Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paramagnetismus
Lunaris
26.09.2001, 22:06
Hmm, sagt mal, paramagnetische Elemente kommen doch weitaus häufiger vor als diamagnetische, weil Diamagnetismus gepaarte Elektronen voraussetzt. Warum wird dann der Paramagnetismus so sehr herausgestellt? Ist doch nichts besonderes, daß der Sauerstoff zwei ungepaarte Elektronen hat - haben doch sehr viele Elemente. Wie denn jetzt? :suspect:
Grüße
Lunaris
FK
26.09.2001, 22:16
Originalnachricht erstellt von Lunaris
Warum wird dann der Paramagnetismus so sehr herausgestellt? Ist doch nichts besonderes, daß der Sauerstoff zwei ungepaarte Elektronen hat - haben doch sehr viele Elemente. Wie denn jetzt? :suspect:
Nun ja, beim Sauerstoff ist's zunächst mal unerwartet; wenn man sich die in Schulbüchern anscheinend immer noch übliche Formulierung O=O ansieht....
Wie es mit der Häufigkeit aussieht.....bei den Hauptgruppenelementen ist Paramagnetismus eher selten, bei den Nebengruppenelementen schon häufiger.
Zähl' mal jemand nach.......
Gruß,
Franz
Adam
27.09.2001, 00:01
@Lunaris
Der Paramagnetismus ist vor allem bei High-Spin Komplexen der Nebengruppen-Elemente anzutreffen...
Grüß
Adam
nobody
27.09.2001, 00:09
O=O ist doch prinzipiell nicht falsch, aber eine Lewis-Formel hat halt ihre Grenzen und erklärt halt den Paramagnetismus nicht.
Lunaris
27.09.2001, 08:06
... wieso ist es beim Sauerstoff unerwartet? Wenn ich mir seine Elektronenkonfiguration angucke, sehe ich doch, daß er zwei ungepaarte Elektronen besitzt...
Und bei den Hauptgruppenelementen doch dann nur die Edelgase diamagnetisch, oder? *himmel,warum muß das immer alles so kompliziert sein?*
Viele Grüße
Lunaris
bm
27.09.2001, 09:07
dem Sauerstoff nicht. Die Lewisformel zeigt uns ja zunächst mal ausschliesslich gepaarte Elektronen, scheint auch ganz plausibel. Alle oxidierbaren Stoffe an der Luft, na ja fast alle, bleiben zunächst unverändert, oder werden vom reaktionsträgen Sauerstoff nur langsam angegriffen.
Dann stelle ich fest : Sauerstoff hat zwei ungepaarte Elektronen (z.B. ESR).
Also betrachte ich mir das MO-Schema (schon ganz schön kompliziert, nicht das Auffüllen, sondern das Herleiten) und stelle fest : Sauerstoff ist nicht nur ein Radikal, sogar ein Diradikal, da müsste die Post abgehen.
Um die beobachteten Eigenschaften erklären zu können, brauche ich dann schon die Quantenmechanik : Jablonski-Diagramm, Singulett- und Triplettzustände, verbotene Uebergänge, Tunneleffekt....
Lunaris
27.09.2001, 17:35
Also, ich bleibe dann wohl doch lieber vom Sauerstoff weg ;) ... mit der Quantenmechanik hab´ ich es nicht so! ist ja schlíeßlich nur eine simple Vordiplomprüfung mit Chemie als Nebenfach.
Dann beschreibt aber ganz allgemein eine Lewisformel den Stoff doch nicht so ganz gut, hab ich das richtig verstanden? Also doch eher auf die Elektronenkonfiguration gucken...
Hmm, aber wie ist denn das mit dem Diamagnetismus? Sind doch dann nur Edelgase oder?
Viele Grüße
Lunaris
nobody
27.09.2001, 19:03
Originalnachricht erstellt von Lunaris
Dann beschreibt aber ganz allgemein eine Lewisformel den Stoff doch nicht so ganz gut, hab ich das richtig verstanden? Also doch eher auf die Elektronenkonfiguration gucken...
Ja aber nicht einfach nur ins Periodensystemschauen, sondern die Besetzung der MO's des O2-Moleküls betrachten. Dazu mußte natürlich die MO-Theorie heranziehen, ich weiß natürlich nicht, wie weit ihr das im Nebenfach vertiefen müßt.
Lewis-Formeln sind in vielén Fällen hilfreich, aber haben natürlich ihre Grenzen und Para-/Diamagnetismus kann man daraus eher nicht ablesen.