Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quarz - Wasser
nobody
08.12.2004, 19:31
Welchen Einfluß hat Quarz auf Wasser, bzw. auf die Eigenschaften von Wasser?
Können in einen Fluß eingebaute Quarzsteine die Wasserqualität /-eigenschaften verändern (Leitfähigkeit, pH-Wert, Temperatur...)
Wie ist allgemein die Reaktion Quarz mit Wasser?
FK
08.12.2004, 19:44
Welchen Einfluß hat Quarz auf Wasser, bzw. auf die Eigenschaften von Wasser?
Können in einen Fluß eingebaute Quarzsteine die Wasserqualität /-eigenschaften verändern (Leitfähigkeit, pH-Wert, Temperatur...)
Wie ist allgemein die Reaktion Quarz mit Wasser?
Quarz ist praktisch unlöslich in Wasser. Was da spurenweise gelöst wird, ergibt sogenannte Kieselsäure. Leitfähigkeit oder pH-Wert dürften sich nicht ändern, dazu sind die gelösten Mengen zu gering.
Die Temperatur des Wassers hat nichts damit zu tun, was darin gelöst ist, sondern ob Wärme ab- oder zugeführt wurde...
Gruß,
Franz
zarathustra
08.12.2004, 20:55
Können in einen Fluß eingebaute Quarzsteine die Wasserqualität /-eigenschaften verändern (Leitfähigkeit, pH-Wert, Temperatur...)Hm, wenn die Steine heiß genug sind, können sie die Temperatur des Wassers verändern. :rolleyes:
fraggle
08.12.2004, 22:51
quarzsteine können auch den pegelstand verändern.
soll sogar bewiesen sein^^
zarathustra
09.12.2004, 23:48
OK, damit ich hier wenigstens etwas sinnvolles beitrage:
Wenn Du gößere Steine in einem fließenden Gewässer hast, veränderst Du damit natürlich auch die Strömung, da diese ja "um die Steine herum" geht. Man könnte jetzt irgendwelche tollen, physikalischen Modelle erstellen, um zu diskutieren, wie Steine auf die Strömng wirken, wenn sie in welcher Anordnung eingebracht werden usw....
Ich würde aber einfach mal behaupten, dass es durch Veränderung der Zirkulation möglich ist, dass es zu einer stärkeren Durchmischung des Wassers kommen kann und gleichzeitig mehr Luft/Sauerstoff ins Wasser eingetragen werden kann.
belsan
10.12.2004, 10:49
Die Bildung von Keiselsäure hat FK ja schon angesprochen. Ansonsten, was Quarz auch immer bewirken mag - chemisch-physikalisch dürfte sich da wenig nachweisen lassen - es tut es wohl in jedem Fluss und Bach, auch ohne dass zusätzlich Quarzsteine eingebracht werden, meist sind eh schon jede Menge drin. Quarz ist mit das häufigste Mineral überhaupt und es dürfte wohl kaum einen Tropfen Wasser geben (von Regen mal abgesehen) der nicht mit Quarz in Berührung gekommen ist.
Tino71
13.12.2004, 16:11
Wenn man das Wasser unter Druck auf etwa 400°C erhitzt (hydrothermale Bedingungen, überkritisches Wasser), dann löst sich Quarz auf einmal überraschend gut darin! So macht die Natur ihre schönen Bergkristalle (aber auch andere Silicate), und so macht auch die Industrie ihre hochreinen und unverzwillingten Schwingquarze.
Nur der Vollständigkeit halber. Mit einem Kiesel im Bach hat das jetzt nix zu tun... :p
nobody
14.12.2004, 13:25
Quarz ist praktisch unlöslich in Wasser. Was da spurenweise gelöst wird, ergibt sogenannte Kieselsäure. Leitfähigkeit oder pH-Wert dürften sich nicht ändern, dazu sind die gelösten Mengen zu gering.
Die Temperatur des Wassers hat nichts damit zu tun, was darin gelöst ist, sondern ob Wärme ab- oder zugeführt wurde...
