Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pen&Paper
donjon
28.09.2001, 19:13
Hallihallo!
Nachdem es leider kein eigens Forum für uns gibt, was ja auch einzusehen ist, möchte ich hier einen P&P-Thread starten. Mag ja sein, dass sich herausstellt, dass ohnehin zu geringes Interesse für ein Forum vorhanden ist.
Vielleicht ist es am besten, wenn ich mal nach eueren System und und SL(SpielLeiter) ja oder nein frage
Midgard,
Mittelerde
SL: nein
Nachtrag:
Hier nochmal die von mir zusammengeschriebene Erklärung "Was ist P&P?"
Wer von euch hat schon den "Herrn der Ringe" gelesen? (ich bin um ehrlich zu sein gerade mit dem 1. von 3 Büchern fertiggeworden )
Falls ja hilft euch das schon weiter. Stelle dir vor du möchtest in derselben Welt eine Rolle nachspielen z.B. einen Hobbit, der in einer Gruppe etwas erlebt.
DAS ist Pen & Paper.
Es gibt zunächsteinmal eine Welt, die man in den Grundzügen kennen sollte. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten für Welten. DSA, AD&D haben eigene Welten und auch futuristische Pen&Paper sind möglich. Im folgenden beziehen sich die Beispiele jedoch auf Fantasy Pen&Paper.
Außerdem natürlich einige Spieler, meistens werden das Freunde und Bekannte sein. Die Spieler suchen sich Charaktere aus und wählen Rassen (Menschen, Hobbits, Elfen, Zwerge etc.) und Berufe (Magier, Heiler, Waldläufer, Krieger, etc.), denken sich einen mehr oder weniger großen Hintergrund für den Charakter aus.
Für diese Charaktere werden Werte wie Stärke, Intelligenz etc. ausgewürfelt, was ihr ja von Diablo usw. bereits kennt. Bei Pen&Paper gibt es allerdings viel mehr Eigenschaften und v.a. Fähigkeiten, die ihr erlernen könnt (Giftmischen, Schleichen, Waffenfertigkeiten etc.). Für diese Zwecke gibt es spezielle Würfel (4er Würfel, 10er, 12er usw.), die auch während des Spiels gebraucht werden. Stehst du z.B. einem Ork gegenüber und ziehst ihm mit deinem Schwert eins über musst du würfeln und der Spielleiter entscheidet, indem er deine Fähigkeit+Wurf mit einer Tabelle vergleicht, ob und wie stark du den Gegner getroffen hast. (besonders schlecht: du schlägst daneben und fällst zu Boden. Durchschnitt: Du verletzt seinen rechten Arm. Besonderer Treffer: Du schlägst ihm den Kopf ab)
Der wichtigste Part liegt beim Spielleiter. Er spielt keinen Charakter, sondern beschreibt in Worten, wo die Charaktere sind, wen sie dort antreffen... (am Anfang z.B. wie die Gruppe zusammengekommen ist; da bietet sich eine Taverne an).
Dazu hat er in der Regel ein Skript, bei dem er sich zurechtgelegt hat, welche Ziele ihr haben werdet, welche Personen euch begegnen und welche Orte ihr begehen werdet (dazu wird er eine kleine Skizze anfertigen). Er bewertet außerdem wie schon erwähnt, ob euch eine bestimmte Aktion (schlagen, schleichen, Kräuter Sammeln, zaubern, etc.) gelingt oder nicht. Zu diesem Zweck hat jedes Spiel sein Regelwerk, in dem Tabellen und Informationen zu der Welt, Rassen, Berufen, Pflanzen+Kräutern, Zaubersprüchen und weiterem enthalten sind.
