Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stochastik
nobody
10.12.2004, 13:55
Hatten heut in der Klausur ne Teilaufgabe, da gings um n Typ, der 5x auf eine Wurfscheibe wirft mit der Trefferwahrscheinlicht 3/8.
Frage:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Treffer und Fehlwurf sich abwechseln??!
Stimmt die Überlegung P = (3/8)^3 * (5/8)^2 + (3/8)^2 * (5/8)^3 ?
interessiert mich nur mal gerade...
des weiteren:
wenn vier sektoren eines Rades im Verhältnis 1:2:4:8 sein sollen und die Winkel bestimmt werden sollen, sind die Winkel dann 24°, 48°, 96°, 192°? Ist das echt so simpel?
Teilaufgabe beim Galton-Brett: Wie viele Kugeln müssen über das Galton-Brett rollen ( 4 Reihen), damit mit einer Wahrscheinlichkeit von über 99% mindestens eine Kugel im Fach 1 landet ?!
irgendwie sau blöd, hab mir dann sowas in der art überlegt:
1- (3/4)^n > 0,99
und hab dann mit Logarithmus etc nach n aufgelöst.
Stimmt das oder ist das falsch?
Wenn ja, wie muss es richtig heißen??
Jaja, so Klausuraufgaben lassen mich danach net mehr los ;)
Pomplito
10.12.2004, 14:17
Das mit dem Werfen auf die Wurfscheibe stimmt so, genau wie mit dem Glücksrad. Das ist eine hübsche Aufgabe, dass das so gut aufgeht.
Beim Galton-Brett hast du dich glaube ich mich verrechnet. Wie kommst du auf die Wahrscheinlichkeit 3/4? Bei 4 Töpfen ist die Wahrscheinlichkeit in den letzten 3 zu landen nicht 3/4... Sonst stimmt der Ansatz! :cool:
nobody
10.12.2004, 14:22
Stimmt die Überlegung P = (3/8)^3 * (5/8)^2 + (3/8)^2 * (5/8)^3 ?
interessiert mich nur mal gerade...
Das ist zumindest der Weg, den auch ich beschreiten würde.
des weiteren:
wenn vier sektoren eines Rades im Verhältnis 1:2:4:8 sein sollen und die Winkel bestimmt werden sollen, sind die Winkel dann 24°, 48°, 96°, 192°? Ist das echt so simpel?
Wenn 24:48:96:192 sich wie 1:2:4:8 verhalten und 24+48+96+192=360, dann wird's wohl stimmen (ist laut meiner Rechnung der Fall).
Jaja, so Klausuraufgaben lassen mich danach net mehr los ;)
Das ist normal! :)
Mit dem Galton-Brett kann ich mich jetzt erst mal nicht auseinandersetzen.
Gruß, Michael
Humbug
10.12.2004, 14:37
Ich denke das Galton-Brett passt schon. Wenn du mit 4 Reihen = 4 Stufen/5 Fächer meinst, hat Fach 1 die Wahrscheinlichkeit 4/16...
nobody
10.12.2004, 14:48
Verzeiht einem Nichtwissenden diese Frage:
Wo beginnt den die Nummerierung? Humbugs Beitrag nach offenbar bei Null, ist das richtig?
Gruß, Michael
nobody
10.12.2004, 14:53
Ich denke das Galton-Brett passt schon. Wenn du mit 4 Reihen = 4 Stufen/5 Fächer meinst, hat Fach 1 die Wahrscheinlichkeit 4/16...
Ja genau das war gemeint, 4 Reihen, also 5 Kästen unten. (0,1,2,3,4)
Also stimmt das? *freu :) Naja aber ich hab mich in der Klausur wohl vertippt, hatte für n was um die 3 raus, was mir schon komisch vorkam, eben noch mal nachgerechnet, jetzt kommt was mit 16 raus. Schon blöd, wenn man n Taschenrechner net bedienen kann ;) Egal.
Danke für eure Antworten!
... Mc
Edit: Ja MSE, ist richtig . :)
nobody
10.12.2004, 15:04
...da gings um n Typ ...
... hatte für n was um die 3 raus ...
...wenn man n Taschenrechner net bedienen kann...
Liebe MissChemistry,
In Mathematikforen gilt in der Regel: n element N.
Bitte geh an sensiblen Stellen nicht unsorgfältig mit der Sprache um! (Ich meine hier das 'n'.) Wenn's denn schon sein muß, dann schreib wenigstens " 'n ". Ein alleinstehendes n in einem Mathematikforum kann für Irritationen sorgen (und fürchtet sich außerdem, so ganz allein ;) ).
Gruß, Michael ;)
nobody
10.12.2004, 15:34
Liebe MissChemistry,
In Mathematikforen gilt in der Regel: n element N.
Bitte geh an sensiblen Stellen nicht unsorgfältig mit der Sprache um! (Ich meine hier das 'n'.) Wenn's denn schon sein muß, dann schreib wenigstens " 'n ". Ein alleinstehendes n in einem Mathematikforum kann für Irritationen sorgen (und fürchtet sich außerdem, so ganz allein ;) ).
Gruß, Michael ;)
Lieber Michael :
Ich schreibe 'halt' so, wie mir die Schnauze gewachsen ist.
Ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht, inwiefern dies Probleme bereiten könnte.
Entschuldige deshalb mein unachtsames Verhalten.
Soll nicht wieder vorkommen. :)
Liebe Grüße, Mc
nobody
10.12.2004, 15:44
Lieber Michael :
Ich schreibe 'halt' so, wie mir die Schnauze gewachsen ist.
Ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht, inwiefern dies Probleme bereiten könnte.
Entschuldige deshalb mein unachtsames Verhalten.
Soll nicht wieder vorkommen. :)
Liebe Grüße, Mc
Is ja ooch völlich ok und hat ja ooch keena watt dajejn!
(Und war ooch echt nich böse jemeint. )
Nur in Matte, wo t von ns nur so wümmlt is s halt irritierend, einfach son n, wa?
Jruß aus Berlin, Micha :)
Nix für ungut, entschuldige bitte! Aber manchmal geht's halt mit mir durch! :p
nobody
10.12.2004, 15:57
Is ja ooch völlich ok und hat ja ooch keena watt dajejn!
(Und war ooch echt nich böse jemeint. )
Nur in Matte, wo t von ns nur so wümmlt is s halt irritierend, einfach son n, wa?
Jruß aus Berlin, Micha :)
Nix für ungut, entschuldige bitte! Aber manchmal geht's halt mit mir durch! :p
*lach*
Kein Thema.. dat paaasst scho ( wie man hier in Hessen sagt *g*)
So, jetzt ist aber genug.. :p
:wandering_off:
Grüße, Mc
Humbug
10.12.2004, 15:59
Ein alleinstehendes n ... (und fürchtet sich außerdem, so ganz allein ;) ).Wenn's mal ein großes N werden will, muß es auch mal alleine rumstehen können :lonely:. Wo sind wir denn hier ... :xmasbiggrin:
nobody
10.12.2004, 16:17
Wenn's mal ein großes N werden will, muß es auch mal alleine rumstehen können :lonely:. Wo sind wir denn hier ... :xmasbiggrin:
:eek: Meinst Du echt, die wachsen noch? :p
Gruß, Micha :xmasbiggrin:
nobody
10.12.2004, 16:54
:eek: Meinst Du echt, die wachsen noch? :p
Ich hoffe nicht........
Evariste
10.12.2004, 20:03
Unglaublich, kaum treibt sich mal ein hübsches Mädel im Forum rum, kommt es in so kurzer Zeit zu sovielen Antworten ;-)
Ciao