Gruß,
Franz
Hallo Franz,
schönen Dank für Deine Antwort, an dieser Stellle auch allen anderen die sich meiner Frage angenommen haben.
Gibt es denn Stoffe oder andere Faktoren, die die Lösbarkeit verbessern können?
Auch wenn die gelösten Mengen gering sind, wie würde sich denn die Leitfähigkeit verändern mit zunehmenden Kieselsäuregehalt?
Zur Temperatur war wohl meine Frage, ob sich die Wärmespeicherfähigkeit verändert, plötzliche Reaktionen bei denen Energie frei wird, sind wohl nicht zu erwarten...
Gruß
ingrit
kat1
14.12.2004, 13:55
Ja bei einem sehr basischen pH-Wert löst sich Kieselsäure besser in Wasser. Die Leitfähigkeit wird aber dadurch immer noch nicht verändert. ;)
Edgar
14.12.2004, 13:57
Gibt es denn Stoffe oder andere Faktoren, die die Lösbarkeit verbessern können?
Alkalien (Wasser ph>7) verbessern die Löslichkeit minimal
Auch wenn die gelösten Mengen gering sind, wie würde sich denn die Leitfähigkeit verändern mit zunehmenden Kieselsäuregehalt?
Sie nimmt zu, weil die Zahl der geladenen teilchen zunimmt, aber in einem praktisch nicht messbaren maß
Zur Temperatur war wohl meine Frage, ob sich die Wärmespeicherfähigkeit verändert, plötzliche Reaktionen bei denen Energie frei wird, sind wohl nicht zu erwarten...
Quarz hat eine wesentlich geringere spezifische Wärme als Wasser und ist ein schlechter thermischer Leiter: Praktisch kein Effekt!
Eventuell kann durch Druckwechsel aufgrund der Strömung ein piezoelektrischer Effekt ausgelöst werden, d. h. im Quarz entstehen/der Quarz sendet winzige elektrische Signale zu denen ich aber gleich sagen will dass sie für Menschen weder spürbar sind noch physiologische Auswirkungen haben (In der Hinsicht wird viel esoterischer Humbug erzählt!)
nobody
14.12.2004, 14:15
Wenn Du größere Steine in einem fließenden Gewässer hast, veränderst Du damit natürlich auch die Strömung, da diese ja "um die Steine herum" geht. Man könnte jetzt irgendwelche tollen, physikalischen Modelle erstellen, um zu diskutieren, wie Steine auf die Strömng wirken, wenn sie in welcher Anordnung eingebracht werden usw....
Genau das wird meinen Aufgabe sein, zu erklären, wie und warum dort was fließt.
Neben den strömungstechnischen Problemen sind alle Einflüsse, die die Wasserqualität verändern können, zu ergründen.
Dabei sind schon punktuelle Veränderungen entscheidend, es wird nicht der Fluß als Ganzes betrachtet, sondern das Mikroklima.
Ich würde aber einfach mal behaupten, dass es durch Veränderung der Zirkulation möglich ist, dass es zu einer stärkeren Durchmischung des Wassers kommen kann und gleichzeitig mehr Luft/Sauerstoff ins Wasser eingetragen werden kann.
Auf jeden Fall, Verwirbelungen durch Steine im Fluß führen zu mehr Sauerstoffeintrag und damit zu glücklicheren Fischen, u.a. ein Ziel dieser Flußbaumaßnahme. :)
Edgar
14.12.2004, 15:51
Mehr Sauerstoff für Fische sicher, vor allem aber auch Einstände (im Totwasser hinter den Steinen).
Kleine Stauungen mit Steinen, die den Fluß etwas terassieren und in Bereiche mit heftiger Strömung und ruhigem Wasser teilen, sind dann übrigens nützlicher als gleichmässig verteilte Steine, das Biotop wird vielfältiger und tiefere Stellen oder Kolke sind gerade im Winter wichtig.
Bitte auch nicht vergessen: Blanken Kiesgrund schaffen durch Stellen mit schneller Strömung, das ist für das Laichgeschäft der Salmoniden lebenswichtig!
(Ich bin u. a. auch Fischer)