Gehört ihr zu den 2% der intelligentesten Menschen der Welt? Es gibt keinen Trick bei dem folgenden Test, nur Logik.
1. Es gibt fünf Häuser mit je einer Farbe
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Tier
4. Keine der fünf Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht dies gleiche Zigarettenmarke und hält das gleiche Haustier wie einer seiner Nachbarn
Frage: Wem gehört der Fisch?
Eure Hinweise:
der Brite lebt im roten Haus
der Schwede hält einen Hund
der Däne trinkt gern Tee
das grüne Haus steht links vom weissen Haus
der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch
der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
der Norweger wohnt im ersten Haus
der Malboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
der Winfield-Raucher trinkt gern Bier
der Norweger wohnt neben den blauen Haus
der Deutsche raucht Rothmann´s
der Malboro-Raucher hat eínen direkten Nachbarn, der Wasser trinkt
Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen.
Viel Spaß!
Dieses Rätsel habe ich von Freunden bekommen und viel Spaß beim Lösen gehabt. Es ist wortwörtlich wiedergegeben.
Penthesilea
hippie
30.09.2001, 23:50
BEVOR IHR ANTWORTET:
verratet die lösung bitte nicht hier!! dann können es nämlich alle lösen!
Penthesilea
30.09.2001, 23:52
Wer es nicht abwarten kann, kann mich ja in einer persönlichen Nachricht um die Lösung bitten.
Biohazard
30.09.2001, 23:56
:confused: Das ist fast so, wie die PM-Logikraetsel, nur viel komplizierter.:confused:
Ich zaehle mich einfach mal zu den 98%, denn ich glaube nicht, dass ich es innerhalb von Tagen schaffen koennte.
Hast Du es denn selbst loesen koennen, Penthesilea?
Penthesilea
30.09.2001, 23:59
Ja, hab es lösen können.
Es haben auch andere gelöst, und fast jeder hatte eine andere Methode dabei.
Also versuch es doch erstmal - wenn Du die PM-Rätsel schon kennst... :D
Biohazard
01.10.2001, 00:03
Meine Zeit ist knapp bemessen, ausser dass ich mich in diesem Forum so leidenschaftlich lange herumtreibe... ;)
Fuer heute ist es zu spaet, aber ich denke, es gibt eine Moeglichkeit, es systematisch einzukreisen und man muss dabei auch um einige Ecken denken... Nichts, was man um 0:00 Uhr noch erfolgreich anstellen koennte :)
Gute Nacht beisammen,
Bio
Markus H.
01.10.2001, 00:06
stehen die häuser in einer reihe neben einander?
CO-Küchler
01.10.2001, 00:09
Ist es erlaubt, sich kleine Kärtchen zu machen oder muss das Ganze im Kopf gelöst werden?
Penthesilea
01.10.2001, 00:13
Sie stehen in einer Reihe.
Der Lösungsweg ist jedem selbst überlassen.
Ich selber habe es schriftlich gelöst. Und da ich nicht annehme, zu den besagten 2% zu gehören, glaube ich, daß diese 2% es im Kopf lösen können.
Markus H.
01.10.2001, 00:14
ich bin jetzt zu müde, aber ich werd mir morgen mal "kärtchen" basteln oder es ganz banal auf einen zettel schmieren... im kopf, muss ich ganz ehrlich sagen, würde ich es wohl in einem monat nicht schaffen
Penthesilea
01.10.2001, 00:20
Ich auch nicht :)
Blue Crystal
01.10.2001, 01:27
ich habs eben gelöst und die lösung zum vergleich mal an penthe geschickt. gibt schwerere rätsel. zweifle, dass das wirklich von einstein sein soll... wo der doch in mathe schon so schlecht war... :D
hippie
01.10.2001, 12:08
das einstein in mathe schlecht war ist laut abraham pais, einem freund von einstein, ein märchen, er fiel durch sein abitur, weil er in literaturgeschichte, deutsch und geschichte unzureichend leistungen erbrachte. bei seinem 2. versuch waren alle seine leistungen sehr gut, bis auf französisch, besonders gut war er in mathe, physik und musik.
Quelle: Abraham Pais, Ich vertraue auf Intuition - Der andere Albert Einstein, 1995 Spektrum Akademischer Verlag
hippie
Tomboy
01.10.2001, 18:18
Also, da ich die PM bisher nicht kenne, drängt sich mir eher der Vergleich mit dem "Logical" aus dem "Troll" (Rätselzeitschrift) auf, die ich immer gerne gemacht habe, wenn mein Opa Das Heft aus der Hand gelegt hat.
Derpel
01.10.2001, 20:33
Ich bin doof....
Penthesilea
01.10.2001, 21:54
@Chrystal: ja, richtig
Blue Crystal
02.10.2001, 19:28
wir haben in der schule ein biographisches werk über einstein gelesen... demnach mußte seine frau seine mathematischen berechnungen immer korrigieren, weil er da zu fahrig mit umgegangen ist und viele fehler machte...
