Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Big Crush
nobody
21.12.2004, 17:22
Hi an alle! Weiss jemand von euch vielleicht was die " BIG CRUSH" Theorie ist?? DANKE
PeterK
21.12.2004, 17:33
Soweit ich weiss, stellt der Big-Crush das Gegenteil zum Big Bang dar. Die Theorie geht wohl davon aus, dass das Universum wieder zusammenfallen wird.
nobody
21.12.2004, 18:50
Soweit ich weiss, stellt der Big-Crush das Gegenteil zum Big Bang dar. Die Theorie geht wohl davon aus, dass das Universum wieder zusammenfallen wird.
Wuesste vielleicht jemand von euch ein wenig mehr Details darueber?
belsan
21.12.2004, 19:07
Naja, ausgehend vom Big Bang wurden die Materie beschleunigt. Dadurch strebt sie auseinander. Weil aber gleichzeitig Anziehungskräfte wirken, sollte die Expansion des Universums sich verlangsamen, zum Stillstand kommen und schließlich sollte das Universum durch die Anziehung der Materie wieder kollabieren, worauf ein neuer Big Bang entsteht.
Problem: Es gibt mittlerweile Hinweise darauf, dass sich die Expansion des Universums nicht verlangsamt, sondern beschleunigt. Da kommt dann Herr Einstein mit seiner kosmologischen Konstante ins Spiel.
Rosentod
21.12.2004, 19:14
Wenn es das ist, was du meinst, ist es bekannter als "Big-Bounce-Theory": http://www.geist-oder-materie.de/Astronomie/Kosmologie/kosmologie.html
Edit: Hat jemand die Sendung über die String-Theorie auf PHOENIX gesehen? Da wurde das Ganze mit kollidierenden Branes erklärt. Scheint im Augenblick die State-of-the-Art-Theorie zu sein.
Edit2: http://hcs.harvard.edu/~hsr/pdfswinter2002/04_07_winter2002.pdf
vandenberg
21.12.2004, 20:10
Empfehlung: Stephen Hawking - "Das Universum in der Nußschale"
Da gehts am Ende auch darum, allerdings hab ich bei dem Kapitel bei der Hälfte aufgehört zu verstehen...
:surrender:
Aber auch sonst absolut empfehlenswert...
P.S.: Falls ich das Buch gerade mit seinem Vorgänger "Die Illustrierte kurze Geschichte der Zeit" verwechseln sollte, dann eben das.
abiturient
21.12.2004, 20:57
Weiss jemand von euch vielleicht was die " BIG CRUSH" Theorie ist?
sicher, dass da nicht einfach jemand ganz doll verliebt ist?? :rolleyes: