PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeifendes Geräusch am ATX-Netzteil

donjon
28.09.2001, 19:46
Mein ATX-Netzteil pfeift nach einer gewissen Zeit bedenklich, da der Lüfter (scheinbar wegen Staub) Probleme hat. Inwieweit darf man das ganze öffnen ohne sich zu gefährden? Ich würde das Netzteil aufschrauben und den Lüfter reinigen.

Ein neues Netzteil kostet schließlich fast soviel wie ein neues Gehäuse (scheint das wertvollste daran zu sein).

CO-Mertens
28.09.2001, 19:51
Solange Du den Netzstecker ziehst und dann etwas wartest, damit sich die Kondensatoren entladen, dürfte wohl nicht paasieren, denke ich.

donjon
28.09.2001, 19:55
Danke! Also kucke ich es mir alsbald aus der Nähe an und gehe zur Sicherheit mal mit dem Phasenprüfer zu Werke :)

buba
28.09.2001, 19:55
Schon mal mit Staubsaugerrohr-an-Lüfter-halten versucht?

bm
28.09.2001, 21:47
auch nach Tagen noch eine recht hohe Ladung aufweisen, da wäre ich mal lieber vorsichtig.

Wenn zur Verfügung : am einfachsten geht es mit Pressluft, Staubsuger geht auch, ist aber nicht so effektiv.

nobody
29.09.2001, 07:50
Um die Kondensatoren würde ich mir keine Sorgen machen. Am einfachtsen im laufenden Betrieb den Stecker ziehen, dan sind für gewöhnlich alle Kondensatoren leer. Bei vielen Netzteilen kommst Du aber auch von innen schlecht ran. Aus meiner Erfahrung eignet sich ein Staubsauger mit ´ner Polsterdüse am besten. Danach ein wenig Silicon-Spray und für die nächsten Monate sollte Ruhe sein, außer bei Rauchern!
Das Pfeifen kann aber auch auf ein defektes Bauteil hinweisen. Besonders die schon erwähnten Kondensatoren neigen dazu. Dann hilft auch das beste Saugen nichts mehr.

donjon
29.09.2001, 10:27
@alle
Danke für die vielen Tipps!

Mit dem Staubsauger habe ich es schon versucht, war allerdings noch vorsichtig gewesen.
Das Aufschrauben kann u.U. gefährlich werden wie ihr mir zu bedenken gebt. Ich denke mal, dass ich nochmal intensiv mit dem Staubsauger drüber gehe (was stärkeres habe ich leider nicht da, auch kein Silikonspray) und wenn es dann nichts nutzt ein neues Netzteil bestelle.

Für ein neues kann man gut und gerne 110.- anlegen. Ist das normal so?

Nachtrag an buba:
Danke für den Hinweis! Da werde ich mir gleich eins orden, denn selbst wenn sich das Problem gibt ist so ein Ersatzteil nicht verkehrt.

buba
29.09.2001, 10:56
Viel zu teuer.

Ein Netzteil ATX 350 Watt, Hersteller Codegen (CG), Markenware, sehr leise mit thermogeregeltem Lüfter, AMD Athlon und Intel P4-Standard (ATX V- 2.03-Standard), CE und neue PFC-Norm, Neuware im Karton mit Rechnung und 24 Monaten Herstellergarantie kostet 57 DM + 12 DM Versand.

donjon
30.09.2001, 11:20
Ich möchte gerne ein Netzteil mit ein/aus-Schalter haben, da mir ATX ohnehin nicht ganz geheuer ist. Schaltet sich der PC nicht aus müsste man den Stecker ziehen usw..
Man mag mir das als Eigenheit auslegen, aber ich möchte unbedingt eines mit Schalter :rolleyes:

CO-Mertens
30.09.2001, 11:52
Da Du für einem PC meistens sowieso eine Steckdosenleiste benötigst, kannst du auch eine mit einem separatem Ein/Aus-Schalter nehmen. Dann sind neben den netzteil auch andere Geräte wie Drucker usw. nicht mehr im Stand-By.

bm
30.09.2001, 19:48
Ich habe gerade einen PI ausgemustert, geht demnächst in die Schrottkiste, das Netzteil ist i.O. Schreibe mal, was für Spezifikationen Du brauchst : Spannungen, Leistung.

Gegen Ersatz der Portokosten schenke ich es Dir.

donjon
30.09.2001, 19:51
hey klasse! Ich habe derzeit ein 235 Watt / 230 Volt Netztei. Aber ich schätze, dass auch ein 300W-Netzteil seinen Dienst tun wird!? Nehme ich gerne an. Es sollte für einen Athlon-800 geeignet sein falls diese Information nötig ist.
Nehme ich sehr sehr gerne an.

bm
30.09.2001, 19:58
ein 145 Watt-Teil aus Dell PC (5V, 12V)
ein 200 Watt-Teil aus alten IBM (5V, 12V)

Was für eine Spannung braucht der Athlon? Die benötigten Ausgangsspannungen stehen auf dem alten Netzteil drauf.

donjon
30.09.2001, 20:00
Oh das klingt nach recht wenig Leistung. Es sind schon ATX-Netzteile, oder?

Heute werde ich nicht mehr nachsehen, schätze ich, aber ich weiß, dass einige Spezifikationen auf meinem Netzteil stehen, und teile sie dir alsbald mit!

CO-Mertens
30.09.2001, 20:00
200 Watt sind schon etwas knapp für ein Athlon System.

nobody
01.10.2001, 10:34
Du kannst von mir ein 230 Watt ATX Netzteil bekommen, Athlon kompatibel mit Schalter und Anschluß für Monitor.
Beim Betribe von Athlon CPU´s ist nicht die Gesamtleistung entscheidend, sondern die Leistung auf der 3V Leitung, einige "größere" Netzteile haben da auch so ihre Probleme.
Kosten 50,- DM + Porto.

donjon
01.10.2001, 12:50
@i0815
Danke für das Angebot! Ich habe bereits ein 300W Netzteil für 59,95 DM inkl. Versandkosten ersteigert :) (geschenkte nehme ich jedoch immer gerne an :wink2: )