Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel umstellen
nobody
02.10.2001, 12:18
Hi,
wer kann mir einen Lösungsweg zu dieser Formel geben?
a-b <font class="serif">÷</font> a+b = b
Soll nach a aufgelöst werden!
Danke Kiwi
buba
02.10.2001, 12:40
Erst mal:
Meinst du (a-b)/(a+b)=b oder a-(b/a)+b=b? Ich tippe auf Ersteres; das solltest du besser erkennbar schreiben!
Ist ganz einfach:
(a - b) / (a + b) = b <font color=lightgreen>|·(a+b)</font>
a - b = b·(a + b)
a - b = ab + b2 <font color=lightgreen>|+b-ab</font>
a - ab = b2 + b
a·(1 - b) = b·(1 + b) <font color=lightgreen>|:(1-b)</font>
a = b·(1 + b) / (1 - b)
Wo war dein Problem? http://www.studenten-city.de/forum/images/smilies/confused.gif
nobody
02.10.2001, 17:20
Jo danke dir! Ähhm mein Poblem liegt darin das ich seit über einem Jahr mit Mathematik nichts mehr am Hut gehabt! :eek:
Hab da noch ein Problem!
In einem gleichsietigen Dreieck ist ein Quadrat! Wie lang sind die Kanten des Quadrates?
Wenn es geht mit Lösungsweg!
Thanx Kiwi
buba
02.10.2001, 17:58
:eek: Aber sowas verlernt man doch nicht einfach! Das sind Grundlagen wie das Einmaleins!
Zum anderen Problem: Hast du dir eine Skizze gemacht? Nennen wir die Seitenlänge des Dreiecks s und die Kantenlänge des Würfels a. Die Höhe des Dreiecks lässt sich leicht mit Pythagoras bestimmen. (Kennst du diesen Lehrsatz noch?)
Noch ein bisschen Verhältnisse aufstellen und rumrechnen... das darf jemand anders machen. :D
Biohazard
02.10.2001, 20:42
a/2 <font class="serif">·</font> 3^(1/2) , wobei a die Seitenlaenge des gleichseitigen Dreiecks ist
(Btw: Bei mir funktionieren die Sonderzeichen nicht. Stattdessen erscheinen bei mir nur gleichartige Kaestchen. Ist das fuer das Forum so eingestellt oder ist bei mir etwas falsch gelaufen?)
buba
02.10.2001, 20:57
Originalnachricht erstellt von Biohazard
(Btw: Bei mir funktionieren die Sonderzeichen nicht. Stattdessen erscheinen bei mir nur gleichartige Kaestchen. Ist das fuer das Forum so eingestellt oder ist bei mir etwas falsch gelaufen?)
Browser und Version?
Mit neueren Versionen des Internet Explorers und Netscape Navigators werden die meisten bzw. alle der hier verwendeten Sonderzeichen angezeigt.
Biohazard
02.10.2001, 21:10
Du hattest recht, ich kann im IE alles sehen. Grade eben habe ich Opera 5 verwendet, aber fuer dieses Forum eignet sich der IE einfach besser, schaetze ich.
Also: Die Hoehenformel heisst im gleichseitigen Dreieck h = a/2 <font class="serif">·</font> √<span style="text-decoration:overline">3</span>
Danke fuer den Hinweis http://www.studenten-city.de/forum/images/smilies/wink.gif
Jetzt aber! ;-)
buba
CO-Mertens
03.10.2001, 16:58
Originalnachricht erstellt von Biohazard
Du hattest recht, ich kann im IE alles sehen. Grade eben habe ich Opera 5 verwendet, aber fuer dieses Forum eignet sich der IE einfach besser, schaetze ich.
Passt nicht ganz, aber man sagte mir von der Firma Operasoftware soeben, daß das nächste Release ein Unicode-Browser wird und daher die Zeichen komplett anzeigen wird :)
Biohazard
15.10.2001, 13:47
Achja, wir hatten ganz aus den Augen verloren:
Wie kommt man nun auf die Seitenlaengen des Quadrates im gleichschenkligen Dreieck?