PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Folgen schätzen...

nobody
15.12.2004, 18:42
Hallo! Ich würde gerne, ausgehend von einer Folge, mit einer Formel, die nächste Zahl der Folge, "schätzen".. Genau genommen, hab ich mehrere "Halbwertszeiten", und weiß immer um die Zeitpunkte theoretisch bescheid, wann die Hälfte dieser Halbwertszeiten erreicht wurden. (zeitabhängig)

also angenommen: ich weiß, dass beim ersten mal nach 1h die hälfte erreicht wurde. nach einer stunde teste ich das. und schreib mir diesen wert auf. (ob nun tatsächlich die hälfte, mehr oder weniger noch existiert) dann weiß ich wieder, dass zum beispiel nach einer woche die hälfte verloren geht. nach einer woche teste ich das wieder. und schreib mir diesen wert auf. dann nach einem monat usw... es gibt einen zusammenhang dieser unterschiedlicher halbwertszeiten.

ich möchte das also empirisch bestätigen. und ausgehend von der empirie (messwerten) eine logarithmische kurve schätzen, die diese werte am besten approximiert.

vielleicht kann mir jemand einfach nur literatur bzw themen nennen, die diese thematik behandeln. (ich studiere wirtschaftsinformatik)

genau genommen handelt es sich um das "vergessen". jeder von uns vergisst. neu erlerntes wird nach ca 1 stunde vergessen. wird dann wiederholt, wird dann erst in 5 stunden die hälfte vergessen. wird dann wiederholt, wird nach zwei tagen die hälfte vergessen usw. nun würde ich gerne wissen, ob ich diese zeitpunkte auch schätzen kann - ausgehend von den vorhergehenden messwerten.

DANKE!!

Rosentod
15.12.2004, 18:55
Stichwort: Regression (http://de.wikipedia.org/wiki/Regressionsanalyse)
Wenn du 'ne logarithmische Einteilung für die Zeitachse wählst, kannst du unter Umständen mit 'ner linearen Regression arbeiten.
Ein Tip: Excel kann das auch. ;)

nobody
16.12.2004, 09:44
genau genommen handelt es sich um das "vergessen". jeder von uns vergisst. neu erlerntes wird nach ca 1 stunde vergessen. wird dann wiederholt, wird dann erst in 5 stunden die hälfte vergessen. wird dann wiederholt, wird nach zwei tagen die hälfte vergessen usw. nun würde ich gerne wissen, ob ich diese zeitpunkte auch schätzen kann - ausgehend von den vorhergehenden messwerten.

DANKE!!

Das scheint mir eine sehr interessante Information zu sein für alle, die sich hier im Forum herumtreiben (besonders für diejenigen, die ihren nächsten Abschluss noch nicht haben :) )!

Wieso beschäftigt man sich als Wirtschaftsinformatiker mit so etwas?
Das sieht nach einem Thema für Mediziner, Phsychologen oder Pädagogen aus.

Gruß, Michael

nobody
17.12.2004, 01:09
Die Idee gefällt mir! DANKE! Vom Gefühl her, glaub, könnte das hinhauen irgendwie..

nobody
17.12.2004, 01:10
www.learnclip.com ist mein projekt ;-) ein "lernwecker" - hab vorher ein paar semester psychologie gemacht.