Begegnet euch ein Händler oder ein Reisender so wird der Spielleiter diesen auch übernehmen ("Hinter einer Biegung trefft ihr auf einen alten Mann mit einem Handkarren. Er begrüßt euch und sagt 'Seid gegrüßt! Habt einen Blick auf meine wohlfeilen Waren'" oder ähnlich)
Gespielt wird mit um die 4-6 Leuten an einem möglichst gemütlichen Ort mit ausreichend Essen&Trinken und wenn möglich einigen Kerzen und Leuchtern, damit auch ordentlich Stimmung aufkommt
Ein Abenteuer muss nicht an einem Abend bzw. in einer Nacht zu Ende gespielt sein, es kann sich über mehrere Sessions erstrecken.
Typischer Ablauf einer Session:
1. Charaktere werden bei Bedarf generiert
2. Fragen an den Spielleiter (am besten im Vorfeld )
3. Der Spielleiter startet mit einer Einweisung
4. Die Charaktere agieren, das Spiel nimmt seinen Lauf
5a Ist das Ziel des Abenteuers erreicht werden Erfahrungspunkte berechnet
5b falls nicht geht's bei der nächsten Session weiter
Ich hoffe damit gedient zu haben. Bitte stellt weitere Fragen wenn's unklar ist.
Markus H.
28.09.2001, 19:19
Midgard, mittelerde? hääää
und: muss es einen spielleiter geben oder wie schaut das dann ohne aus? anarchie... :D
donjon
28.09.2001, 19:24
@Markus
Das sind Spielesysteme. Werden nur dem Insider was sagen, schon klar :) Du willst mehr wissen? Nun gut...
Midgard ist ein System, das du noch erwerben kannst. Es spielt in der gleichnamigen Welt Midgard. Dort gibt es vornehmlich Menschen, nur Minderheiten von anderen Rassen.
Mittelerde spielt in Tolkiens gleichnamiger Welt, die viele aus dem Herrn der Ringe (kommt ja bald in die Kinos) kennen werden. Die zu beschreiben ist etwas mühselig. Ich empfehle da tausende von Seiten, die Tolkien dazu verfasst hat :)
Möchtest du Links dazu?
Ohne Spielleiter? Die Frage ist wohl nicht ganz ernst gemeint, oder? :D Das wäre Anarchie pur ;)
Markus H.
28.09.2001, 19:28
du hast geschrieben "kein SL"....wie ist das denn aufzufassen? die frage war ernst
links (die 3-4 besten, wichtigsten deiner meinung nach, tausende müssens nicht sein ;) ) wären schon gut! :)
donjon
28.09.2001, 19:29
@Markus
Achso..... soll heissen, dass ich kein SL bin :dizzy: (habe das mal berichtigt)
Nachtrag: Aber nochmal zur Frage. Nein das ginge nicht, da sich jemand die Story ausdenken muss und diese nur in handlichen Brocken den Spielern weitergeben darf, da sonst die Spannung weg ist. Außerdem braucht es einen unparteiischen für Würfelversuche (nicht schummeln! ;)) oder Erfahrungspunkte verteilen.
Lunaris
28.09.2001, 19:52
Dann mache ich mal weiter:
System(e): Call of Cuthlhu (der Name ist echt schwer!), Gamma World (eher selten) und gerade versuche ich mich selbst am Vampire - die Maskerade. Aber da traue ich mich noch nicht so recht zu leiten. Mir fehlt die zündende Idee. Hat da jemand zufällig welche?!? :D , wäre klasse.
Viele Grüße
Lunaris
donjon
30.09.2001, 10:35
@Lunaris
Könntest du bitte deine beiden Systeme näher beschreiben. Ich kenne sie zwar vom Namen, aber sonst sagen sie mir recht wenig.
Tja ähm du musst dir eben ein Quest ausdenken, da findet sich doch immer was :)
Lunaris
30.09.2001, 15:47
CoC ist ein Horror-Rollenspiel, das man entweder 1890, 1920 oder 1990 spielen kann! Kennst Du vielleicht H.P. Lovecraft? In so einem Metier soll das spielen. Oder kennst Du die Romane von Wolfgang Hohlbein - seine Hexerreihe? Genauso ist das Spiel auch... die großen Alten, Horror und Wahnsinn liegen eben dicht beieinander! Sehr witzig zu spielen.
