Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätsel
nobody
27.09.2001, 18:47
Halli Hallo,
Warum gefriert eben abgekochtes Leitungswasser viel schneller als das "normalwarme" aus der Leitung?
na, wer weiß es ?
buba
27.09.2001, 18:53
vgl. "Warum sollte man im Kaffee erst den Zucker lösen und dann die Milch dazugeben und nicht umgekehrt?"
FK
27.09.2001, 18:56
Originalnachricht erstellt von LfzMech
Halli Hallo,
Warum gefriert eben abgekochtes Leitungswasser viel schneller als das "normalwarme" aus der Leitung?
na, wer weiß es ?
Meinst Du kochendes Wasser (die bekannte Frage)?
Angeblich, weil das kochende Wasser verdunstet...nachher ist weniger Wasser da, das dann eher gefriert....so hab ichs mal gelesen.
Und wie schauts aus, wenn ich das kalte und das heiße Wasser in geschlossenen Gefäßen abkühle?
Gruß,
Franz
nobody
27.09.2001, 19:46
janz einfach,
im abgekochten wasser ist weinger luft drin.
bei kalten wasser "kleben" die luftbläschen am glasrand und bilden so eine art isolierung!
somit lassen sie weniger kälte herran.
also nix mit verdunsten, bin sowieso davon ausgegangen das es die gleiche menge ist.
das hat mal ein brasilanischer schuljunge rausgefunden, mit orangensaft. er hatte sich immer nach der schule daraus wassereis gemacht. eines tage war aber der o-saft angegoren. er hat ihn abgekocht und " heiss" eingefroren. dabei bemerkte er das es eben schneller ging.
in der schule wolte ihn das aber niemand glauben
buba
27.09.2001, 19:55
Ich glaube nicht, dass es mit den Luftbläschen zusammenhängt!
Ich hab mal was anderes gelesen, aber im Moment fällt es mir nicht ein. Es hatte, glaub ich, direkt etwas mit der höheren Temperaturdifferenz zu tun!
hippie
27.09.2001, 20:05
Originalnachricht erstellt von buba
Ich glaube nicht, dass es mit den Luftbläschen zusammenhängt!
Ich hab mal was anderes gelesen, aber im Moment fällt es mir nicht ein. Es hatte, glaub ich, direkt etwas mit der höheren Temperaturdifferenz zu tun!
ja, daran meine ich mich auch noch zu erinnern.
nobody
27.09.2001, 21:04
"Warum sollte man im Kaffee erst den Zucker lösen und dann die Milch dazugeben und nicht umgekehrt?"
Kleine Frage!
Warum soll man das denn so machen?
Gruß
Posti
buba
27.09.2001, 21:10
Weil der Zucker sonst eine halbe Ewigkeit braucht, bis er sich vollständig löst!
Schließlich ist der Kaffee heißer, solange noch keine Milch dazugegeben wurde.
nobody
27.09.2001, 21:45
Ich dachte da steckt mehr dahinter!
Posti!
buba
27.09.2001, 21:57
Was dachtest du denn?
Es geht nur darum, dass man nicht ewig rumrühren muss, bis sich der Zucker gelöst hat! ;)
Ach ja, ich habe das bei Quarks & Co. gesehen, ist mir eingefallen!
Markus H.
27.09.2001, 22:05
hi, ich bin zwar völlig ahnungslos, aber (keine ahnung, warum ich an sowas denke, aber irgendwie kommt es mir in den sinn) besteht da vielleicht irgendwie ein zusammenhang zwischen den gelösten ionen, wenn man kocht fällt die temporäre härte aus und irgendwie verknüpfung: dipol, temporäre härte (kochen -> keine temporäre mehr), gefrieren??
nochmal: ich hab zwar keine ahnung, aber irgendwie wäre das jetzt wirklich interessant zu wissen (näheres zu dem temperaturdifferenzdingsbums??)
naja auf jeden fall wollte ich auch was dazu schreiben :D
Adam
27.09.2001, 22:39
@All
Das hat etwas mit dem Entropiegefälle zwischen den abgebrühten Wasser und der Umgebung zu tun. Oder anders ausgedruckt mit der Temeratur-Differenz, wie Buba es schon erwähnt hat. Das abgerühte Wasser gibt einfach viel schneller Wärme an die Umgebung ab als das normal temerierte Wasser.