Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüne Flammenfärbung
nobody
08.04.2000, 00:47
Bei welchem Stoff bildet sich in der Flamme eine grüne Farbe ?
Micky
thx a lot
CO-Mertens
08.04.2000, 09:40
Hallo,
dies sind Barium, Kupfer und Chlorid in Verbindung mit Kupfer.
------------------
Sascha Mertens
Administrator
nobody
19.04.2000, 19:24
Hallöchen,
wollte nur noch hinzufügen, daß auch Molybdän unter umständen eine grüne Flammenfärbung hervorruft.
nobody
24.04.2000, 11:13
Borsäuretrimetylester verbrennen auch mit einer grünen Flamme.
Wenn Dein Schnaps (wir Ostfriesen würden Kruiden oder Korn schreiben, aber hier ist es ja so international) also unter Zugabe von Borsäure mit einer grünen Flamme verbrennt, solltest Du ihn nicht trinken, weil er dann das giftige Methanol und kein Ethanol enthält.
Hauke
------------------
ueg Abi 2000
26789 Leer
Blei555
24.12.2004, 00:33
Nicht zu vergessen Thallium verbrennt auch mit smaragdgrüner Farbe. ;-)
Verstrahlt
25.12.2004, 13:55
Borsäure und Borverbindungen geben bei der Spektroskopie auch sehr schöne Grünflammen. In den Feuerwerkskörpern verwendet man auch Boroxid, weil das ungiftig ist, und schöne grüne Flammen ergibt. Ich hab gestern aus Borsäure Boroxid synthetisiert (Schmelze). Die aufsteigenden Wasserdampfwolken enthalten auch noch kleine Spuren von Bor. Wenn man die Brennerflamme in diese Wolken hält, färbt sie sich grün. Das sieht schon klasse aus.
Winas
05.05.2005, 21:34
Meine Frage geht in diese Richtung, darum poste ich mal hier:
Ich hatte aus meiner Ursuppe ein kleines, dreckigweißes Stücken isoliert und mit aqua dest. abgespült. Darauf mit meinem Pt-Draht eine Flammenprobe gemacht und Ba erkannt. Allerdings waren in der Flamme zusätzlich "Funken" zu sehen die nicht vom Brenner kamen. Vlt. lässt sich das am besten mit den Funken einer Wunderkerze vergleichen. Eisen? Was könnte das gewesen sein und wie sicher ist diese "Vorprobe", sprich was gibts für anderen Möglichkeiten?
Der Rest war dann überings in der Ursuppe löslich und nicht mehr auffindbar. Mittlerweile ist aber irgendein anderer Schmock ausgefallen ;)
Gruß und Dank´
Winas
FK
05.05.2005, 22:12
Ich hatte aus meiner Ursuppe ein kleines, dreckigweißes Stücken isoliert und mit aqua dest. abgespült. Darauf mit meinem Pt-Draht eine Flammenprobe gemacht und Ba erkannt. Allerdings waren in der Flamme zusätzlich "Funken" zu sehen die nicht vom Brenner kamen. Vlt. lässt sich das am besten mit den Funken einer Wunderkerze vergleichen. Eisen?
Funken sprüht metallisches Eisen, aber das ist nicht schnmutzigweiß. Wenn das kleine Stückchen eine grüne Flammenfärbung gab und Funkensprühte - vielleicht war es metallisches Barium. Müsste aber beim Abwaschen mit Wasser ordentlich gegast haben...
btw: Barium(verbindungen) geben meist keine intensiv grüne Flammenfärbung, wenn kein Halogen dabei ist.
Weitere "Grün"-Kandidaten: Bor, Thallium, Kupfer.
Gruß,
Franz
Winas
05.05.2005, 22:20
Danke, aber B,Tl,Cu kann ich nicht drin haben. Es war schon das "Bariumgrün" welches ich beobachten konnte. Könnte aber Chlorid bei gewesen sein, dass habe ich sicher drin.