Hallo Ihr Süßen!
Brauche dringend Eure Hilfe...
Wie verhält sich Wasserstoffperoxid gegenüber dem Permaganat-Ion und gegenüber Kalium-Iodid?
Eure Mori
buba
16.05.2000, 15:42
Hallo Mori,
Kaliumpermanganat (KMnO4) ist ein starkes Oxidationsmittel, dessen Oxidationspotential stark pH-abhängig ist. In neutraler oder basischer Lösung wird Permanganat zu Mangan(IV)-oxid (MnO2, Braunstein) reduziert, in saurer Lösung zum Mangan2+-Ion.
Reaktion von MnO4- und H2O2 in alkalischer/neutraler Lösung:
2 MnO4- + 3 H2O2 + 2 H3O+ → 2 MnO2 + 6 H2O + 3 O2
[This message has been edited by buba (edited 03-07-2000).]
macavelli
07.04.2007, 01:25
Bin grad fürs Abi am lernen und da bin ich auch wieder auf diese Gleichung (s.o.) gestoßen....
Bei den Abiturthemen hat der Lehrer uns ein Script gegeben wo auch 'Permanganatometrie' draufstand; ich hab das einfach mal damit in Verbindung gebracht. Für mich stellt sich jetzt noch die Frage, wozu braucht man diese Reaktion? Hab schon gegoogelt, aber da kam nix anständiges bei raus.
(Ich hab da sowas in Erinnerung mit Kontaktlinsenlösung?? Quantitativer Nachweis von H2O2? Bin ich da aufm richtigen Weg?)
kaktustk
07.04.2007, 02:36
Das ist richtig. Die (Per)Manganometrie wird zum quantitativen Nachweis von oxidierbaren Substanzen benutzt und ist deshalb so bedeutend, weil das Permanganat in saurer Lösung ein starkes Oxidationsmittel ist, das keine weiteren Indikatoren benötigt. "Es entfärbt sich einfach durch die Reduktion selbst."
Zur Titerbestimmung, d.h. zur exakten Bestimmung der Konzentration des Permanganats wird afair Oxalat benutzt, da man dessen Menge einfach abwiegen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Manganometrie
2bestyle
08.04.2007, 21:09
Permanganat hat die schöne Eigenschaft, dass die Ionen je nach wertigkeit völlig andere Farben aufweisen. Somit sind Methatheseraktionen bzw Redoxreaktionen leicht indikatierbar ohne großen Aufwand.
nobody
19.07.2007, 10:34
hab zu dem Thema auch nochmal ne Frage:
Wieso ist Permanganat gegenüber Wasserstoffperoxid eigentlich ein Oxidationsmittel?
Ich weiss ja, das beide "eigentlich" zu den starken Oxidationsmitteln zählen und dass Wasserstoffperoxid auch als Reduktionsmittel fungieren kann.
Jedoch hat Wasserstoffperoxid ein höheres Standardpotential (+ 1,78) als Permanganat (+ 1,52) und müsste demnach in dieser Reaktion als Oxidationsmittel wirken. Oder mach ich grad nen Denkfehler?
Liegt es vielleicht daran, dass Permanganat niemals als reduktionsmittel wirken kann und es deshalb zu dieser Reaktion kommt?:confused:
Friedrich Karl Schmidt
19.07.2007, 12:00
Mit Permanganat kann man
H_2O_2 \ -> \ O_2 \ + \ 2H^+ \ + \ 2e^-
mit E° = 0,68 V oxidieren, nicht aber
2H_2O \ -> \ H_2O_2 \ + \ 2 H^+ \ + \ 2e^-
mit E° = 1,78 V
Gruß FKS
nobody
19.07.2007, 13:03
Achso, das heisst also, dass H2O2 2 verschiedene Reaktionen eingehen kann.
Doch woher weiss ich , wann welche Reaktion stattfindet?
Ist es in erster Linie abhängig vom Reaktionspartner oder kommt es auf das Milieu an?
Im Sauren können ja sowohl Permanganat als auch Wasserstoffperoxid reduziert werden, wieso ist es gerade das H2O2, das nun oxidiert wird?
Liegt es daran, dass bei einer pH-abhängigen Redoxreaktion immer nur ein Partner mit H+ reagieren kann?
Hoffe, Ihr versteht was ich meine...
Friedrich Karl Schmidt
20.07.2007, 10:43
Achso, das heisst also, dass H2O2 2 verschiedene Reaktionen eingehen kann.
Doch woher weiss ich , wann welche Reaktion stattfindet?
Die Frage verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht : Dass das Permanganat nicht in der Lage ist, Wasser gemäß
2H_2O \ -> \ H_2O_2 \ + \ 2 H^+ \ + \ 2e^-
zu H2O2 zu oxidieren, scheitert doch schon allein daran, dass das Potenzial des Permanganats nicht ausreicht.
Und dass das H2O2 seinerseits das Permanganat oxidieren könnte, ist ausgeschlossen, wenn man davon ausgeht, dass Permanganat bereits die höchst mögliche Oxidationsstufe des Mangans darstellt.
Sollte es aber eine noch höhere Oxidationsstufe geben, so wäre für die entsprechende Oxidation des Permanganats ein (natürlich ) noch nicht bekanntes Potenzial erforderlich, das im Übrigen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch deutlich höher wäre als die + 1,78 Volt, die das H2O2 bei seiner Reduktion zu Wasser "bereitstellen" könnte.
Gruß FKS
nobody
20.07.2007, 12:20
aaah, danke! :)
JoJoDeep
27.02.2008, 20:19
Hey buba,
kann es sein, dass die Reaktionsgleichung im sauren Mileu nicht richtig ausgeglichen ist?
Müsste es nicht so heißen:
MnO4- + H2O2 + 2 H3O+ → Mn2+ + 4 H2O + 2 O2
Gruß,
Jo
FK
27.02.2008, 20:23
Du hast recht, aber Deine Gleichung stimmt auch nicht...
Gruß,
Franz
Smoka
23.03.2009, 14:28
...2 MnO4- + 5 H2O2 + 6 H+ -> 2 Mn2+ + 8H2O + 5O2
Ich denke so ist das richtig...etwas spät aber besser spät als nie