltsstoffen ist das ein weiterer Grund net zu rauchen! :kotz:
Allein schon das da so Klamotten wie Nitrosamide etc entsstehen sind erschreckend!

Richtig lecker...kann ich nur sagen ich bin froh das ich das alles meinen Körper net antue! :D

Kes :red_eyes:

Mike140
24.09.2003, 19:11
Hallo,
ich möchte gerne wissen, wieviel Chrom (bzw. Cr-Verbindung) in einer Zigarette oder in Ihrem Rauch sich befindet.

Ich hab auch schon rumgegoggelt, aber leider nicht passendes gefunden.

Hat jemand noch einen anderen Tipp für mich.

Gruß,
Mike

rettich
24.09.2003, 22:29
@ Mike140: eine typische AAS- Analyse klärt dieses
Problem.
mfg: rettich

hanuta
24.09.2003, 23:20
Nur als Ergänzung, falls es jemanden interessiert:
Cannabisrauch vs. Tabakrauch (http://www.erowid.org/plants/cannabis/cannabis_info3.shtml)

Cave: Bei der Beurteilung der Schädlichkeit spielt auch die Häufigkeit des Konsums eine Rolle (Bsp.: 30 Zigaretten vs. 1 Joint pro Tag.)

MfG

GH
25.09.2003, 07:57
Was ich jedem Raucher sage:

Wenn ich als Chemiker mit den Stoffen im Labor hantiere, die er inhaliert, dann muss ich zumindest mit ensprechender Schutzkleidung (z. B. Handschuhe, ev. Gasmaske,...) und unter dem Abzug arbeiten um mich und andere Labormitarbeiter nicht zu gefährden.

Man braucht sich nur die Sicherheitsdatenblätter der einzelnen Substanzen ansehen, dann weiss man mit was man zu tun hat.

nobody
25.09.2003, 09:39
moin,
ich habe in einem buch gelesen, dass das zigarrettenrauch ein sehr (!) starkes antioxidationsmittel ist. und antioxidantien sollen ja gut sein (laut werbung)..... :D
wenn man sich das gemisch anschaut, sind darunter schon einige antioxidantien.....vielleicht heben die die negative wirkung des rauches gleich wieder auf?? research under way....
(ich glaube das buch hies: "lexikon der populärsten ernährungsirrtümer" , und die verwenden quellenangaben...(wenn auch zweifelhafte))

schönnen tach noch

Alichimist
25.09.2003, 10:20
ja, wenn man Ammoniak, CO und NO als gesund betrachtet, stimmt der (dein) Ansatz schon...

Grüsse

Mike140
25.09.2003, 19:12
Hallo,

nochmal zurück zum Chromgehalt, leider steht mir nur ein altes Flammen-AAS zur Verfügung. Da beginnt die Nachweisgrenze für Cr bei 1-2 mg. Ich vermute mal, dass man dafür viele Zigaretten rauchen muß.

Graphitrohr wäre natürlich etwas anderes, habe ich aber leider nicht zur Verfügung.

Hat jemand Zahlen?

Mike

Vic Tim
07.10.2003, 19:22
...wir sollten die Blausäure nicht vergessen...

kaliumcyanid
20.11.2004, 23:32
Reaktionsgleichungen wären da mal geil, was aus was entsteht. Ich seh vor meinem geistigen Auge schon nen paar Blätter. X + 2 Y -> XY2 usw, und davon einige.

Wär mal echt interessant, gibts da sowas in der Richtung?

Xanthoria
21.11.2004, 17:13
Lecker. :kotz:

Die Seite ist übrigens echt interessant! Muss ich bookmarken! :)

Stimmt ! Allerdings mit etwas Vorsicht zu genießen, scheint relativ schnell hingeklatscht zu sein, zumindest, wenn's nach den Rechtschreibfehlern geht :rolleyes: . Aber selbst wenn nur die Hälfte des Inhalts stimmen sollte, ist es immer noch abschreckend genug http://www.click-smilies.de/sammlung0304/cool/cool-smiley-027.gif
http://www.click-smilies.de/sammlung0304/cool/cool-smiley-031.gif :silly:

bm
21.11.2004, 18:00
Reaktionsgleichungen wären da mal geil, was aus was entsteht. Ich seh vor meinem geistigen Auge schon nen paar Blätter. X + 2 Y -> XY2 usw, und davon einige.

Wär mal echt interessant, gibts da sowas in der Richtung?

Das sind alles Pyrolysereaktionen von diversen Inhaltsstoffen der Droge. Ist so ähnlich wie die Maillard-Reaktion. Im Prinzip weiss man recht wenig darüber.

polysom
21.11.2004, 19:08
Ein Raucher hat mir mal gesagt, wenn man nach dem Rauchen mit der Raucherhand in die Nähe eines Geiger-Müller-Zählers kommen würde, würde das ganz schön prasseln.

bm
21.11.2004, 19:27
Und wo bitte soll die Radioaktivität herkommen? Fusionsreaktionen beim Glimmen?

Melde Dich mal dort :

http://nobelprize.org/nobel/nobel-foundation/index.html

polysom
21.11.2004, 19:48
Polonium 210 ist ebenfalls in Zigaretten enthalten. Das beim Zerfall von Uran entstehende Radon zerfällt unter anderem weiter zum Alpha-Strahler Polonium 210. Dieses lagert sich zusammen mit Plutonium aus Bombenversuchen in den 60ern und Satellitenabstürzen in den 70ern besonders gut an etwa 0,3µ große Staubpartikel in der Luft an. Partikel dieser Größe kann die Tabakpflanze durch spezielle Blatthaare besonders gut aus der Luft filtern.

Vielleicht von da?
Dass Zigaretten radioaktiv sind findet man in der Literatur aber häufig.

Alichimist
21.11.2004, 19:57
ja, vorallem die Herkunftsorte des Materials erscheinen echt glaubwürdig:D

rettich
21.11.2004, 23:45
Wenn die Tabakpflanze oder Zigarettenfabrik in der Nähe eines Russischen AKW`s
steht halte ich alles für möglich.
Grüße : rettich ( Raucher )

polysom
22.11.2004, 00:13
http://www.lenntech.com/deutsch/Data-PSE/Po.htm
http://www.rauchstoppzentrum.ch/0189fc92f11229701/0189fc930310cdd07/

Gibts hier vielleicht freiwillige Raucher mit Geiger-Zähler, die das mal testen wollen? :D
:kotz:

Alichimist
22.11.2004, 12:03
den tipp schicken wir mal an die Steuerfahndung, nä bm?:D

Cistron
25.11.2004, 02:15
Leute sammelt eure Kippen und die Asche wir machen ein Tabak AKW auf :D

Naout
26.11.2004, 17:42
natürlisch..

Tino71
26.11.2004, 18:19
Glimmstengel statt Brennstäbe! Aber hallo! Wär das nix? Und keine Probleme mit der Endlagerung!
Wo liegt die kritische Menge von Zigaretten, die man in eine Schachtel packen muß, damit sie sich selbst anzünden? :p
*gackergacker!*
Polonium... aha... soso...
Wasn Glück, daß ich aufgehört hab zu rauchen!

nobody
27.11.2004, 10:46
Aso, deswege mischt man noch Pilze in manche Zigaretten... ist das dann der Nachbrenner,gg

Also das ist doch alles nur schlechtmacherei.. in jedem organischen frei wachsenden kann man das nachweisen.... z.B in Pilze.. die einen nehmen mehr, die anderen weniger auf...

also keine Panik.. Fluxzigarettenkompensator..g

FK
27.11.2004, 11:45
Vielleicht von da?
Dass Zigaretten radioaktiv sind findet man in der Literatur aber häufig.
Menschen sind übrigens auch radioaktiv.
Kann man mittels eines Zählers einfach nachweisen.

Konsequenz? :rolleyes:

Gruß,
Franz

polysom
27.11.2004, 12:49
Selbsverständlich sind Menschen auch radioaktiv.
Der Unterschied ist nur, dass der Geigerzähler bei einem Menschen nur etwas prasselt, bei einer Kippe hingegen ziemlich ausschlägt (gelegentlich bis zum Piepston).

Godwael
27.11.2004, 23:46
Naja, hast du schon mal nen Geigerzähler aufs Kopfsteinpflaster gehalten?

polysom
28.11.2004, 00:33
Nö hab ich nicht.
Aber über handelsübliches KCl, das prasselt auch ganz schön. :D

Cistron
28.11.2004, 17:11
Beim Bundesheer hatten wir mal so eine nette Kontaminationsuebung - irgendein AKW in Tschechien soll hochgegangen sein und wir waren natuerlich alle verstraht. War der einzige Zeitraum in der Grundausbildung, wo man endlich alleine und solange man wollte mit wohlig heissem Wasser duschen konnte.
Bei der Strahlenueberpruefung hat der Geiger-Meierzaehler allerdings bei den meisten Leute irgendwo auf Armen und Beinen "besonders stark" im Vergleich zu anderen Koerperregionen ausgeschlagen.