PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statistik

Bernd1983
13.12.2004, 10:36
steh irgendwie voll daneben. Vielleicht kann mir jemand helfen

bsp

Ein dreimotoriges Flugzeug stürzt ab, wenn der Hauptmotor in der Mitte ausfällt oder beide Seitenmotoren ausfallen. Ein viermotoriges Flugzeug stürzt ab, wenn auf einer Seite beide Motoren ausfallen (jeweils mindestens - d.H. die Flugzeuge stürzen auch ab, wenn mehr als angegebenen Motoren ausfallen). Es wird angenommen, daß jeder der Flugzeugmotoren mit der Wahrscheinlichkeit 2,4 % auf einem bestimmten Flug ausfällt. Unter der Annahme der Unabhängigkeit für das Eintreten der Defekte an den einzelnen Flugzeugmotoren berechne man die Wahrscheinlichkeit dafür, daß
a) ein dreimotoriges
b) ein viermotoriges

Flugzeug durch Motorversagen abstürzt (tatsächliche Absturzwahrscheinlichkeiten leigen wegen sehr guter Wartung un strenger Kontrollen natürlich deutlich niedriger!)

sakk
13.12.2004, 14:53
eigene ansätze?
du hast eigentlich alles gegeben was du brauchst...
im prinzip kannst du einen baum zeichnen und alle möglichen ereignisse darstellen..(bsp. linker motor kaputt, rechter ganz, mitte kaputt, oder rechter kaputt, mitte ganz , links ganz etc.)
dann die einzelnen wege berechnen, addieren....

natürlich wird das ein bisschen viel, du kannst dir andersherum auch einfach überlegen, was gelten muss, damit das ding abstürzt...

sakk :)

Thunderbird
13.12.2004, 16:42
um sakk's Hilfe noch ein wenig zu erweitern:
Zeichne einen Baum und fange mit Hauptmotor kaputt an. Den "Ja"-Ast brauchst du dann gar nicht weiter verfolgen, da das Flugzeug für alle diese Fälle abstürzt.

Bernd1983
15.12.2004, 12:12
also ich stehe noch immer voll daneben. bitte um hilfe. Benötige das Bsp bald

sakk
15.12.2004, 13:40
also ich stehe noch immer voll daneben. bitte um hilfe. Benötige das Bsp bald

hast du die beiträge nicht verstanden oder willst du sie nicht verstehen / lesen un darüber nachdenken..
im prinzip steht die lösung oben du musst es nur noch ausrechnen....

ich hoffe dir ist klar was ein baum ist und wie man diesen erstellt...
genau das kannst du mit deinen oben gegebenen voraussetzungen nun zeichnen und dann die pfade abzählen...

als vereinfachung reicht es ja, wenn du nur die zeichnest, bei denen das flugzeug auch wirklich abstürzt, da dich ja nur diese interessieren....

werde es nachher auch noch rechnen...denke aber du solletst es wenigstens mal selber versuchen...

sakk :)

Thunderbird
15.12.2004, 14:11
also, beginnen wir mit dem Hauptmotor beim Dreimotorerflugzeug.
Die Wahrscheinlichkeit, dass er ausfällt ist 2,4%. Die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht ausfällt, ist folglich 97,6%. Die Wahrscheinlichkeit, dass dann noch beide anderen Motoren ausfallen ist (0,024)². Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Flugzeug wegen dem Ausfall der beiden Nebenmotoren ausfällt 0.976*(0,024)²=0,000562176.

Durch Addition von dieser Zahl mit der Hauptmotorausfallwahrscheinlichkeit erhalten wir 0,000562176+0,024=0,024562176=2,4562176%

So hätte ich's gerechnet