Und GammaWorld spielt in einer apokalyptischen Welt. Irgendwann nach dem 3. Weltkrieg, der natürlich mit Atomwaffen geführt worden ist. Menschen haben Mutationen, es gibt lebende Pflanzen, die sprechen können und eben nur noch einige Artefakte aus der Welt, wie wir sie kennen. Aufgabe ist es, einige dieser Artefakte zu finden, weil die Geschichte der Menschheit in Vergessenheit geraten ist.
Und Vampire ist ja klar, oder?!?
Liebe Grüße
Lunaris
donjon
30.09.2001, 15:57
@Lunaris
Das sind ja mal ganz neue (und auch seltsame?) Arten von Rollenspiel :)
Allerdings war das bisher nicht sehr aufschlußreich für mich. H.P. Lovecraft und Wolfgang Hohlbein habe ich schonmal gehört, sagen mir aber überhauptnichts. Erzähle mir doch bitte noch mehr darüber, ich kann mir auch noch nicht vorstellen, wo das ganze spielt und welche Charaktere man wählen kann.
Sorry dieses GammaWorld klingt irgendwie ekelhaft. :dizzy: Aber gut - Endzeitrollenspiele kenne ich noch nicht. Das wäre schon einen Versuch wert.
Schlag mich nicht, aber Vampire ist mir auch nicht klar! (Wann? Wo? Welche Charaktere? Mögliche Ziele?)
in wissbegieriger Vorfreude :)
Lunaris
30.09.2001, 20:03
Gut, Du hast ja recht: GammaWorld klingt nicht wirklich klasse. Habe es auch nur 3mal oder so gespielt.
Aber CoC ist sehr genial. Es geht dort um , ja was eigentlich? Ist nicht ganz einfach zu beschreiben. Es geht dort um ganz normale Menschen, die über etwas stolpern, was nicht so ganz von dieser Welt ist. Genauer gesagt, um entweder Artefakte der "Großen Alten" oder sie stolpern über einen Kult, die eben diese Wesenheiten wieder auf die Erde rufen wollen. Die "Großen Alten" waren nämlich schon mal vor Äonen auf der Erde und haben dort eine Dystanie des Schreckens errichtet (absolute Kurzfassung). Es kann den Menschen also nicht gelegen sein, daß diese Wesenheiten wieder auf die Erde zurückkehren. Die Spieler geraten in komische Situationen - so z.B. eine Uhr, die man öffnen kann (Standuhr) und hinter der sich ein scheußlich grüner, sich krank bewegender Gang öffnet. Und wenn man den betritt, dann kommt man an einem anderen Fleck der Erde heraus u.a. Jedenfalls, je mehr die Spieler von diesem Wissen über die Großen Alten ansammeln, desto debiler wird ihre geistige Gesundheit. Sie taumeln also ständig am Abgrund des Wahnsinns. Die Stabilitätswerte können immer nur aufgebessert werden, wenn sie sich in Therapie begeben und anderes. Sehr vielfältig!
Und es gibt natürlich immer einen Typen, der mehr weiß als die Spieler und sie mit ominösen Hinweisen unterstützt - ein Mentor, wenn man so will.
Wenn Du mehr wissen magst, schreib mir doch mal ne Mail...
Und Vampire folgt morgen, ok :)?
Viele Grüße
Lunaris
donjon
30.09.2001, 20:11
@Lunaris
Absolut bizarre Systeme spielst du für jemanden, der bisher nur Fantasy gespielt hat :) Ich schreibe dich ggf. wegen CoC noch genauer an!
okay ich freu mich auf die Beschreibung, danke!
