Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mück, Mück, Mück
Lunaris
29.09.2001, 10:20
Also, mal ehrlich: worauf reagieren Mücken, wenn es im Zimmer dunkel ist und man schlafen will? Und wie finden sie immer so treffsicher das Ohr an dem sie vorbeisummen :silly: ? Habe jetzt schon ne Kerze in meinem Zimmer aufgestellt, damit sie, falls sie auf Wärme abfahren, eine heiße Überraschung erleben :jump_onfirered: ... Wie aber schaffen sie es und worauf reagieren sie und -vor allem - wie kann man sie daran hindern eben das zu tun?
Viele Grüße
Lunaris
FK
29.09.2001, 11:18
Mücken orientieren sich am Geruch; angeblich soll es die Milchsäure im Schweiß sein, die sie anzieht.
Wie man sie daran hindern kann, zu stechen?
aussperren (Fenster zu lassen oder Moskitonetz verwenden)
sich mit Repellent einreiben
vor dem Schlafen erstmal auf Jagd gehen (weniger empfehlenswert)
Gruß,
Franz
bm
29.09.2001, 11:27
und da ist die Plage recht übel.
Gute Erfahrung : UV-Lampe, die um den Leuchtkörper ein Metallnetz hat, auf dem Hochspannunng liegt.
Brutzel.
MFJ
29.09.2001, 12:29
Also das mit der Kerze würd' ich bleiben lassen! Schon mal überlegt, was passiert, wenn das ding umfällt, während du selig schlummerst? Genau: :jump_onfirered:
nobody
29.09.2001, 13:55
Nicht mehr lang und die Viehcher sind eh von der Bildfläche verschwunden! :dead: Weil es halt zu kalt wird...und dann dauert es 7 Monate bis sie wieder auftauchen! Also freu dich schon mal!
Hier mal ne kurzer Bericht über Anti-Mückemittel :
Getestet wurden 14 Mittel zum Einreiben, sieben Elektroverdampfer, vier Duftöle, zwei Mückenkerzen, ein Mückenverband, ein UV-Lichtgerät, ein Ultraschallgerät sowie fünf Hausmittel. Das beste Ergebnis (Note 2,3) erzielte Autan Family Milch zum Einreiben, deren Wirkstoff Bayrepel drei bis vier Stunden sicher vor Mücken schützt.
Auf Platz zwei und drei landeten zwei Elektroverdampfer: Der Baygon Master Mückenschutz (Note 2,4) und das Paral Mücken-Mobil (Note 2,5), beide mit dem Wirkstoff Transfluthrin. Allerdings sind die Verdampfer weniger zur Vorbeugung als zur Beseitigung vorhandener Insekten in geschlossenen Zimmern geeignet. Die Geräte werden in die Steckdose gesteckt (an Adapter denken!) und durch Verdampfen verteilen sich die Wirkstoffe im ganzen Raum. Sind alle Insekten abgetötet, gut lüften!
Völlig im Stich gelassen wurden die Tester von Duftölen, Mückenpiepsern und einem UV-Lichtgerät - Testurteil: mangelhaft. Auch Hausmittel wie Apfelessig zum Einreiben oder rohe Knoblauchzehen als Mahlzeit zeigten keinerlei Wirkung, einzig Lavendelöl hielt die Mücken für kurze Zeit (maximal eine Stunde) auf Distanz. Die genauen Testergebnisse bei Stiftung Warentest.
Für alle Anti-Mückenmittel gilt:
Wegen der chemischen Inhaltsstoffe am besten sparsam und nur bei Bedarf benutzen. Säuglinge und Kleinkinder sollten gar nicht mit Mückenschutz behandelt werden.
Keines der Mittel bietet vollkommenen Schutz vor Mückenstichen. Daher sollte vor einer Fernreise in ein Malaria betroffenes Gebiet nicht auf die medizinische Prophylaxe verzichtet werden.
Und so sehen die Dinger doch ganz nett aus :)
http://www.schaedlinge.com/fotos/t-stechmuecke.gif
Lunaris
29.09.2001, 17:10
@mfj:
ist nur nen Teelich, was in einem "ummantelten Ding" steht (weiß nicht wie man das ausdrücken soll... Kerzenständer für Teelichter... tief eben)
@chemlab2001:
Hoffentlich hat sich das bald erledigt! Ich dachte eigentlich, die Mückenzeit wäre längst vorüber. Hatte im ganzen Sommer nicht die Probleme. Und mich jede Nnacht mit Autan einreiben?? Na, ich weiß nicht, ob das so gesund ist...
Liebe Grüße
Lunaris
Godwael
29.09.2001, 17:21
Daher sollte vor einer Fernreise in ein Malaria betroffenes Gebiet nicht auf die medizinische Prophylaxe verzichtet werden.
Hmmm... Kommt halt drauf dran. Ich hab drei Wochen lang Lariam genommen, mußte dauernd kotzen und fühlte mich einfach widerlich. Dann bin ich nach Tansania gefahren und hab 7 Tage nach der Ankunft die ersten Fieberschübe gekriegt.
Die Nebenwirkungen sind einfach zu heftig, und resistente Stämme tauchen beinah wöchentlich neu auf.
Die meisten Europäer, die da unten leben, verzichten deswegen auf Prophylaxe und fahren lieber schwere Geschütze auf, wenns ernst wird.
FK
29.09.2001, 17:32
Wir verwenden ein Duftöl, das bis jetzt ganz gut funktioniert hat (mit Kokosöl und Patchouli). Allerdings ist hier (zum Glück) nicht gerade die mückenreichste Gegend Deutschlands, obwohl sich etliche Leute um die Zucht bemühen (mit Gartenteichen)....
Mag sein, dass die zahlreichen Libellen die Blutsauger kurz halten.
