Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heliumballon
nobody
25.09.2001, 21:01
hallö!
ich hätte da mal ein kleines bastel-problem!
ich will mir einen kleinen zeppelin bastlen und weiß aber nicht, wieviel helium ich benötige um z.B. 1Kg masse anzuheben!
gibt es auch eine alternative zu helium (ausser H2 )
ciao Kay
Godwael
25.09.2001, 21:26
Einfach die Auftriebskraft berechnen (ergibt sich in etwa aus der Differenz der Dichten und dem Volumen des Körpers).
Ansonsten: Heißluft.
nobody
26.09.2001, 20:16
hi!
ja heissluft haben wir auch schon probiert, aber da ist die ballonhülle immer zu in den gasförmigen zustand übergegangen und danach war immer nur noch der korb mir den "brennelementen" übrig.
gruß
bm
26.09.2001, 20:47
das wurde im Sommer auf einen Kindergartenfest demonstriert.
Ballonhülle aus Papier, mit Fön auffalten und füllen, dann einen unter der Hülle angebrachten Behälter mit Festbrennstoff zünden und ab die Post. Da aber der Dichteunterschied rel. gering ist, muss das Volumen stimmen.
Lustig war, das Ganze wurde in Sichtweite eines Flughafens demonstiert.
donjon
26.09.2001, 21:01
@Kay
Helium hebt 1,046 kg/m3 . Heisse Luft mit 70°C ca. 0,250 kg/m3
Quelle: Quarks & Co. (http://www.quarks.de/zeppeline/) (kann ich nur empfehlen. Die Sendung ging über Zeppeline!)
Karch
13.06.2002, 13:49
Wo könnte ich Helium herbekommen (möglichst zu einem humanen Preis)
Florian
FK
13.06.2002, 18:01
Originalnachricht erstellt von bm
Ballonhülle aus Papier, mit Fön auffalten und füllen, dann einen unter der Hülle angebrachten Behälter mit Festbrennstoff zünden und ab die Post. Da aber der Dichteunterschied rel. gering ist, muss das Volumen stimmen.
Lustig war, das Ganze wurde in Sichtweite eines Flughafens demonstiert.
Lässt sich sicher auch zum In-Brand-Setzen gut getrockneter Vegetation verwenden..... :rolleyes:
@Karch
Helium beim örtlichen Händler für Gase erfragen.
Gruß,
Franz
bm
13.06.2002, 22:14
Lässt sich sicher auch zum In-Brand-Setzen gut getrockneter Vegetation verwenden.....
Aber hier im alemanischen gibt es noch mehr so Bräuche :
habt zwar kein kilo, aber man kann es ja größer bauen ;)
p.s. auf bilder klicken, dann wirds größer
buba
14.06.2002, 19:37
Hey, YPS kenn ich auch noch! :D
bm
14.06.2002, 19:49
da siehst Du mal, wie alt Du wirdst.
FK
14.06.2002, 20:31
Ich kann mich gerade mal dunkel daran erinnern, Werbung für YPS gesehen zu haben....gelesen hab ich es nie; kam halt zwanzig Jahre zu spät....
Aber den Micky-Maus-Effekt von Helium habe ich vor ca. 10 Jahren mal ausprobiert* (und mit Wasserstoff vor 25 Jahren... :rolleyes: ).
*anlässlich des Aufpustens von Ballons bei einem Fest meines damaligen Arbeitgebers - womit wir wieder beim Thema wären....
Gruß,
Franz
Uwe K.
09.02.2005, 22:36
Hallo zusammen!
War eben auf der Google-Reise auf der Suche nach einer Bastelanleitung, o.Ä. für einen Miniatur-Heissluftballon und bin über diesen etwas älteren :eek: Thread gestolpert. Ich denke, ich bin hier trotzdem genau richtig! :D
Einen schönen grossen Ballon mit einer Aluschale zu basteln bekomm ich hin, aber welchen "Festbrennstoff" verwendet man dazu...?
Der Brennstoff soll ja den Flugkörper nicht nur zum steigen bringen (geht sicher mit Espit, oder Brenngel), sondern das Ganze auch richtig schön beleuchten und dazu am besten keine Funken sprühen!! :D
Ich habe das Gefühl, ihr könnt mir helfen! :D :D
PS: Yps rockt
Nochwas - Helium gibt´s bei Lindegas: http://www.linde-gas.de/international/web/lg/de/likelgde.nsf/docbyalias/Homepage
http://www.linde-gase.de/produkte/spezialgase/reingase/helium_5.0.html
Ganz unten - verschiedene Zusammensetzungen.
Grüße Uwe
bm
09.02.2005, 22:42
Willkommen hier.
Bei einem Heissluftballon verwendet man kein Helium. In einer Brennkammer erwärmte Luft sort für den Auftrieb. Zum Brennstoff kann man Salze hinzufügen, die die Brennerflamme färben (K, Li-Salze z.B.).
dazu am besten keine Funken sprühen!!
Die aber tunlichst nicht an die Ballonhülle kommen sollten. Mg-Pulver wäre ein Versuch wert (Aber im Freien und nicht in der Nähe eines Flughafens).
Uwe K.
09.02.2005, 23:56
Danke für die schnelle Antwort!
Naja - in diesem Thread es ging natürlich ursprünglich um ein Helium-Luftschiff, aber ich bin halt über die Heissluftgeschichte hierher gestolpert und da wollte ich hin. Sorry! Kleine Exkursion.
Meine Frage bezog sich auf den "Haupt"-Festbrennstoff. Leicht, lange Brenndauer und eine gelbe Flamme. Was könnte man da verwenden?
//
Klar, Magnesium (als Zusatz) macht SICHER schön hell :-), doch es verbrennt schneller, als der Ballon auf "Betriebstemperatur" ist. Und Pulver sprüht auch zu sehr.
Hmmm. Einen Mg-Streifen dick mit Brenngel abzudecken brächte viell. die nötige Verzögerung - dann aber wiederum das Gewicht der Gelmenge.
Der Ballon müsste ja riesig ausfallen...
Gruß Uwe
belsan
10.02.2005, 00:42
Meine Frage bezog sich auf den "Haupt"-Festbrennstoff. Leicht, lange Brenndauer und eine gelbe Flamme. Was könnte man da verwenden?
Wenn der Ballon klein ist tut's 'ne Kerze.
Für etwas größere Ballons vielleicht Kohleanzünder. Wenn man die richtigen erwischt, brennen die schon 5-15 min. Die Flamme ist gelb und läßt sich nicht so ohne weiteres auspusten.
Uwe K.
10.02.2005, 01:17
Na klar! Kohleanzünder!
Dazu eins-zwei-drei leichte, metallbedampfte Rettungsdecken als Haut!
Die erscheinen dann auch auf dem Radarschirm... hähähä
Ich werde das Gesamtgewicht mal mit dem Auftrieb gegenrechnen!
Vielen Dank!
Eine kleine Versuchsreihe wurde eben ins Leben gerufen! :-))