:confused: Hallo zusammen!
Ich hab´ eine dringende Frage: Stimmen meine Informationen, dass mit einem Geiger-Müller-Zähler alpha-, beta- und gamma-Strahlung, mit einer Nebelkammer aber nur alpha- und beta-Strahlung nachgewiesen werden können?
Danke
nobody
29.09.2001, 21:04
Theoretisch dürfte man mit einem "richtigen" Geiger-Müller-Zählrohr nur alpha/beta Strahlung messen können, da ja die Zerfälle (Bq) angegeben werden!
nobody
29.09.2001, 21:11
Aber soweit ich es verstanden habe, "schlägt" das radioaktive Teilchen
aus der Hülle der Gasatome bzw. moleküle jeweils ein Elektron. Kann dies das gamma-Teilchen etwa nicht?
nobody
29.09.2001, 21:29
Bin mir nicht sicher, habe nur mal von einem "Physiker" gehört, dass Geiger-Müller-Zählrohre nur alpha/beta-Strahlung messen können! Ich schätzte das Gammateilchen nicht energiereich genug sind.
nobody
29.09.2001, 22:07
Was sind eigentlich die generellen Einsatzmöglichkeiten für Geigerzähler?
wobue
07.10.2001, 22:22
Hallo,
eine ganze Reihe von Antworten auf die Fragen findet Ihr, wenn ihr mal die Suchfunktion des Forums benutzt!
Die Aktivität eines radioaktiven Stoffes wird in der Einheit Bq angegeben, das sind "Zerfälle" pro Sekunde. Welches Art der Strahlung dabei ausgesendet wird hat mit der Aktivität nichts zu tun.
Beide, die Nebelkammer und das Geiger-Müller-Zählrohr, benutzen die Ionisation um Kernstrahlung nachzuweisen. Wie gut das gelingt hängt nicht von der Energie der Teilchen ab, sondern von deren Ionisationsdichte, d.h. wieviele Ionenpaare pro Wegstrecke gebildet werden.
Wolfgang
nobody
07.10.2001, 22:37
Gamma Strahlen können in so fern nicht mit dem Geiger Müller Zählrohr nachgewiesen werden, da der Gamma Strahlung keine Masse besitzt. Es ist reine Energie und zudem noch die Energiereichste von allen!!
Also Alpha Strahlen: Heliumkerne
Beta Strahlen: Elektronen
Gamma Strahlen: reine Energie
abraham85
wobue
07.10.2001, 23:00
@Abraham85
Die Energiereichsten sind die Gamma-Quanten ganz sicher nicht. Ihr Energiebereich erstreckt sich, bei den "gewöhnlichen" Gammastrahlern bis ca. 2 MeV. Ungefähr da fängt der Energie-Bereich der Alpha-Teilchen erst an!
Gamma-Strahlung ist eine indirekt Ionisierende Strahlung, da die Energie des Gammaquants vollständig auf ein Elektron übertragen wird (Comptoneffekt und Paarbildung sollen hier ausser acht bleiben). D.h. aus einem Gammaquant entsteht genau ein Ionenpaar.
Wolfgang
nobody
08.10.2001, 00:20
hmmm.....soll das heißen unser Lehrer hat keine Ahnung....*heul*
....ich war doch imma gut in Chmie.... :(
nobody
08.10.2001, 15:44
@ Wobue
Also ist Gamma-Strahlung doch im Geiger-Müller-Zähler nachweisbar, oder?
Und im G-M-Z entsteht durch Stoßionisation mit den Gasteilchen eine
Elekronenlawine genau wie bei alpha- und beta-Strahlung.
nobody
08.10.2001, 16:21
also ich könnte schwören das die Gamma Strahlung nicht nachweisbar ist
minutemen
08.10.2001, 16:51
a) geigermüllerzählrohr ist nicht gleich geigermüllerzählrohr.
b) ja, auch gammaquanten lassen sich damit zählen.
c) gammaquanten hinterlassen in der nebelkammer keine spuren, sehr wohl aber mögliche folgeerscheinungen (zb. infolge paarbildung).
wobue
08.10.2001, 21:10
@Gladiator83
im Prinzip ja, aber mit einer miserablen Zählausbeute. Soll heißen, nur ein paar Prozent der einfallenden Gamma-Quanten werden registriert. Wobei die Elektronen wohl eher durch Ionisation in der Wand des Zählrohrs entstehen als im Zählgas selbst.
Wolfgang
nobody
08.10.2001, 22:39
Wie ist das mit alpha- und gamma-Strahlen? Die geben ihre Energie ja nicht wie gamma-Strahlen an ein Elektron ab. Fliegen die durch das Zählrohr durch? Deren Energie (v.a. alpha) ist doch auch nach einer bestimmten Anzahl von Zusammenstößen aufgebraucht.
nobody
08.10.2001, 22:41
Nochmal zurück zur Nebelkammer:
Wie enstehen dann die Spuren von gamma-Strahlen (wenn nicht durch Stoßionisation)? Die "fliegen" ja nicht durch die Kammer, sondern sind nach dem ersten Zusammenstoß "aufgebraucht".
nobody
08.10.2001, 23:01
Die <font class="serif">γ</font>-Strahlung ist ionsierend, die entstandenen Sekundärteilchen wirken auch wiederum ionisierend.
nobody
10.10.2001, 20:23
Kann mir bitte jemand eine Antwort auf meine vorletzte Frage (alpha und beta-Strahlung) geben? Ist echt wichtig (-> Referat).
Danke!
nobody
10.10.2001, 20:40
Wenn <font class="serif">α</font>- u. <font class="serif">β</font>-Teilchen auf Materie treffen, kommt es in der unmittelbaren Umgebung zur direkten Ionisation.
wobue
10.10.2001, 22:58
<font class="serif">α</font> -Strahlung ionisiert, indem sie mit einem Elektron "zusammenstößt". Da das <font class="serif">α</font> -Teilchen = Heliumkern im Vergleich zu einem Elektron sehr schwer ist, ändert sich an der Richtung des Teilchens nichts.
Bei der <font class="serif">β</font> -Stahlung verhält es sich ebenso, nur das das Teilchen eben ein Elektron ist und so beim "Zusammenstoß" abgelenkt werden kann.
Das Elektron, das bei der Ionisation durch ein <font class="serif">γ</font> -Quant freigesetzt wird, verhält sich wie ein <font class="serif">β</font> -Teilchen.
Die Ionisationsdichten für <font class="serif">α</font> , <font class="serif">β</font> und <font class="serif">γ</font> -Strahlung verhalten sich etwa wie 104 :102 :1.
<font class="serif">α</font> -Teilchen kommen im Zählrohr nicht sehr weit, da Sie ihre gesamte Energie bei der Ionisation "verbrauchen" .
<font class="serif">β</font> -Teilchen haben eine Chance aus dem Zählrohr zu entkommen, wenn ihre Energie so groß ist, daß nicht alle im Zählrohr "verbraucht" wird.
<font class="serif">γ</font> -Quanten werden in der großen Mehrheit das Zählrohr durchqueren, ohne das irgend etwas geschieht. ansonsten siehe oben.