Lunaris
01.10.2001, 19:00
Also, nun die Vampire:
Vampire - Die Maskerade (es gibt noch the Dark Ages) spielt in unserer Zeit und die Vampire sind mitten unter uns! Sie halten nur einen Ehrenkodex, der bei ihnen die "Maskerade" heißt - nur wenige Sterbliche wissen überhaupt, daß es sie gibt. Sie bilden kleine (oder auch größere) Enklaven in jeder Stadt und ziehen die Fäden im Hintergrund. Es ist also wie eine Welt hinter dem Schleier. Du selbst spielst einen Vampir, der mit den ganzen Intrigen und Fädenziehern klar kommen, seinen Hunger nach Blut bezähmen und noch viiiiiel lernen muß. Natürlich gibt es Sterbliche, die wissen, daß Vampire existieren, und versuchen diese auszurotten. Außerdem gibt es zwei große Gruppen - einmal die Camarilla und den Sabbat, die sich erbittert gegenüber stehen und sich gegenseitig aus der Stadt, die sich kontrolieren verjagen wollen. Das geht natürlich nicht ohne zünftige Schießerei und viel Feuer ab.
Außerdem kannst Du Dir Deinen Charakter aus 13 verschiedenen Clans aussuchen, die alle verschiedene Vor- und Nachteile haben. Gespielt habe ich es leider noch nicht, bin aber völlig fasziniert davon!! Mal gucken, vielleicht packe ich es noch irgendwann...
Reicht Dir das?!? ;)
Liebe Grüße
Lunaris
PS: Ich habe zu Anfang auch DSA gespielt, aber das fordert einen doch viel mehr sich in einer bekannten Welt zu bewegen - die dunkle Welt Berlins zum Beispiel... nett!
donjon
01.10.2001, 19:38
@Lunaris
Danke für die Beschreibung! Was macht eigentlich der SL in Vampire. Gehen die Quests meist gegen verfeindete Clans?
Ich bin einfach mehr der Fantasytyp und wenn ich futuristisches Anfange dann am ehesten Shadowrun, falls es sich ergibt. Ich bin sicher auch neugierig auf solche Gegenwarts- oder Futuristische RPGs, aber Fantasy gefällt mir einfach besser. Im Herr der Ringe Universum zu spielen ist halt einfach genial :)
Apropos Gegenwartspiel... das erinnert mich verdammt an Simon the Sorcerer II. Dort lauschte Simon in einer Fantasywelt ein paar Helden (so das übliche), die an einem Tisch saßen und RealityRPG spielten. "Du bist ein Manager, d.h. du darfst unbegrenzt Kaffee trinken" oder "hmmm du hast noch einen Arm und ein Bein" - "ich krieche aus meiner Zelle und nehme eine Waffe" - "ein großer Pinguin steht vor dir" usw. usw. :)
Muss ich unbedingt spielen, wenn ich meinen 486 DX-2 66 habe :)
Lunaris
02.10.2001, 17:35
Ja, die Quests können meist gegen die anderen Clans gehen ,aber auch andere Sachen sind möglich. Eine drohende Aufdeckung durch Menschen verhindern oder so...
So ähnlich wie in Simon II ist es tatsächlich! Aber DX 66?? Himmel, dann kannst Du ja gar nicht Technomage spielen oder ähnlich schöne Spiele...
Wie spielt man denn aber Herr der Ringe bitte? Spielt man da nur das buch nach?
Viele Grüße
Lunaris
Otti
02.10.2001, 19:04
Technomage schoenes spiel :confused:
also ich weiss net...
donjon
02.10.2001, 19:29
@Lunaris
Ich kenne Technomage gar nicht also werde ich es nicht vermissen. *grübelt* eigentlich sollte so ziemlich jedes DOS-Spiel drauf laufen.
Zu MERS (na darauf hab' ich gewartet :)):
Nein, du spielst den Herrn der Ringe nicht nach, aber du spielst im selben Universum und kannst dein Hintergrundwissen aus dem Herrn der Ringe gewinnbringend einsetzen (Orks sehen bei Nacht, Trolle können nur Nachts im Freien agieren usw., Ortskenntisse etc.)! Manche Abenteuer spielen auch vor oder nach der Zeit, in der die Ringstory stattfindet.
Es sind x-1000 Abenteuer möglich! Du kannst in vielen verschiedenen Städten starten und dort Leute treffen, die der Abenteuerergruppe Rätsel aufgeben. Im letzten Quest waren wir am Gasthaus zur letzten Brücke (bei den Trollhöhen) als eine Kundschafterin mit einer schwerverletzten Freundin zu uns kam. Sie wurden Opfer eines Anschlags, der offenbar schrecklichen Ausmaßes war.
Die Story im Groben war folgende: wir sollten die Spur einer verschwörerischen Bande, deren Mitglieder an einem Amulett zu erkennen sind, verfolgen bis zu einem Weiler/Dorf. Dort gab es zahlreiche Verwicklungen und wir brachen auf zu einem vermeintlichen Treffpunkt der Bande bei einer Lichtung, in deren Mitte ein großer alter Baum stand. Dieser Ort stellte sich tatsächlich als Treffpunkt heraus und führte uns schließlich zu einer Kultstätte der Verehrer des dunklen Valar.
Dort kam es dann zu einer großen Schlacht gegen einen mächtigen Priester, Rückkehr im Dorf, Lösung des Rätsels, Rückkehr zum Gasthaus der letzten Brücke usw..
Man könnte eine kleine Novelle daraus schreiben, ich ließ viele Details aus :)
Auf diese Weise kann ein Spielleiter unzählig viele Quests erfinden, das Buch und die Welt bieten eine Grundlage dafür.
Lunaris
02.10.2001, 19:40
@otti:
darüber läßt sich streiten, ich weiß. Was mir nicht 100% gefällt, ist die Grafik, die ist teilweise so... gestückelt. Aber das alles kommt Zelda von der Konsole ziemlich nahe, und so was muß man leider suchen... schade, schade!
@evilbert:
Das hört sich aber auch nicht schlecht an. Wie lange spielt ihr so im Schnitt? Sind das endlos-Stories (von morgens bis abends) oder läuft das in ca. 5 Stunden runter? Was spielst Du noch?
Hauptsache ist ja, man ist mit seinem System mit Freude an der Sache. Alles andere ist Müll - muß ja kein Zwang sein. und es gibt soooo super viele Systeme...
Aber Dein Quest hat sich gut angehört... Geleitet oder gespielt? :)
Liebe Grüße
Lunaris
donjon
02.10.2001, 20:06
@Lunaris
Puh... wieviele Sessions waren das? :) *grübelt*
Ich denke es waren 4 Sessions! Die Dauer ist an sich unterschiedlich, je nach Lust, Laune und Ort. 1. Session dauerte ca. 5h, 2. Session auch etwa 5h. 3. Session um die 9h, 4. ca. 8h. Also insgesamt *rechnet*... 27h :)
Man muss auch dazusagen, dass viele (darunter ich) noch kaum Pen&Paper-Erfahrung mitgebracht haben und wir uns beim Quest teilweise dumm angestellt haben. Im Dorf hatten wir uns so auffällig verhalten und auch noch dort übernachtet, dass wir in derselben Nacht noch überfallen wurden und dabei einen beträchtlichen Teil der Dorfbewohner niederstrecken mussten :szneeze:
Geleitet habe ich noch kein Spiel, aber ich traue es mir durchaus zu. Wenn ich mal MERS genauer kenne oder evtl. mir DSA angesehen habe ist das schon drin! (es gibt da noch ganz andere SLs :)) Immerhin bin ich kein schlechter Spieler, das prädestiniert mich schonmal dafür. ;)
Sonst habe ich bisher einmal Saga gespielt, das ging recht flott war aber auch ein eher lasches System.
Dann spielte ich erst kürzlich eine Runde Midgard das ging von 6Uhr abends bis 6 Uhr morgens (muss nicht unbedingt ein 2. mal sein :)). Das fand ich von den Charakteren her ganz witzig, da ich und ein Kumpel Priester (ich) und Tempelritter einer selbst erfundenen Gottheit (mit eigenen Gesetzen) gespielt hatten und das einen hohen Spaßfaktor hatte. Quest war minimal, da es ein Testspiel gewesen ist. War aber auch total witzig besonders der dauernde Konflikt mit unseren beiden tumben Barbaren (running gag: "Skjööööööld, ein Unbekannter den muss ich abschießen!!")
Lunaris
04.10.2001, 15:27
. Im Dorf hatten wir uns so auffällig verhalten und auch noch dort übernachtet, dass wir in derselben Nacht noch überfallen wurden und dabei einen beträchtlichen Teil der Dorfbewohner niederstrecken mussten
Boah, dann hattet ihr aber einen fiesen SL... Der muß doch auch ein wenig Rücksicht nehmen auf noch nicht so erfahrene Spieler... Andererseits lernt man es so am Besten, wie man sich zu benehmen hat :D ....
Und habt ihr nicht die Geduld verloren, weil es so lange ging? Bin immer froh, wenn es mal ein kurzes 5-Stunden-Abenteuer ist und nicht so ein megalanges Ding - vor allem, wenn die dann noch über mehrere Tage gehen. Dafür hab ich keine Geduld :rolleyes:
(es gibt da noch ganz andere SLs )
Wie meinst Du das?
Apropos "runnig gags": die sind wohl gang und gäbe bei Quests. Bei uns war es dann so, daß der Arzt der Truppe immer, wenn ihm was nicht paßte, sagte: "ich schnappe nach ihm..." Irgendwann wurde es allerdings nervig und der Typ hat nen Maulkorb umbekommen - im wahrsten Sinne des Wortes...
Nun denn
Lunaris
donjon
04.10.2001, 17:29
@Lunaris
Gut, ich fand's auch irgendwie fies vom SL (ist ein guter Freund von mir, sowas macht er gern' :)), aber der Lerneffekt ist natürlich nicht zu vernachlässigen. Wenn man vorher durch das Dorf geht, die Leute tuscheln und gehen nicht in die Taverne, weil unsere Gruppe drin ist, sollte einem das zu Denken geben - Lehrgeld muss man oft bezahlen :)
Geduld verloren?
Doch. Bei den richtig langen Abenteuern bis um 4 in der Frühe (von 6 Uhr ganz zu schweigen :)) hatte ich zum Schluß entweder keinen Nerv und habe mich zur Seite geflackt oder nur noch mit den anderen Blödsinn fabriziert, was auch ganz witzig sein kann!
Ohja, running gags gibt's viele. Ich bin ja der Heiler im Spiel also eine Art Intellektueller und war teilweise auch viel am Schwafeln. Mein "blablabla... Doch allein!" hat der Spielleiter dauernd nachgeahmt :cool: . Dann wäre da noch unser schwächlicher (ich war der allerschwächste) Magier, der Wind zaubern konnte und (zumindest nach eigenen Aussagen) in einem rosa Tarnzelt nächtigte.
Witzisch! :jump_biggrin:
Lunaris
04.10.2001, 18:54
Ahja, Wind zaubern und in einem rosanem Tarnzelt zu übernachten, ist natürlich schon sehr ... sagen wir ... eigen! LOL, und wenn der Heiler dann noch ein paar andere Marotten hat (alá Rincewind in den Scheibenweltromanen), dann ist natürlich für Spaß gesorgt :D ohne Frage!
Wie oft spielt ihr in der Woche? Oder zweimal den Monat oder monatlich? feste Gruppe oder wechselnd?
Viele Grüße
Lunaris
donjon
04.10.2001, 19:43
@Lunaris
Naja das waren eben out-of-character Späße mit dem Tarnzelt. Der Magier war schon brav. ;) Aber er konnte nur Wind zaubern, was nicht seine Schuld ist.
In den Sommerferien haben wir sehr oft gespielt, danach auch ein paarmal. Aber das ganze ist unregelmäßig, derzeit geht nichts zusammen.
Demnächst wird sich wieder was auftun, ein paar zuverlässige Mitspieler mehr könnten allerdings nicht schaden. Der Kern der Gruppe ist fest.