Penthesilea
02.10.2001, 23:37
Hab auch mal so in Gerücht gehört, daß sehr viel von der Relativitätstheorie von ihr und nicht von Einstein selber sein soll..
..wer weiß.. :)
hippie
02.10.2001, 23:40
@amazone & BlueCrystal:
diese "gerüchte" entkräftet Pais in seinem Buch.
Einsteins Frau ist übrigens in der Aufnahmeprüfung in Mathe durchgefallen!!
hippie
nobody
03.10.2001, 00:25
@Penthesilea:
Das Rätsel war wirklich cool! Ich kannte vorher gar nicht diese Art von Rätsel und habe mir heute direkt den P.M.-Logiktrainer besorgt. Wegen dir bin ich jetzt im Rätsel (bzw. im Logik-)fieber! :p
Penthesilea
03.10.2001, 00:28
Kann ich verstehn! :D
Empfehlenswert sind auch der Kreativ-Trainer und so´n Allgemeinbildungsrätselheft gibt es auch von P.M., macht Spaß!
Biohazard
03.10.2001, 00:48
Die Zusatzhefte der P.M., wie der Logik- oder Intelligenztrainer sind ja wahnsinnig fesselnd, aber nun wuerde ich gerne mal eure Meinung ueber die P.M. selbst hoeren.
Zeitweise sind ganz gute Berichte, vorallem interessante Themen drin, aber oftmals komme ich mir bei Peter Moosleitner vor, wie in der BILD-Zeitung der Halbwissenschaft - die Titel sind z.T. recht reisserisch, es gibt viele Wiederholungen im Laufe der Zeit und oft wird nur an der Oberflaeche gekratzt und das eigentliche interessante Thema ist nur zur Haelfte so bearbeitet, wie man es erwartet hat.
Was meint ihr denn dazu? Taeusche ich mich einfach nur oder ist mein Gefuehl eher zutreffend?
Bio
bm
03.10.2001, 00:54
Einstein hat sich selbst als schwach in Mathe bezeichnet. Seine erste(?) Frau war in der Tat seine Tutorin, ausserdem bat er des öfteren in Bern einen Bekannten (Name?) um Hilfe. Stammt auch aus einer Biographie.
Nur : was Einstein so als schwach bezeichnete?
Im Übrigen gibt es da ein Gerücht :
"Der Kandidat ist schwach in theoretischer Physik."
Auf diesen Zusatz im Zeugnis soll ein Prüfer bestanden haben. Der Kandidat war W. Heisenberg.
Penthesilea
03.10.2001, 00:55
Ich habe dasselbe Gefühl wie Du...
außerdem finde ich das Layout vo P.M. etwas zu "reißerisch". Als Zeitschrift in der Richtung lese ich National-Geographic.
Aber die Rätselhefte sind echt gut.
bm
03.10.2001, 01:09
Es gab/gibt ein Spiel Namens Mastermind. Der Gegenspieler steckt verdeckt vier Farben (aus sechs) in einer von ihm zu bestimmenden Reihenfolge (keine doppelt), diese gilt es zu erraten.
Versuch 1 : reine Raterei (oder schon geplante Systematik?)
der Gegenspieler gibt folgende Information : für jede richtige Farbe am falschen Platz eine 0,
für jede richtige Farbe am richtigen Platz eine 1.
Wir haben das Spiel erweitert auf eine beliebige vierstellige Zahl (mit doppelten Ziffern, führenden Nullen etc.). Mit den Informationen 0 und 1 konnte man die Zahl in vier-fünf Versuchen "errechnen" (mittels Bool`scher Algebra).
Ich hatte das Spiel mal auf einem Taschenrechner programmiert (zu der Zeit, als B.G. die erste DOS-Version programmiert hat). Was habe ich nur falsch gemacht (das Spiel lief!)?
buba
03.10.2001, 01:10
@Biohazard:
Schau doch mal in den Thread über wissenschaftliche Zeitschriften (http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=3082).
Penthesilea
03.10.2001, 01:37
Mastermind ist doch echt der Klassiker! :)
Adam
04.10.2001, 00:24
@All
Minkowski (Begründer des vierdimensionalen Raum-Zeit Kontinuums) und Einstein Lehrer bezeichnete ihn mal als "faulen Hund" :)
Tja, wieder ein lehrer der sich geirrt hat :)
Gruß
Adam
Blue Crystal
05.10.2001, 14:13
... man kann intelligent UND faul sein!
Tomboy
05.10.2001, 14:56
Unter den richtigen Bedingungen kann Faulheit aus Intelligenz resultieren.
Penthesilea
05.10.2001, 23:30
Wurden nicht sehr viele Erfindungen der Faulheit, sprich: der Bequemlichkeit halber gemacht? ;)
JJFox
05.10.2001, 23:37
Die Relativitätstheorie zählt sicher nicht dazu :sleep: :D