PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk

bm
30.09.2001, 19:53
Da bei uns nur ein PC am Internet hängt (und der meist von meinen Töchtern besetzt ist), möchte ich hausintern die Kisten vernetzen. Sie stehen auf verschiedenen Stockwerken, da muss ich also Strippen ziehen :

Weiss jemand was für Kabel ich für ein Ethernet 10/100 brauche (Anzahl der Litzen); müssen diese eine HF-Abschirmung haben?

Was brauche ich zur Vernetzung von 6 PC`s, so dass alle Geräte via DSL aufs Internet zugreifen können. Hat jemand das schon gemacht?

donjon
30.09.2001, 19:57
@bm
(wegen DSL-Zugang)
Da gibt es zwei zufriedenstellende Möglichkeiten. Entweder kennst du dich mit Linux einigermaßen aus und richtest (für die Anleitung könnte ich dir eine URL geben) einen eigenen Rechner mit 2 Netzwerkkarten dafür ein oder du kaufst dir einen Hardware-DSL-router.

bm
30.09.2001, 20:01
1 für DSL, die andere für einen zweiten PC. Dieser zweite hängt aber nicht am I-Net (WIN, kein Internet connection-sharing, (hab ich mal probiert, hat nicht funktioniert).
Poste mal die url.

donjon
30.09.2001, 20:05
Du findest es auf http://www.adsl4linux.de

nobody
30.09.2001, 22:18
Lol, einfache Alternative,

holst dir einfach ein Router Proggy für Windoof, funzt genauso und brauchst net unbedingt einzelnen Rechner für den Scheiß!!
Funzt bei mir 1A :D

bm
30.09.2001, 22:38
Kannst Du das mal näher erläutern?

hippie
30.09.2001, 22:49
also, was die flexibilität angeht, schränkst du dich mit software routing, soweit ich diese programme kenne ein, weil ein pc als server deklariert werden muss (bitte korrigieren, wenns nicht stimmt!!)

ich selber benutze den Teledat Router, wir haben ein kompliziertes netzwerk aus einer mischung, von kabel und funk mit zwischen 5 und 7 clients.
der router funktioniert so ganz gut, und ist einfach zu bedienen.

leider ist er nicht so ganz stabil, wie er es manchmal seinsollte! wir haben etwa alle 2 monate einen ausfall, der dann durch neustart des routers oder manchmal sogar des anschlusses von seiten der telekom behoben werden muss.

nichtsdestotrotz kann ich diesen router empfehlen, schon allein weil er die dämliche t-online software überflüssig macht (wegen der kostenkontrolle, ist er allerdings nur mit der flat zu empfehlen)

hippie

buba
30.09.2001, 22:54
Originalnachricht erstellt von hippie
nichtsdestotrotz kann ich diesen router empfehlen, schon allein weil er die dämliche t-online software überflüssig macht (wegen der kostenkontrolle, ist er allerdings nur mit der flat zu empfehlen)
Wie meinen? :confused:
Die T-Doofline-Software kann man immer wegwerfen, im Gegensatz zu der von AOL.

hippie
30.09.2001, 23:25
der router wählt sich ein, sobald ein proggie unter windows ins internet will (über einen gateway in den TCP/IP eigenschaften) das macht die anwahlsoftware halt überflüssig. da man aber nicht "sieht", ob der router nun online ist oder nicht, verliert man leicht den überblich, beim surfen. deshalb ist diese router einstellung ohne flat nicht zu empfehlen.

hippie

donjon
01.10.2001, 07:26
Ich habe mich umgesehen. Windows Router kann man soweit ich sehe vergessen.

Mit dem Linuxserver kriegst du echtes Routing, das im Prinzip genau wie das Hardwarerouting ist bloß mit dem Unterschied, dass du z.B. einen Webserver, Firewall, Proxy etc. draufinstallieren kannst. (wer's kann, ich kann's nicht ;))
Windows tut einfach funzen aber tut nicht dasselbe ;)

Mein Tipp: Wenn du dich mit Linux ein wenig auskennst setze damit einen Router auf, ansonsten lege dir einen Hardwarerouter zu. Von solchen Windowsverbindungsfreigaben rate ich eher ab.

nobody
01.10.2001, 10:16
Ich denke aus meinem Text geht eigentlich eindeutig hervr damit ich keine Windoof Verbindungsfreigabe meine! :D

Ich weiß nicht was ihr für Probleme hat aber bei meinem Router funzt unter Windoof alles 1A!! Ich schränke mich auch nicht ein oder so!
Aber noch mal zu den Linux Routern! Ihr habt mich jetzt ein bisschen verwirrt. Wie lass ich Linux Routen?? Kann mir das einer erklären

ups habs grade gesehen stet ja oben ;)

donjon
01.10.2001, 12:54
@Abraham
Das nahm ich an, da ich nicht viele andere Möglichkeiten kenne und diese kein echtes Routing waren (Onlinespiele funktionieren z.B. nicht). Aber erzähle doch bitte, das interessiert mich schon.

nobody
01.10.2001, 14:09
tja was soll ich noch sagen...also bei mir funzen die Online Spiele!!
Ich hab auf meinem Rechner auch einen Router drauf! Und bei meinem Bruder funzen auch die Onlinespiele! Der einzige Nachteil gegenüber einem Hardware Router ist eben, dass der Computer eben ununterbrochen an sein muss, wenn man mit nem anderen ins Internet will!! Einfach die Gateway eintragen und dann funzt eben die Sache

donjon
01.10.2001, 14:24
@Abraham
:dizzy: Um meine Frage zu präzisieren: Was ist das für ein Router? Von wem ist die Software? Das interessiert mich am meisten.