Gruß,
Franz
Lunaris
29.09.2001, 19:44
@godwael:
Vor allem ist ja das Risiko hoch, daß eine bestehende Malariaerkankung durch Lariam und ähnliche Prophylaxemittelchen nicht schnell genug erkannt und dadurch verschleppt wird. Dann wird es richtig gefährlich! :dead: ... ist nem Kommilitonen von mir passiert ... glücklicherweise noch gut ausgegangen!
Lunaris
Adam
29.09.2001, 22:22
@All
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass nachdem die Mücke an meinem Ohr vorbeigesummt ist, ich blitzschnell aufgestanden bin und das Licht angemacht habe, befand sich die Mücke immer im Radius von 1,5 bis 2m von dem Ort wo ich aufgestanden bin (saß an der Wand oder Bettdecke). Man kann sie so sehr schnell finden und "platsch"
:)
Grüß
Adam
Lunaris
29.09.2001, 23:54
@adam:
Das habe ich auch gemacht... Die Mücke war dann matsch. Aber kaum hatte ich das Licht aus, hörte ich es wieder *bsssss* ... ich glaube, die Viecher sprechen sich ab. "Erst ärgere ich sie, dann Du." "Erst darf ich futtern, dann Du." oder so ähnlich. Das machen die mit Absicht! :eek: :yes: LOL
Lunaris
nobody
30.09.2001, 00:22
Der ganz Chemiekram hat schon unheimliche Nebenwirkungen...
Lunaris die Dinger sind betsimmt halt wirklich fort...also ich ahbe die letzte Woche schon keiner mehr in meinen zimmer gehabt...wo hab eauch alle hermetisch abgeriegelt!
Kes
CO-Mertens
30.09.2001, 01:34
Ein Moskitonetz für das Fenster und/oder das Bett wirken gut und ohne Chemie. Ich habe seit 2 Jahren eines vor dem Fenster und seitdem keine Mücke oder andere Insekten im Zimmer gehabt. Es gibt aber noch andere Mittel wie Pechöl und Beckolja. Nur die riechen etwas streng :D
Biohazard
03.10.2001, 14:34
Was ich als Hausmittel noch kenne, waere Sandelholz in Raeucherform. Ob es wirklich hilft, weiss ich nicht genau, bei mir daheim werd ich von meiner Familie erschlagen, wenn ich irgendwelche langanhaltenden Gerueche in der Wohnung verbreite.
Beim Zelten hatte ich bisher ganz gute Erfahrungen damit, kann aber auch Zufall sein. Jedenfalls riecht es recht angenehm.
Ob der Rauch auf Dauer gesundheitsschaedlich ist, kann ich nur vermuten, denn wie praktisch bei jeder Form des Raeucherns (wie Rauchens) entstehen krebserregende Stoffe. ( :confused: Weiss zufaellig jemand, was genau? Ich wusste schon mal, was z.B. beim Holzkohlengrill bei der Fettverbrennung entsteht, hab es aber leider wieder vergessen :nono: )
Penthesilea
03.10.2001, 14:52
Waren das nicht Nitrosamine?
hippie
03.10.2001, 15:11
ja, nitrosamine sind auch dabei, außerdem noch aromatische kohlenwasserstoffe wie z.b. benzpyrene.
Biohazard
03.10.2001, 15:36
Richtig, es waren Aromaten, die ich meinte. Mir ist das Benzpyren einfach nicht mehr eingefallen.
Fein, danke.
FK
03.10.2001, 21:04
Bei Holz wird es sich hauptsächlich um die beliebten polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffe handeln......woran man sieht, dass auch Mücken um ihre Gesundheit besorgt sind.... :rolleyes:
Sandelholz-Riechstoff gibt's auch in flüssiger Form zu kaufen, natürlich nicht zum Abfackeln :D . Riecht betörend bis betäubend... :D
Gruß,
Franz
Tobee
02.07.2009, 11:42
Hoffentlich hat sich das bald erledigt! Ich dachte eigentlich, die Mückenzeit wäre längst vorüber. Hatte im ganzen Sommer nicht die Probleme. Und mich jede Nnacht mit Autan einreiben?? Na, ich weiß nicht, ob das so gesund ist...
Liebe Grüße
Lunaris
Hallo!
Dieses Jahr scheint es doch übel zu sein mit Mücken und Zecken. Viele berichten von Zeckenbissen und diese Woche habe ich auch schon zwei gefunden, die allerdings noch am krabbeln waren.
Bei unserer Mountainbikegruppe ist jetzt auch die Frage wie schädlich es ist das Zeug regelmäßig aufzutragen.
Grüße Tobi
nobody
02.07.2009, 13:37
...
Bei unserer Mountainbikegruppe ist jetzt auch die Frage wie schädlich es ist das Zeug regelmäßig aufzutragen.
Grüße Tobi
Was ist denn als Hauptwirkstoff da drin?
Hätte den Gegenpol anzubieten - zumindest scheint es wirklich so, bin nämlich derzeit an der Extraktion von einem Bund Gartenraute(Ruta graveolens L.), den man mir ohne Ankündigung in guter Absicht(~10kg) vorbei gebracht hat.
Ich mag den Geruch des ätherischen Öles des 'Kraut(es) der schönen Mädchen' (sinnige Übersetzung - weil früher in Frankreich als Abortivum benutzt) - dessen Hauptkomponente Methylnonylketon ist - nicht nur als eine bittere Ergänzung im Kräuterschnaps...
Jedenfalls sieht es so aus, dass Mücken von diesem Geruch tatsächlich angezogen werden.
Tobee
02.07.2009, 13:59
Hallo!
Icaridin
Kein Gefahrensymbol. Aber ich glaube nur Untersuchungen die ich selbst bezahlt habe :D