Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katalysatoren
nobody
26.09.2001, 23:54
nábend,
Kann mir jemannd verraten wie ein Kat wirkt und er die AE heruntersetzt, oder hatte mein lerher recht als er meinte das so etwas noch nicht festgestellt wurde :whoa:
nobody
27.09.2001, 00:17
Teils teils, natürlich sind nicht alle Reaktionsmechanismen vollständig geklärt. Manche weniger, manche mehr, aber ich glaube Dein Lehrer hat es sich etwas zu einfach gemacht.
zarathustra
27.09.2001, 00:19
Allgemein kannst Du Dir vorstellen, dass die entsprechenden Moleküle mit dem Kat eine Bindung eingehen, wodurch eine Bindungslockerung am Molekül auftritt. Dieses reagiert dann leichter...
(Besser kann ich es nicht in Worte fassen)
Gruß,
Sebastian
Adam
27.09.2001, 00:20
@Bizk
Die Aktivierungsenegie kann nicht "herabgesetzt" werden wenn ich z.B die Energie erhöhe, in Form von zuführung von Wärme. Hier hebe ich nur die Anzahl der Teilchen an (Maxwell-Verteilung) die eine höhere Energie erhalten und somit die Reaktion eingehen.
Ein Kat. beeinflusst die Reaktion in der Weise über die Bildung eines energieärmeren Komplexes und setzt freine AE der Hin- und Rück- Reaktion herab.
So habe ich es gelernt :)
Grüß
Adam
schlumpf
27.09.2001, 07:44
oder hatte mein lerher recht als er meinte das
so etwas noch nicht festgestellt wurde
ein neuer Beitrag zu 'unsere tollen Chemiepaedagogen' ...
Ueber Katalyse ist inzwischen derart viel bis ins atomare Detail bekannt (weil es halt auch wirtschaftlich interessant ist), das so ein Spruch reichlich unqualifiziert ist.
stefanl
27.09.2001, 08:00
@ bizk: ich habe zwei Links, die Dir vielleicht weiterhelfen: